Probleme mit dem Partikelfilter ?

  • Hallo Erstmal


    Ich bin seit drei Wochen Besitzer eines M6 BJ. 2007 der 55000km gelaufen hat, habe aber seit dem Probleme mit dem Partikelfilter und die Werkstatt bekommt das nicht in den Griff. Jetzt hoffe ich mal das mir hier jemand helfen kann!


    Was ich aber schon sagen kann ist das der Partikelfilter mit allen Fühlern und Sensoren getauscht worden ist aber die Warnlampen im Armaturenbrett nicht ausgehen.


    Gruß


    Melmi

  • Hallo melmi,
    darf man ganz bescheiden fragen, um welche Probleme handelt es sich und wie äussern sich diese Probleme?
    Was siehst und was und wie spürst du?
    Welche Warnleuchten blinken oder leuchten immer?
    Gibt es auslesbare Fehlercode?
    Ist die "Werkstatt" ein fMH?


    mfG

  • Also es blinkt die DPF lampe und die Motor Kontrollleuchte sowie die TCS/DSC Leuchte brennen immer und der Motor läuft nur im Notprogramm !!!
    Aber er rust nicht !
    Nach der Mazda Fachwerkstatt sind keine Fehler aus lesbar.


    Mehr kann ich im Moment nicht sagen, leider.


    MfG

  • Hallo melmi,
    sorry, aber


    Zitat


    ... es blinkt die DPF lampe und die Motor Kontrollleuchte sowie die TCS/DSC Leuchte brennen immer ...
    Nach der Mazda Fachwerkstatt sind keine Fehler aus lesbar.


    dann scheint dein MH entweder inkompetent oder ... zu sein.
    Wenn die sog. MIL-Lampe leuchtet, dann ist auch ein Fehlercode abgelegt und daher auch auslesbar!
    Hat dein MH (wer? oder wo?) überhaupt einen Mazda-Diagnosetester?
    Kennt er sich damit vielleicht gar nicht aus?


    Wurde gar nur der letzte Ölwechsel dem Steuergerät (Rücksetzung OIL_DIL) nicht mitgeteilt?
    Oder ist gar nur ein Ölwechsel mehr als überfällig?


    Gibt es vielleicht auch nur Scheuerstellen von Kabelsträngen?
    1. Dein MH sollte den Waschwasserbehälter lösen/ausbauen und, vor dem Stoßdämpferturm unten, ganz genau prüfen ob es möglicherweise eine (winzig kleine) Scheuerstelle des dort verlegten Kabelstranges an der Klimaleitung zu finden gibt.


    2. = Folgt bei Misserfolg aller bisherigen Tipps. :( :( :(


    mfG
    :] :] :]

  • Erstmal danke für den Tip werde ich morgen mal so weiter geben!


    Was ich aber sagen kann ist das vor 3000 Km beim Vorbesitzer ein neuer Motor eingebaut wurde, da er das mit der Inspektion nicht für wichtig hielt :rolleyes:
    Von daher sollte da schon mal neues Öl rein gekommen sein, und es wurde jetzt noch mal ein Öl Wechsel gemacht und wurde auch zurück gestellt.


    Aber nach einer kleine tour heute blinkt die DPF Lampe nicht mehr und er läuft auch nicht mehr im Notprogramm, wobei die anderen Lampen leuchten noch :(


    Dafür gehen die Fensterheber nicht mehr von der Fahrerseite aus rauf und runter :wall:


    Na mal sehen was morgen die Werkstatt sagt!!

  • Hallo melmi,
    sorry, aber


    Zitat


    ... vor 3000 Km beim Vorbesitzer ein neuer Motor eingebaut wurde


    ein kompletter neuer/gebrauchter Motor mit Injektoren?


    Und danke ( :O ), dass Du so in Scheibchen mit den interessanten und wichtigen Fakten herausrückst.
    Dadurch gibt es ja ganz andere Fehlermöglichkeiten.


    Aber jetzt geben wir dem MH noch eine Chance.


    mfG

  • Sorry habe ich wohl vergessen zu erwähnen :(


    Also nach Rechnung soll der Motor wohl neu bzw. Austausch gewesen sein.


    Was halt die Werkstatt nicht versteht ist das der Diagnoserechner keine Fehler mehr ausgibt, da ist wohl auch schon mit Mazda direkt kommuniziert worden aber das Ergebnis kenne ich leider noch nicht.


    Ich warte mal morgen ab! Ist halt nur ärgerlich das dass Auto in drei Wochen 16 tage in der Werkstatt steht :rolleyes:

  • Hallo melmi,

    Zitat


    Also nach Rechnung soll der Motor wohl neu bzw. Austausch gewesen sein.


    Zitat


    ein kompletter neuer/gebrauchter Motor mit Injektoren?????


    wenn andere Injektoren, ganz einfach gesagt, dann bedarf es eben auch einer entsprechenden Mitteilung an das Steuergerät!
    usw.!


    Dein MH scheint (vielleicht) ein guter Schrauber/Teiletauscher zu sein, aber ist von der Aus- und Weiterbildung in Belangen der Mazda-Technik sicher nicht am Stand der Zeit.
    Oder???
    Wer oder wo?


    mfG

  • Ja da haste wohl recht! Aber davon gibt´s ja leider viel zu viele. So lange mich das nix kostet soll es mich auch nicht weiter stören, nur fertig sollten sie langsam werden.
    Ist aber auch nur ein Ford Händler der eine Mazda Fachwerkstatt dabei hat in Langenfeld.
    Ich war aber heute morgen erst noch bei einem bekannten der hat eine kleine Autowerkstatt und dem sein Diagnoserechner hat dann doch einen Fehler ausgespuckt 8)
    Der meldete einen Fehler im Abgassystem der druck zwischen(vor und hinter dem DPF) den Sensoren ist wohl nicht ok !!!!
    Und er meinte das der Motor so träge hoch dreht als wenn der die Abgase nicht richtig weg bekommt!
    Naja ich habe das dann mal so in der Werkstatt kundgetan die wollen mal kucken!

  • Zitat

    Dafür gehen die Fensterheber nicht mehr von der Fahrerseite aus rauf und runter



    Das ist leicht zu beheben:
    (schau zur Sicherheit nochmal im Handbuch unter "Fensterheber" nach)


    - Zündung auf "on".
    - Fenster mit dem Fensterheber der entsprechenden Tür runterfahren.
    - Fenster mit demselben Fensterheber hochfahren.
    - Schalter ein paar Sekunden halten, wenn das Fenster oben ist (bei mir hört man ein ganz leises) "knack".


    Das ganze auch an den anderen Türen wiederholen.


    (Das wird dir noch häufiger passieren, wenn die Stromversorgung abgeklemmt war und der fMH das nicht selbst wieder durchführt.)

  • Danke für den Tip! Hatte mir die Werkstatt heute auch so erklärt wo ich endlich meinen M6 abholen konnte wo bis jetzt nix mehr blinkt und leuchtet :)


    Der Fehler war wohl eigentlich ganz simpel, es war ein Drucksensorloch nicht durch gebohrt oder nicht groß genug so das er falsche oder gar keine Drücke messen konnte.


    Dann kann ja jetzt die fahr Freude beginnen ;)

  • Hallo melmi,

    Zitat


    ... es war ein Drucksensorloch nicht durch gebohrt oder nicht groß genug so das er falsche oder gar keine Drücke messen konnte.


    Zitat


    ... schon sagen kann ist das der Partikelfilter mit allen Fühlern und Sensoren getauscht worden ist aber ...


    um welche Uhrzeit (Märchenstunde???) hat dein MH dir dies erzählt?
    Wenn er doch schon vorher alles getauscht/umgebaut hatte.


    Trotzdem, ab nun viel Freude und "Gute Fahrt" mit deinem Mazda6 (GG)


    :] :] :]
    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!