defekte Pumpe erkennen

  • Ich bin einer derjenigen denen es die pumpe zerlegt hat.... 4200euro. pumpe überholen, injektoren ebenfalls, alle leitunge ausbauen spülen tank etc und zahnriemen wurde auch neu gemacht auf meinen wunsch. nunja. man kann es frühzeitug erkenn, noch bevor er das erste mal ruckelt und so kommen nur 600 euro pumpe ünerholen auf einen zu.


    Sobald beim bordcomputer die km angabe der tankfüllung sowie der durchnittsverbrauch unrealistusch scheinen kann mann zu mazda zur überprüfung fahrne.... das habe ich mit meinem händler festgestellt und auch an mazda deutschland weitergeben.... so kann man veil geld sparen

  • Hallo,


    hä?! Bitte dies nochmal etwas präzieser Beschreiben.
    Die "km-Angabe der Tankfüllung" ...?! soll damit die Restreichweite gemeint sein?


    Was ist genau mit einem "scheinbar unrealistischen Durchschnittsverbrauch" gemeint?
    Zu hoch zu niedrig? Ab wieviel Abweichung von "Normalwert" sollte man dann überprüfen lassen? Wenn jeder gleich zu FMH fährt sobald sein BC mal etwas aus der Reihe tanzt, dann währe das glaub ziehmlich nervig für den mit der Zeit.


    Bitte eine präziese Beschreibung, sonst nutzt Dein Tipp nicht wirklich.


    freundlichen Gruß
    dos

  • Sorry ich verbessere mich.
    Also wenn die km Restanzeige viel zu hoch ist. bei mir z.b bei halbvollem Tank sagte der bc noch 860km Rest.
    Der durchnittsverbrauch sich nicht mehr ändert. beispiel ich hatte 6,2 l und bin dann ne ganze zeit viel vollgasgefashren und beim auslesen kamen 7,3 l raus. versteht man nun was ich meine. sobald der wagen auch mal nach ca 10min standlaufen ausgeht, sollte man die leitung überprüfen lassen. kostet ca 50€ und das kann man investieren denke ich. und ist innerhalb 1h erledigt.

  • Das der BC bei Verbrauch um ca. 1 Liter abweicht hat meiner schon immer.


    Hab ihn auch schon nach gestellt......ist mir aber dann etwas zu Blöd geworden. Ist ja immer nur eine ca. Angabe. Von daher....solls so bleiben.


    Wenn allerdings bei Standgas der Motor ausgeht. Müssen einem schon alle Alarmglocken angehen.


    Aber warum die Pumpe das Zeitliche gesegnet hat weist noch nicht oder?

  • Hi,


    also wenn der Motor von alleine ausgeht, dann ist es eigentlich schon zu spät.
    Ich hätte gerne den Hintergrund gewusst warum der BC irgent etwas anders anzeigen soll als er das normalerweises tut, wenn die Pumpe nicht mehr ganz in Ordnung sein soll.
    Der BC bekommt doch nicht mit ob Späne im Kraftstoff sind?!


    Da währe dann interessant zu wissen auf welche Weise dem BC die verbrauchte Karftstoffmenge mitgeteilt wird, damit dieser etwas zum Rechnen hat.
    Abhängig von der Art und Weise wie die durchfliessende Kraftstoffmenge ermittelt und ausgelesen wird währe es zumindest vorstellbar, daß der BC das spinnen anfängt, wenn die Pumpe ne Macke hat.


    Welche Leitung sollte man dann überprüfen lassen? Die Kraftstoffleitung?
    Da währe es doch einfacher im Kraftstofffilter nachzusehen und dort nach Spänen zu suchen...?


    Wie auch immer.


    Gruß
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!