Inspektion Checkliste

  • Hallo und Servus,


    ich habe einen 6er Kombi FL von 2005 mit der 2L Benziner Maschine.


    Nach Wartunsplan sollte ich jetzt die 120T Inspektion machen, hab aber erst 94T auf der Uhr und auf Nachfrage beim Freundlichen soll die inspektion grob 350Tacken kosten.
    Gemacht werden soll:
    -Öl
    - Innenraumfilter
    -Luftfilter-
    - Allg Durchsicht.


    Meine Frage:


    hat jemand Wartungslisten ?
    Sprich kann mir jemand die Checklisten zukommen lassen, dann würd ich das selber machen.


    Gibt es eine Serviceanzeige im Display ? Wenn ja kann ich die selber rükstellen ?



    Oder macht selber machen keinen Sinn und ich sollte in die Werkstatt ?


    Danke und Gruß

  • Sind bisher allle Servicee bei Mazda gemacht worden? Wie sieht es asu mit einer Karrosserieinspektion (ROST!)?


    Die Wartungspunkte stehen doch auch im Handbuch, oder?


    Google hat als Ergebnis zumindest schon auf der ersten Seite einen Wartungsplan mit Preisen aus der Schweiz. Man kann es ja als einen Richtwert nehmen. Hier!

  • Bis jetzt ist das Auto Scheckheft, immer alles bei Mazada gemacht worden.


    Rost? keine Ahnung, gibt es da Garantie wenn man regelmäßig vom Freundlichen einen Stempel bekommt.


    Ich meinte eher die Checkliste die auch Mazda ausfüllen muss.
    Wo alle Punkte abgehackt werden.



    Sorry hab bis jetzt nur alte Gurken gefahren da war Inspektion nie ein Thema, den 6er hab ich jetz knapp 20T und wird jetzt das erste mal akut mein Auto zum Service in fremde Hände zu geben....

  • Dann schau dich mal im Forum um. Zumindest der Rostgarantie wegen sollte eine Karrosserieinspektion auf jeden Fall bei Mazda gemacht werden. Inwiefern das einzeln geht, weiss ich nicht.


    Du hast 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen ohne Luecken (wirklich ohne Luecke und alles bei Mazda) kuemmern die sich dann auch oft um die Rostprobleme, die beim M6 typisch sind.


    So eine Checckliste hab ich grad nicht zur Hand. Aber kann sein, dass ich die irgendwo auf einer CD hab. Evtl. hats ja einer im Forum schneller.

  • so mal gesucht......



    Wie handhabt ihr das denn mit der Inspektion ? ich meine ich bin ja sicher nicht der erste der fragt wegen selber machen ja/nein....


    Wenn ich mir das jetzt so auf der Zunge zergehen lasse dann werde ich wohl zum Freundlichen fahren um da meine Stempel zu bekommen auch wenn es mir gegen der Strich geht...........geht mir nicht um Geiz ist Geil.
    Geht mir einfach darum das ich sowas lieber selber mache dann weis ich das es korrekt ist. Ich kann mir aber leider keine Stempel geben....

  • also bei deinen ganzen fragen wäre es sicher besser, wenn du es machen lässt.
    ich denke nicht, dass es besser wird, wenn du das dann machst.


    ich weis schon was du meinst, aber denk mal an die wirtschaft;)

  • Hab leider schon viele schlechte Erfahrung mit Werkstätten gemacht.
    Da ich selber gerne Hand am Auto anlege Spar ich mir auch noch Geld.


    Manche Sachen die ich mir nicht zu Traue oder mir zu Heikel sind wie z.B. der Zahnriemenwechsel lass ich von einem Mechaniker meines Vertrauens unter der Hand machen.


    Ich selber führe genau Buch über die arbeiten an meinem Fahrzeug und hebe alle Rechnungen auf um einfach für mich selbst einen Überblick zu haben.


    Natürlich sollte man beim selber Schrauben auch ein wenig Ahnung haben und Werkzeug zur Verfügung haben. Wenn man bei jedem 2. Handgriff mit Werkzeug Improvisieren muss oder schnell fertig werden muss weil man kein Dach über dem Kopf hat ist das nicht gerade von Vorteil.


    Kommt auch immer darauf an was du mit deinem Wagen vor hast. Wenn für dich fest steht, dass du ihn die nächsten 3 - 4 Jahre wieder Verkaufen möchtest ist natürlich ein komplettes Serviceheft nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!