2.3 LS,Amp,Sub anschluss möglichkeiten

  • würde gerne erfahren welche Stecker das Original Mazda Radio (Model: Mazda 6 2.3 Bj. 2006) hinten hat.
    Meine Idee ist, ein ISO Radio in den oberen Schacht über dem "Radio Display" einzubauen (an der Stelle an der man die kleine Plastik klappe öffnen und schließen kann) Damit ich jedoch möchte, dass die Klimaanlage komplett funktioniert und dass alles auch Sinn macht, würd ich gerne wissen, ob Radio und Klimaanlage SEPARAT Verkabelt sind oder ob das alles an einem Kabel hängt.


    Ich würde dann Antennen-Stecker und (mit hilfe vom Adapter) Radio-Strom-Kabel par cm höher legen ans ISO Radio und (falls vorhanden) die Klima-versorgungs-kabelei an dem Kasten lassen damit ich die Klimaanlage voll nutzen kan,n jedoch das komplette Bose System am ISO Radio hängt und Strom bekommt.


    Geht das?


    Danke schonmal im Vorraus!!!

  • Danke für die schnelle Antwort...sind den nun Klima und Stromzufuhr zum Radio Separat geschaltet ? Sprich wenn ich vom Original Radio den Stromstecker nehme und über den Adapter an mein JVC anschließe...funzt dann noch die komplette Klima anlage problemlos? Oder sind Klima udn Radiostromkabel EINS.


    laut der Stecker belegung sieht das so aus oder ? immerhin lese ich nix von Klima :lol:


    (zusätzliche Info...hab kein NAvi)

  • Hallo,



    einfach Stecker vom Radio abziehen und Klimanlagensteuerung ausprobieren.
    Die Bose-Anlage benötigt noch einen seperaten Eingang Pin 10. War bei meinem JVC auf Mazda-Adapter nicht beschaltet. Habe ich mit "Stromdieb" von Pin 8 geholt. Bei den Adaptern bei Bose ist immer noch ein Teil zusätzlich zu den Adaptern eingebaut im Gegensatz zu normalen Anlagen. Wenn bei der Bose-Anlage ein externer Verstärker verbaut ist, könnte es Probleme mit dem Ausgang vom Nachrüstradio und dem Eingang Boseverstärker geben. Ich habe zwar eine Bose im Auto, kenne aber deren genauen Aufbau nicht so genau.



    Michael

  • Also entweder brauch ich etwas Glück (von wegen Boseverstärker) ODER sobald ich die HU drinn habe, einen eigenen Amp reinbauen und die LS direkt (könnte Kabelarbeit werden ich weis) an den Amp legen (natürlich Amp und HU
    verbinden)


    nächste Woche werd ich sicherlich etwas Zeit finden und mir das Radio von hinten genauer betrachten und meine Erkenntnisse hier niederschrieben.

  • Ja, das Radio hat einen seperaten Stecker.
    Die Klimasteuerung hat zwei eigene Stecker und funktioniert sicher, wenn der Radio-Stecker beim Radio "fehlt"!!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    beim Umbau auf ein anderes Radio gibt es öfters kleinere Probleme beim Vorhandensein von Lenkradfernbedienungen und/oder Bose. Bei LFB benötigt man für die neueren Modelle ein Interface wegen CAN. In den verschiedenen Foren gibt es da genügend Lesestoff. Vielleich hat da schon jemand im GG/GY etwas entsprechendes verbaut.
    Bei meinem LFB-Interface, welches ich hier gekauft habe, gibt es verschiedene Ausführungen. Die für Bose geeignet sind, haben alle ein Teil dazu, welches mit schwarzen Schrumpfschlauch überzogen ist. Dieses Teil sitz bei mir in der Lautsprecherverkabelung am Adapterkabel.



    Michael

  • Dankeschön...dann hoffe ich jetzt nur noch, dass ich die Ablage-Fläche einfach "abknippsen" kann damit ich keine Löcher für die Kabel zur HU bohren muss im Fach....

  • So Leute wie Versprochen war ich heute beim Mazda Händler und folgendes wurde mir gesagt bezüglich des 2.3er (inwieweit das auf die anderen Modelle zutrifft kann ich leider nicht sagen)
    Fakt ist Radio und Klimasteuereung sind sepatarat angeschlossen.
    Fakt ist wenn man vom Radio das Stromkabel abnkippst kann man ganz normal über die Klimasteuerung auf sämtliche Klima-Einheiten zugreifen und diese Steuern. So weit so gut.
    Problem: Das Bose-System ist so aufeinander abgestimmt, dass eventuell der fall auftreten könnte, dass das Bose-System anfängt zu streiken,die LS nich mehr gehen etc. 100% war er sich nich sicher da noch keiner in deren Werkstadt mit einem herkömmlichen DIN Radio ankam in nem Mazda 6.
    Demzufolge bleibt mir wohl eine Sache übrig um nen Stick anzuschließen ---> Adapter nehmen, hinten anschließen und Via USB musik hören.


    Zudem hab ich noch kurz nach "Kinderkrankheiten" gefragt.
    - Regelmäßig Öl kontrollieren...(vorallem beim 2.3er)
    - ab und zu ein Blick auf die Bremsen werfen ( bei ruhigen Fahrer´n die die Bremse nich (oft) durchtreten KÖNNTE es sein dass mit der Zeit kleine Rostflecken enstehen...Leute die in stark die Kanüle gehen werden davon weniger betroffen)


    ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!



    Eine Möglichkeit gibt es allerdings sich ein Amp + Sub anzuschließen ohne irgenwas am Orig. Radio zu verändern oder es umzubauen.


    Es gibt diverse "High Low Converter" die man (beispielsweise) an die hinteren LS anknippsen kann ( geht auch direkt neben dem Radio...das richtige Kabel finden und anschließend den Converter ins Handschuhfach legen).


    Von dem converter aus kann man nun das umgewandelte Signal via Chinchkabel an einen eigenen Amp weiterleiten und nun hat man freien Spielraum was man nun alles an die Amp anschließt...ob nur Sub...oder auch mit Ls etc. stellt nun kein Problem mehr dar


    Ich persönlich würde das Signal direkt am Radio abfangen damit der Qualitätsverlust so gering wie möglich bleibt. (die Bose anlage is gut aber verwechselt nich Bass mit gedröne Leute)
    Selbst wenn es nun weiterhin das Original Radio ist dürfte es einen hörbaren Unterschied geben wenn man entsprechend LS verbaut.


    Fragt einfach mal beim Mazad Händler /Mechatroniker nach ich wette der kann euch da weiter helfen.


    So siehts aus --> [Blockierte Grafik: http://www.carhifi-one.de/bilder/produkte/gross/Helix-AAC---High-Low-Adapter.jpg]

  • also alles was du hier gepostet hast hättest du mit der suchfunktion hier im forum auch gefunden.


    high low adapter sind qualitätskiller.


    paar andere lautsprecher bringen wohl was aber richtig guten sound kriegste erst mit nem guten radio und entsprechenden endstufen.


    aber ich denke dir wird das reichen mit nem high low adapter.


    würde dir da übrigens den audison connection sli 2 bzw 4 empfehlen.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!