kat

  • hallo ich hab nen mazda 6 gg/gy und hab ne magnaflow esse drunter . ich wollte jetzt noch den kat wechseln da hab ich gesehen das ich im kat ne lamda drin hab gibts ne möglichkeit den kat zu wechseln

  • Dann hau dir lieber Mitteltopf-atrappe drunter, und außerdem WOFÜR brauchst du bei MAGNAFLOW mehr Sound??? Ich habe auch vorgehabt anderen KAT drunter zubauen aber habe gehört das es nicht so gesund ist für den Motor...Wen du mehr Sound willst mach doch Mitteltopf-atrappe, größeren Rohrdurchmesser und offenen Lüfi, KAT würde ich besser lassen :zwink:

  • mit nem offenen lufti machste dir nur den motor kaputt da er dadurch dreck ansaugt, ausserdem hast du dadurch weniger leistung durch die warme angesaugte luft.


    ein anderer kat schadet dem motor nicht, ein 100 zeller rennkat zbs bringt mehr durchzug weil der motor weniger gegendruck beim "ausatmen" hat.


    für guten sound sollte für den anfang eine msd atrappe und ein sport esd weiterhelfen

  • Zitat

    Original von pm-ok383
    ein anderer kat schadet dem motor nicht, ein 100 zeller rennkat zbs bringt mehr durchzug weil der motor weniger gegendruck beim "ausatmen" hat.


    Bei vielen Motoren ist es jedoch nicht so einfach. Der Gegendruck ist Teil des Gesamtkonzepts. Wie nun der betroffene Motor den Gegendruck behandelt, weiss ich aber nicht.

  • "Gesamtkonzept"


    Das der 100Zeller weniger gegendruck bringt ist mir ach klar, es geht um Gegendruck welches der Motor braucht und Lambdasonde mit Ganze Elektrik und alles was dazu gehört.


    Mein offener Lüfi zieht kein warmes Lüft da ich das ganze umgebaut habe, bzw. den Lüfi "abgesperrt" ......habe zwischen Motor und Lüfi aluplätchen reingemacht und dadrauf eine Dämmmatte draufgeklebt so das da garkeine warme Lüft ankommt.
    Und was Kühles kriegt er von unten.


    P.S mein M6 hat keine Leistung verloren, im gegenteil etwas spritziger geworden.

  • Zitat

    Original von pm-ok383
    mit nem offenen lufti machste dir nur den motor kaputt da er dadurch dreck ansaugt, ausserdem hast du dadurch weniger leistung durch die warme angesaugte luft.


    Der 6er läuft mit einem SR sogar besser auf der 1/4 Meile als mit einem CAI.
    Das die Filter aus besserem Material sind und somit besser filtern, das die Luft von der gleichen Position ansaugt (CAI) wird , daß der begradigte Ansaugweg die Luft kühler zur Verfügung stellt als mit normalen Papierfiltermatten/Filterkastensystem möglich ist beweist das alle Performance Cars falsch liegen. Ein "normaler Luftfilter" ist das ja dann laut deiner Aussage das absolute non plus ultra.[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/midi-smileys/verwirrt/0027.gif]
    Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber bekommen wir in D 100 Zeller legal eingetragen? 200 Zeller waren doch mal das höchste der Gefühle oder täusche ich mich da?

  • ein guter papierfilter filtert laut tests besser wie ein sportfilter.


    ein sportfilter ist geölt, das öl setzt sich auf dem lmm fest und zerstört ihn über kurz oder lang.


    ein offener sportluftfilter gauckelt dir durch den lauten klang mehr leistung und durchzug vor, laut eigenen test haben mir mit offenem filter 8 kmh vmax gefehlt.



    die einzigen ungeölten sportfilter (austauschfilter) sind von pipercross, der hat beim test auch 3 ps mehr vmax gebracht.



    ein 4 tackter braucht so gut wie keinen gegendruck, der gegendruck vom abgaskrümmer reicht da eigentlich

  • Ich muss jetzt mal stänkern:


    Kann sich jeder mal durchlesen, was er postet... und zwar bevor er auf "Antwort erstellen" klickt? Danke :)


    @pm-ok383:
    3ps mehr vmax? Wie hast du das ermittelt? Und was genau sagt das aus? Hast du nun laut Rollenprüfstand 3PS mehr Spitzenleistung? Liegen bei vmax 3PS mehr an? Oder fährst du 3km/h schneller?

  • Zitat

    Original von Toshy
    Ich muss jetzt mal stänkern:


    Kann sich jeder mal durchlesen, was er postet... und zwar bevor er auf "Antwort erstellen" klickt? Danke :)


    @pm-ok383:
    3ps mehr vmax? Wie hast du das ermittelt? Und was genau sagt das aus? Hast du nun laut Rollenprüfstand 3PS mehr Spitzenleistung? Liegen bei vmax 3PS mehr an? Oder fährst du 3km/h schneller?



    sorry hab ich übersehen.


    es wahren auch 8 kmh weniger vmax, getsetet innerhalb einer stunde damit die werte vergleichbar sind.


    testwagen wahr ein opel calibra 2,0 i

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!