Erfahrungsbericht Kauf M6 II

  • Habe mir nach langer Suche mein Wunschauto gekauft.
    Natürlich hätte es billiger sein können, aber ich wollte eben genau die Ausstattung und die Farbe.
    Habe etwa 2einhalb Monate immer wieder nach Fahrzeuge geschaut, diverse Telefonate geführt, Mails geschrieben, Fahrzeuge in der Nähe angeschaut.


    Es ist dann (m)ein M6 II Dynamic, Benziner mit 2.0 Liter (147PS) geworden, Farbe Anubisschwarz Metallic (im übrigen gerade im Sonnenlicht eine total geniale Farbe).


    EZ. 03.2010, gekauft 16.05.2011 mit 13.330km auf der Uhr.
    Zustand ist soweit prima, bis auf ein paar Kratzer und Steinschläge und sichtbare Spuren am Leder des Fahrersitzes (hier prüfe ich aber, ob Mazda da was auf Garantie macht, denn nach so kurzer Zeit sollte ein Ledersitz so noch nicht aussehen).
    Wichtig war mir die Dynamic-Ausstattung, unter anderem auch wegen der Optik des Fahrzeuges.


    Er sollte 19.800,- kosten. Da keine Winterreifen dabei, habe ich auf 19.000,- runtergehandelt. (Listenpreis 30.810,-)
    Gekauft wurde von privat, da eh noch Werksgarantie und MwSt. ausweisbar (da der Wagen geschäftlich verkauft wurde - somit mich eff. nur 15.966,- gekostet hat).


    Da ich das Fahrzeug über 5 Jahre abschreibe ist es praktisch, dass ich Garantieverlängerung dazukaufen kann und fast die ganze Abschreibungszeit somit versorgt bin.


    Hatte auch nach GG geschaut, aber da ging es los bei etwa 3-4 Jahre alt, 55 - 60 Tausend km und ab 12.500,- aufwärts.
    Da ich aber nur ein schwarzes Fahrzeug und mit Leder/Teilleder und Xenon haben wollte, keinen silbernen, war es echt unmöglich - auch Nachrecherche zeigt, dass es solche Fahrzeuge kaum auf dem Markt gibt.


    Dazu kam die Überlegung, dass ich das Fahrzeug ja mind. 4 Jahre fahren möchte. Gekauft mit 60.000 wären es am Ende etwa 130.000 bei einem 7-8 Jahre alten Fahrzeug.
    So werden es dann um 85.000 nach 5 Jahren, ich denke da verkauft sich die Kiste auch noch ganz gut.


    Also, lieber ein paar Teuros mehr in die Hand genommen, da es eben mein Wunschauto ist, ich keine Kompromisse mit mangelnder Ausstattung oder falscher Farbe eingehen musste.


    Ach ja, alle anderen gefundenen Fahrzeuge waren wesentlich weiter entfernt (statt 90km bis zu 700km) und in der Ausstattung und ähnlicher Laufleistung erst ab 21.500,- (privat) oder 23000,- (Händler) zu haben - ok, auch hier hätte man bestimmt handeln können.


    Was sagt Ihr? War der Preis ok?


    Im übrigen, da der Verkäufer Geschäftsführer einer großen Firma ist, komme ich da (evtl.) sogar noch zu einem Kunden - der erste kleine Auftrag ist am Start. ;)


    Grüße sendet implied

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!