mazda 6 Fehlzündung 2ter Zylinder?HILFE

  • Hallo..
    fahre ein Mazda 6 kombi 2007 baujahr mit 107.000tkm...
    DIESEL!
    vor 2wochen fiel mir auf der er sehr laut nagelt:-(,
    desweiteren im stand sehr unruhig läuft und dazu kommt noch wenn ich unter 2000 umdrehung das gaspedal halte er anfängt stark zu ruckeln...


    darauf hin ab zu Mazda-> Fehlercode auslesen lassen->


    Fehler: -> P0302 - ( PCM ) Zylinder 2 - Fehlzündung erkannt..!!


    Könnt ihr mir helfen und sagen was es sein könnte?..


    Laut Mazda tippen diese auf Injektor?


    Bekommt man den Manko über Kulanz Antrag?
    Inspektionen sind alle bei Mazda gemacht worden..


    mfg.

  • Hallo


    Mal eine Frage zum FMH , man kann doch testen welche Injektoren am Ende sind , es gehen doch nicht immer alle 4 kaputt.
    Es gibt 2 Sorten von Injektoren ,welche zu 250 und die Originalen zu 500 Euro pro Stck.
    Kontroliere den Kraftstofffilter auf Metallspäne, falls vorhanden HD-Einspritzpp def.
    Kostet neu 2000 Instandsetzen ca. 1000 Euro.


    Gruß A.

  • Hallo Revotl289,
    für den Fehlercode P0302 gibt es mehrere mögliche Ursachen, wie:
    Kurbelwellen-Positionssensor defekt oder lockere Befestigung


    Nockenwellen-Positionssensorsensor defekt (NW-Sensorplatte lose).


    Unzureichende Kompression (Ventilspiel zu gering) oder gar ein Defekt im Motor.
    Betroffener Steckverbinder oder Klemme defekt.

    Defekt in betreffenden Kabelbäumen und/oder Einspritzventil defekt.

    Zitat


    Kontroliere den Kraftstofffilter auf Metallspäne, falls vorhanden HD-Einspritzpp def.


    Einfacher geht es mittels vorsichtigem abziehen der Rücklaufleitung und Kraftstoff in ein sehr sauberes, klares Glas pumpen lassen.
    Und dann auf mögliche "Fischchen" (Späne) untersuchen.



    Zitat


    Laut Mazda tippen diese auf Injektor?


    Tippen kann jeder, Fehlercode auslesen und löschen die semi-Spezis, aber den Verursacher eingrenzen und finden können nur wirkliche Profis.
    Übrigens sollte der Diagnosetester noch weitere Informationen (sog. Rahmendaten) zur vorhandenen Problematik liefern dürfen, wenn "gewusst wie und wo".


    mfG

  • Hallo,


    Also laut mazda soll der Injektor vermutlicherweise am 2ten Zylinder kaputt sein!
    Sie vermuten das..
    hab den Bock heut erstmal hin gebracht u.die werden in den nächsten tagen den Fehler wohl suchen u.mich benachrichtigen...
    Ich hoffe nur das mich Mazda mitn Kulanz Antrag unterstützt:/
    Hab zwar auch die Anschlussgarantie aber ich seh es nicht ein, den Schaden zu bezahlen,denn ich hab das Auto erst vor 2Monaten beim Mazda Vertragshändler gekauft und eig.müssten die dafür auf kommen zwecks min.halbes Jahr Gewährleistung aber die weigern sich jegliche kosten zu decken :evil:...
    Alle Wartungen wurden immer bei Mazda gemacht nu hoffe ich das die das über Kulanz je nach dem was da los ist übernehmen denn vom Verkäufer des Autohauses kommt nichts!
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    bin einfach ratlos..:/

  • Tut mir leid für dich, aber gerade die Vertragshändler sind bei Gebrauchten sehr unkulant!! Wenn du bezahlt hast und die Mängel dann erst entdeckst zeigen die ihr wahres Gesicht. Bei Alfa hat man mir die Gebrauchtwagengewährleistungsbedingungen vorenthalten und mit der Laufleistung des Wagens hatte ich 6 Monate später schon 60% SB . Bei Audi wollten sie 50€ SB haben weil nach Fzg.- Übergabe das defekte Radio und eine defekte Blende bemerkte ( habe aber 2Wochen auf den Wagen gewartet wegen Durchsicht und "Aufbereitung" ) und der A6 wurde von mir Scheckheftgepflegt gekauft, aber der Zahnriemen war nicht gemacht. Autohäuser sind alles Verbrecher... ihr Schweine! :evil:Habe den Mazda bei einem freien Händler/ Werkstatt gekauft und der ist super!!!

  • ob du den überhaupt brauchst? Bestehe erstmal auf die Gewährleistung. Nicht Garantie oder Kulanz, sofern du den Wagen dort(!) vor zwei Monaten gekauft hast. Für die Gewährleistung ist der Verkäufer zuständig, nicht der Hersteller oder eine andere Werkstatt.


    Wenn sich der Verkäufer weigert... dann Anwalt.

  • Hallo,
    Jo Verkäufer weigert sich mit Garantie:(
    Hab schon alle hebel in bewegung gesetzt:)
    Also Schiedstelle läuft & Kummerkasten bei der Auto Zeitschrift läuft auch die kümmern sich auch drum u.wenn dann nix passiert > Anwalt..schließlich war das auto nicht grad billig..

  • Verwechsel aber nicht Garantie und Gewährleistung! Bei Garantie musst du u.U. zuzahlen und die ist tatsächlich 100% freiwillig. Gewährleistung muss der Händler geben, mindestens 1 Jahr...

  • Auch die Gewährleistung zahlen se nicht!
    Die sind der meinung es war noch net als se den mir verkauft haben und ich sei dran schuld..^^


    wie soll ich dran schuld sein,kann ja schlecht in den motor kriechen u.den den 2ten zylinder so bearbeiten das der fehlzündungen schlägt:-D

  • Hallöchen Jungs..Mein Baby läuft wieder dank meiner Mazda Werkstatt des vetrauens:)...


    Brauchte kein Geld bezahlen!
    Die haben irgend was neu eingstellt u.justiert und nu schauen ob es so bleibt ansonsten injektor hinüber...


    Aber bis jetz läuft er,als wäre es ein Neuwagen..sehr ruhig,leise einfach top besser als wie je zuvor:)

  • Die haben irgend was neu eingstellt u.justiert und nu schauen ob es so bleibt ansonsten injektor hinüber...




    Hallo Revotl



    Interessehalber hätte ich da noch mal eine Frage.


    Wurden die Injektoren kalibriert , dh. ein Korrekturfaktor eingegeben?


    Dann müßte dir doch die Werkstatt sagen , ob die Injektoren schon am Ende sind.



    Gruß A.

  • genau die haben die kalibiert oder wie man das nennt u.auf den wert wieder eingestellt u.der Meister meinte er läuft jetz wie am ersten tage u.ich soll halt schauen obs in 2000-3000tkm wieder auftritt wenn wa dann injektoren tauschen...aba bis jetz läuft er noch wie ne biene..also genau konnten se mir net sagen ob se hinüber sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!