Motoröl

  • Tag,
    brauch mal schnell Hilfe.


    War letztens zur Durchsicht in einer Freien Werkstatt.


    Die haben mir Öl Mobil 1 Esp Formula 5W30 drauf gemacht.


    Bin ca. 600km gefahren und gestern auf der AB kam die DPF Lampe und co.


    Wurde abgeschleppt zum Mazdahändler. Der sagte DP-Filter war fast zu.


    Kann es sein das es am Öl lag?
    Oder hat der den Serviceintervall nicht richtig zurückgesetzt???

  • Wenn der Partikelfilter zu ist, was soll das mit irgendeinem Zähler zu tun haben ?
    Zudem muss die Werkstätte Zugang zu fahrzeugspezifischen Dingen haben, speziell zu sowas trivialem wie einer Ölwechselanzeige.
    Sonst herrschen bald Zustände wie bei Apple im Computerbereich.

  • Zitat

    Original von joe kongo
    Wenn der Partikelfilter zu ist, was soll das mit irgendeinem Zähler zu tun haben ?
    Zudem muss die Werkstätte Zugang zu fahrzeugspezifischen Dingen haben, speziell zu sowas trivialem wie einer Ölwechselanzeige.
    Sonst herrschen bald Zustände wie bei Apple im Computerbereich.


    Du glaubst anscheinend auch an den Weihnachtsmann bzw. deinem Mazdahändler alles, was er dir erzählt. Und wenn du hier von "irgendeinem Zähler" schreibst und den Zusammenhang mit dem DPF nicht kennst, schreib am besten gar nichts mehr. Dann kanns mit deinen Kenntnissen nicht allzu weit her sein. Und wenn du glaubst, dass die freien Werkstätte die Diagnosetester von Mazda haben, dann frag mal die Mazdafahrer, die nach einem Ölwechsel alle 20000 km zu Mazda fahren müssen, die dann den Ölwechsel dem Motorsteuergerät (Rücksetzung Zähler OIL_DIL) mittels Diagnosetester mitteilen, weil infolge einer Überschreitung des 20000 km Service-Intervalls die DPF Lampe zur "Erinnerung" angeht. Also "MÜSSEN" tun die freien Werkstätte schonmal gar nichts. Sie "SOLLTEN" vielleicht, aber mehr auch nicht, wenn Mazda das nicht will. Ich erinnere nur mal an den digitalen Servicenachweis. Da hat ja deiner Meinung nach auch jede 0815 Werkstatt Zugriff auf die Mazdadatenbank...Lass stecken, Mann !!!

  • Hi,


    habe folgende Information aus einem englischen Forum. Einfach das Massekabel der Batterie abklemmen, Licht einschalten - entlädt schneller die Stromversorgung des Computers - fünf Minuten warten. Massekabel wieder anklemmen. Der Boardcomputer ist wieder im Fabrikzustand.

  • Zitat

    Original von black_


    Du glaubst anscheinend auch an den Weihnachtsmann bzw. deinem Mazdahändler alles, was er dir erzählt. Und wenn du hier von "irgendeinem Zähler" schreibst und den Zusammenhang mit dem DPF nicht kennst, schreib am besten gar nichts mehr. Dann kanns mit deinen Kenntnissen nicht allzu weit her sein. Und wenn du glaubst, dass die freien Werkstätte die Diagnosetester von Mazda haben, dann frag mal die Mazdafahrer, die nach einem Ölwechsel alle 20000 km zu Mazda fahren müssen, die dann den Ölwechsel dem Motorsteuergerät (Rücksetzung Zähler OIL_DIL) mittels Diagnosetester mitteilen, weil infolge einer Überschreitung des 20000 km Service-Intervalls die DPF Lampe zur "Erinnerung" angeht. Also "MÜSSEN" tun die freien Werkstätte schonmal gar nichts. Sie "SOLLTEN" vielleicht, aber mehr auch nicht, wenn Mazda das nicht will. Ich erinnere nur mal an den digitalen Servicenachweis. Da hat ja deiner Meinung nach auch jede 0815 Werkstatt Zugriff auf die Mazdadatenbank...Lass stecken, Mann !!!


    Aha, dein DPF wird wegen einem Zählerstand freigebrannt ?
    Meines nicht vorhandenen Wissens nach geschieht dies durch Messung
    des Staudrucks am DPF.
    Hat dir das eine freie WS erzählt, vieleicht eine die sich keine Diagnosetester leisten "kann" und dennoch Aufträge mit solchen Fahrzeuge annimmt ?

  • Zitat

    Original von aldschasira
    Hi,


    habe folgende Information aus einem englischen Forum. Einfach das Massekabel der Batterie abklemmen, Licht einschalten - entlädt schneller die Stromversorgung des Computers - fünf Minuten warten. Massekabel wieder anklemmen. Der Boardcomputer ist wieder im Fabrikzustand.


    Au weia, ich glaub das würde ich besser sein lassen. Wer weiss ob dabei nicht vielleicht auch die Kalibrierungsdaten der Injektoren gelöscht werden.
    Sollte das passieren, dann ist erstmal Schicht im Schacht.


    Gruß
    dos

  • Zitat

    Original von joe kongo
    Aha, dein DPF wird wegen einem Zählerstand freigebrannt ?
    Meines nicht vorhandenen Wissens nach geschieht dies durch Messung
    des Staudrucks am DPF.
    Hat dir das eine freie WS erzählt, vieleicht eine die sich keine Diagnosetester leisten "kann" und dennoch Aufträge mit solchen Fahrzeuge annimmt ?


    der Meinung bin ich eigentlich auch. Die DPF-Lampe ging beim Fredstarter ja offensichtlich an weil der DPF tatsächlich zu war, und nicht wegen dem Überschreiten des Serviceintervalls - Das bliebe also zur Klärung erstmal offen. Natürlich würde die Lampe auch angegehen wenn der Serviceintervall überschritten wurde, aber das weiss man in dem Fall nicht mit Sicherheit.


    Die Regeneration des DPF findet meines bescheidenen Wissens nach folgendermassen statt:
    Nach einer best. Kilometerleistung schaut die Elektronik mal nach dem Staudruck im DPF. Ist dieser zu hoch wird die Regenerierung eingeleitet, sofern die Bedingungen hierfür gerade gegeben sind. Sind die Bedingungen über einen längeren Zeitraum nicht gegeben oder die Regenerierung schlägt aus anderen Gründen fehl, so geht die DPF-Lampe an und die Elekrtronic wechselt auf Notprogramm.


    Ob eine freie Werkststatt den Serviceintervall für den Ölwechel zurückstellen kann ist mir nicht bekannt, den didgitalen Servicenachweis aber wird eine freie Werkstatt jedoch wohl kaum korrekt durchführen können, wenn diese kein Mazda-Diagnosesystem hat.


    Gruß
    dos

  • Zitat

    Original von derwinter
    Oder hat der den Serviceintervall nicht richtig zurückgesetzt???


    @joe kongo:


    Darum gings mir in meiner Antwort lediglich nur. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nie behauptet, die Regeneration hat was mit dem Zurücksetzen des Ölwechselzählers zu tun. Das hast du hier in den Raum gestellt. Wenn 600 km nach dem Service die Lampe angeht, kommt es mir eher in den Sinn, dass die Werkstatt was "vergessen" hat, wie es bei mir auch schon mal so war, als das zufälligerweise der DPF zu sein soll. Das klingt für mich eher nach einer Ausrede der Werkstatt, um nicht zugeben zu müssen, dass das Auto in der Werkstatt steht, weil der Ölwechsel nicht zurückgesetzt wurde. Mal davon abgesehen, das die am Freibrennen wieder Geld verdienen. Ob der DPF nun wirklich zu war, weiß ja auch der Threaderöffner nicht. Für Standardausreden sind sich die Werkstätte nun wirklich nicht zu schade.

  • wieder hoch hol


    hatte letzte das Problem mit der Intervall-Überschreitung
    (Ich wußte ehrlicherweise nicht, das die DPF Leuchte dann leuchtet).
    Ich beim MFH angerufen, weil die Lampe zwar an ist, also leuchtet, das Notprogramm aber nicht drin ist. Er sagt evtl. Intervall oder etwas anderes.
    Da ich aber keine Lust auf Spekulationen hatte bin ich in eine freie Werkstatt am Ort. Dran ans OBD und siehe da, Anzahl zulässiger Reg. des DPF erreicht.
    So, und nu? Auslesen ging, aber löschen nicht. HMMM.....kurz überlegen. Zurück ins Menu, "Ölwechsel-Menu" suchen und vorgeben, dass er gemacht worden ist, dann zurück ins "DPF-Menu" und siehe da, da erscheint dann ein LÖSCHEN-Button und die Leuchte is aus.
    Ölwechsel habe ich natürlich noch nachträglich selber gemacht.


    Also nix mit nur Mazda-Werkstätten


    P.S. Ausbrennen des DPF hätte auch in der freien Werkstatt geklappt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!