Supersport Anlage viel zu laut

  • Hallo Leute


    also am Freitag ist meine Alage angekommen und folgendes war los.


    Gleich zur Werkstatt gefahren und des Teil einbauen lassen. Beim ersten starten hat erstmal des ganze Amaturenbrett vibriert hehe.
    Am nächsten Tag fuhr ich zum TÜV Süd um des Teil einzutragen. Ich durfte nicht mal in die Halle reinfahren da er schon beim starten von meinem Auto gesagt hat, des kann ich vergessen, der ist viel zu laut. Also ging er kurz weg und brachte sein Messgerät. Nach 4500 Umdrehungen zeigte des Gerät 96 Dezibel wobei im Fahrzeugschein 84 stehen.


    Ich hab jetzt grad bei der Firma angerufen und die sagten des sei noch nie vorgekommen das ein Auspuff nicht eingetragen wurde. Sie schicken mir jetzt noch einen Vorschalldämpfer, der in 2-3 tagen da sein müsste.


    Natürlcih habe ich auch ein Video gemacht ^^. Wenn ich es schaffe stelle ich es noch diese Woche in Youtube.


    Mit freundlichen Grüßen


    Oleg

  • Nix für Ungut aber soweit ich das auf der Supersport Seite gelesen habe ist deine Anlage der Katergorie Gruppe A und dafür wirst du nie im Leben einen legalen Tüv kriegen.....da nutzt auch kein vorschalldämpfer

  • Zitat

    Original von Gammler
    Nix für Ungut aber soweit ich das auf der Supersport Seite gelesen habe ist deine Anlage der Katergorie Gruppe A und dafür wirst du nie im Leben einen legalen Tüv kriegen.....da nutzt auch kein vorschalldämpfer


    ?


    warum das?


    dann müsste ja jeder der ne gruppe a anlage hat keinenn tüv bekommen.




    für mich hieß gruppe a immer nur dass der rohrdurchmesser größer is als bei gruppe n.


    dass die dann automatisch lauter sind is net immer der fall.

  • Zitat

    Original von dex
    für mich hieß gruppe a immer nur dass der rohrdurchmesser größer is als bei gruppe n.


    ? ? ? Die Gruppen beziehen sich doch auf den Motorsport bzw Rallysport, oder vertue ich mich da?!

    Aber mir wurde beim TÜV auch gesagt, dass Gruppe A definitiv nicht eingetragen werden, da es mit dieser Gruppe möglich ist auch Leistungssteigerung zu betreiben!

    Obwohl meine Anlage Richtig laut (dumpf!) ist (gerade bei 3000 - 45000 Umdr/min!) stimmt die Lautstärke bei der geforderten Umdrehung Haargenau! Nur deswegen wurde diese eingetragen!

  • Zitat

    Original von OGLOK
    Leute das Teil hat ein Teilegutachten das muss eingetragen werden und die Bastuck Gruppe A hat sogar ne ABE


    Schade, DAS STIMMT nicht! Genauso wenig, dass wenn was eingetragen ist, das es dann auch legal ist!
    Schau Dir das Gutachten mal GANZ GENAU an! Dann da wirst Du etwas drin finden wie "darf die Vorgegebene db-Zahl der Originalabgasanlage nicht übtreffen" oder ähnliches. Das ist die Bedingung, dass das Gutachten oder die ABE seine Gültigkeit erhält! Ist dies nicht der FAll, also, die Anlage wird bei einer vorgegebenen Drehzahl lauter, dann ist die ABE oder das Gutachten ungültig!
    Frag mal beim TÜV nach!


    Diese Diskusionen wurde hier im Forum übrigens schon "hundert mal" geführt! Gerade nach der Änderung der entsprechenden Zulassungkriterien!

  • Ein Teilegutachten heißt noch lange nicht ,das der Tüv die Sache einträgt oder die Dekra die Küs. Manchmal hängt es an der Tagesform des Prüfers......

  • an meinem alten Fahrzeug hatte ich eine Gruppe A Anlage mit EG-Genehmigung somit muss diese selbst in Österreich nicht eingetragen werden.
    Aber diese Gruppe A Anlagen mit TÜV-Gutachten, ABE oder EG-Genehmigung sind "kastrierte" Gruppe A Anlagen um im Straßenverkehr eine Zulassung zu bekommen.

  • Hallöle! Hab auch Suppersport drunter, und ganz ehrlich er ist auch ordentlich laut, bei dem ersten Besuch beim TÜV hat er nich abgenommen, da eine Halterung am Y-Stück nicht dran war und das ganze ziemlich wackelich war....
    Wo ich das Ding dran hatte und wieder bei unserem geliebten TÜV war, hat er die Carre reingefahren, bisel dran gezogen und gewackelt und nach insgesammt 4 min. war ich schon weg.


    Aber das das Ding ab 4000U/m ordentlich laut ist, kann ich nur zustimmen!


    MfG!!!

  • Wäre auf dein Video ja mal gespannt,zwecks Sound von deiner Anlage.
    Hab mir grad mal einpaar Videos bei Youtube,von einpaar Mazda 6 mit Supersportanlagen angesehen und muß sagen,so wirklich laut,sind die nicht gewesen..
    Hab nur ne´n Bastuck ESD drunter und der macht mehr Alarm als die Supersportanlagen in den Videos..


    Also,ich warte auf den Videobeweis.. ;)



    MFG

  • Naja, Videos bringen da auch nicht viel! Meist werden die mit einer Handykamera aufgenommen oder mit einer preisgünstigen Kamera!
    UND da liegt das Problem! Gerade der Tonbereich wo es meist drauf ankommt ist bei den Tonaufnahmen unterdrückt oder so gut wie garnicht vorhanden! Was war ich enttäuscht, wo ich die Aufnahmen von meinem 6er gehört habe! Und das, obwohl wir das bei einer Autobahnunterführung gemacht haben!

  • Hi..


    also ich hab meine Anlage auch von Supersport und hab eigentlich nicht die geringsten Probleme gehabt sie eintragen zu lassen..
    Ich muss zwar sagen das die Anlage schon etwas lauter ist, aber ich bin noch weit unter den max. erlaubten Werten..


    Meine ANlage fängt hinter dem KAT an weil, entgegen der Beschreibung, kein MSD dabei war..Oder ist das bei dir anders?


    Gruß

  • Das ist ja dann eigentlich wie bei mir..


    Hatte mich verschrieben, bei mir fängt die auch erst hinter dem MSD an..Die hatten nur ein Rohr mitgeschickt, dass als Ersatz für den MSD sein sollte, aber ich habs nicht verwendet..


    Der einzige netaive Punkt war bei mir, das die Anlage hinten und vorne nicht gepasst hat..
    Wir haben 3 Stunden gebraucht um die anzubauen, auszurichten etc.


    Aber beim TÜV hab ich keine 10min gebraucht und das Ging war eingetragen..Also mich wundert das bei dir echt..

  • @ psyposa


    war die bei dir im gegensatz zur originalen viel lauter oder nur ein wenig.


    weil bei mir ist der Unterschied schon sehr stark. Kann es sein das bei mir die Anlge irgendein Fehler hat oder so ?????

  • Also es war schon ein deutlicher Unterschied zu hören..es klang von ersten starten an viel satter und dumpfer..


    Aber soo laut war es dann auch nicht..
    Falls ich es schaffe mach ich nachher mal ein Video und schick es dir..
    Wird dann aber nur Handy-Quali haben..


    Es mag sein das deine Anlage vielleicht irgend nen Fehler hat..Is bloß so denk ich mal schwer zu sagen..


    Vielleicht habe die ja mal pauschal keine Dämmmaterial in die Endpötte gepackt :D


    Schreib einfach mal bisschen mit dem Hersteller weiter, vielleicht können die ja genaueres sagen, außer "Das haben wir ja noch nie gehabt"


    Falcon


    Ja das mag einer der gründe sein warum es bei dir so schnelle ging..Supersport hat ja auch leider dieses "bastel-dir-dein-auspuff-selbst-zusammen-stecksystem"


    Da gibts ja keinen einzigen Flansch und nichts..
    Aber immerhin hat es sich gelohnt..Er is eingetragen und hört sich nett an.. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!