Woher Türkontakt-Signal?

  • Was auch immer du mit P-FETs meinst *grübel*.
    Wäre interessant ob das funktioniert.. Vielleicht könntest du in diesem Falle dann genauer darüber berichten :zwink:


    Glaubt man garnicht, dass eine scheinbar einfache Aufgabe, so viele Unstände bereiten kann :wall:


    Lg Clint

  • @ Assassin


    Laut Schaltplan sind die drei Türkontaktschalter (außer Fahrertür) parallel geschaltet und bringen Masse zur Tür- offen LED im Kombiinstrument. Plus der LED kommt imo direkt von der Sicherung Room.
    Bissel stutzig macht mich die NC Funktion der Schalter, gilt das nun für Tür zu? Dann wäre die Masse aber immer da, ratlos guck. Ein Kabel grün/orange vom ZV-Timer kommt da noch dazu.


    Der TKSch. der Fahrertür ist wieder extra und geht zum Prozessor. Sicher wegen diverser Extrafunktionen.


    Wird bestimmt bissel aufwändiger das Ganze.


    Grüße Ming66

  • @Ming 66


    Letzteres war kein Ratschlag, sondern eine Interessensbekundung.
    Da es mich tatsächlich interessiert wie er das Problem löst, bitte ich dich beim Thema zu bleiben und nicht mit sinnlosen Zurechtweisungen das ganze in die Länge zu ziehen!


    Mfg Clint

  • So, hab heute mal etwas zeit gehabt, und habe mir halt eine eigenene direkte Türkontaktmasse gebaut, ohne das das BUS-System etwas davon mitbekommt...


    kurz geschaut was ich noch so an FETs da habe und von den IRF9640 hatte ich noch etliche stück auf lager...die Endstufen wo die verbaut waren habe ich nicht mehr


    guter P-HEXFET...ist ja das selbe wie nen MOSFET...


    naja jedenfals habe ich halt einfach vom Türkontakt der Fahrer und von der Beifahrerseite ein kabel gezogen (da ich die originalen nicht finden konnnte wohin die gehen) und jede seite an einen Gate vom FET angeklemmt...zwei Türkontakte heist auch 2 FETs.


    Es funktioniert wunderbar, sobal eine tür aufgeht, leuchtet das licht, wennn beide offen sind ist es egal, es ist ja eine "ODER" Schaltung wenn mans so will.


    an Source wird direkt 12V gelegt, am Drain kommt nur dann was raus, wenn die spannnung am GATE anschluss niedriger ist als am Source anschluss.


    da die türkontakte ja ohnehin zu einem Steuergerät im auto gehen und da auch schon eine Transistorschaltung vorhängt, muss also auf den einzelnen kabeln von den türkontakten eine spannung anliegen, mit wenigen µAmpere...im steuergerät ist es ja das selbe prinzip wie ich jetzt gebaut habe.
    Da das steuergerät schon eine spannnung auf die türkontakte haut, brauchte ich demzuolfe auch keinen 10KOhm widerstand zw. Source und Gate zu schalten...


    das ganze macht man darum, weil der FET wie eine art "halte-taster" ist, also sowas wie nen schalter...würde man am Gate nur masse kurz anklemmmen und dann wieder wegnehmen, leitet der FET immernoch. also muss da eine spannnung mit einem kleinem strom angelegt werden, damit der FET wieder "öffnet"




    ich hab mal eben ein bildchen gemalt damit ihr wisst wie es zu schalten ist


    http://s1.directupload.net/file/d/2867/tutr78fe_jpg.htm[/IMG]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!