Pirelli Winterreifen, wie schlagen sie sich?

  • Hallo,


    habe gerade mit einem fMH gesprochen. Dieser versuchte mir zu erklären, dass er eine Kundenbefragung gemacht hätte und aus dieser das Feedback kam, dass für den GH die Pirelli Winterreifen am besten seien.


    Könnt Ihr das bestätigen, hat die wer in 205/60/R16 aufgezogen?


    Wie schlagen sie sich so? Hatw er den Vergleich zum TS830, Dunlop 3D oder Michelin A4?


    Es ist ja bekannt dass der Mazda schon ein anderes Verhalten mit den Reifen aufweist (Sturz etc.) als evtl die üblichen Marken, die die Reifentests fahren. Dort ist der Pirelli meist nicht so gut dabei.


    Da ich den aber für 888 Euro incl Anbau, Einlagerung und RDK-Sensoren bekommen würde, wäre es schon eine Überlegung wert.


    Für mich wichtig sind guter Grip in allen Wetterlagen, wobei Schnee jetzt nicht die Haupotanwendung sein wird, eher Nässe/kalte Strasse. Vor allem Bremsverhalten sollte gut sein, Komfort und Geräusch spielen auch noch rein. Verbrauch und Laufleistung spielen nicht so die Rolle.


    Über ein paar Erfahrungen wäre ich erfreut da ich leider nicht so sehr viel gefunden habe.


    Auf meinem alten M6 I waren die Snowtrac II hervorragend, super Grip, leise, kaum Verschleiss und dabei noch extrem günstig. Aber das war vor 6 Jahren und auf 195/R15.
    Beid en heutigen Reifen/Rad-Preisen mit RDK sollte es schon was ordentliches sein. Die Serien-Sommerreifen sind ja nun nicht der Hit leider, aber wegen der abgehobenen Preise werd ich die wohl erstmal nicht vor dem Ableben austauschen (Hatte ich mit der M6 I Serienbereifung allerdings gemacht, die waren noch grauenvoller)

  • Einen direkten Vergleich habe ich nicht.
    Fahre aber selber diese Reifengröße und hab den Dunlop 3D montiert bekommen.
    Gesamtpreis (Alufelgen, Reifen, Sensoren und Einlagerung Sommerräder)im letzten Herbst 950€ beim fMH.


    Bin nach dem schneereichen Winter vom Grip total begeister.
    Der M6 zieht damit sauber seine Bahn, egal ob lockerer oder festgefahrener Schnee.
    In den anderen Wetterlagen waren die Dunlops auch gut.
    Bin jetzt mal auf die Haltbarkeit gespannt, nach ca. 10tkm sind noch 7,5mm Restprofil übrig.


    Im aktuellen Winterreifentest der AutoBlöd (vom letzten WE) war der Michelin Testsieger.

  • Problem ist halt:


    die Dunlops bieten die lokalen Händler entweder gar nicht an oder die liegen bei 1200 Euro +


    Im internet gibts nur einen Reifenhändler der das Komplettrad mit RDK-Sensoren anbietet. Da wärns dann knapp 1000 Euro auf Stahlfelge (reicht mir), müsste dann halt die Dinger selbst anschrauben (sollte an sich ja kein Problem sein, oder muss ich beim Abschraubend er 18 Zöller was beachten?)


    Die Pirelli gibts halt für 888Euro vor Ort inkl. Montage. Daher die Frage ob die Aussage vom MH MArketing-Gesülze ist weil Mazda die DInger promotet oder obs tatsächlich einer der besten Reifen aus unserm Fahrzeug ist
    Ein Reifentest mit nem BMW scheint mir da weniger aussagekräftig, die 205/60/R16 92H hat auch so kein magazin direkt getestet, schon gar nicht auf nem M6.


    Die damalige ADAC Empfehlung Snowtrac 2 hat auf meinem M6 I aber hervorragend getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!