Gebläse spinnt, heizt wie verrückt, nervt voll

  • Hi!
    Der passende Thread ist leider Offline.
    Ich habe massiv das Problem mit dem Gebläse. Es spinnt total und ändert sich ständig, wenn ich die Kupplung trete. Mal wird es dann ganz stark und wird normal, wenn ich loslasse und mal ist das genau umgekehrt! Völlig absurd!
    Außerdem: Wenn ich ohne Klima fahre passiert es, dass sich das Gebläse einfach sehr stark einschaltet und voll heizt! Neulich auf der Autobahn hat es 3-5 Minuten gedauert, NACHDEM ich die Klimaanlage eingeschaltet habe (16 °C) damit das Auto wieder etwas abgekühlt ist. Klar haben wir alle Fenster aufgerissen, was bei 140 km/h auch kein Vergnügen ist.
    Wenn ich die Belüftung komplett ausschalte, ist der Effekt natürlich weg. Sobald sie auch nur auf Stufe 1 (ein Balken) eingeschaltet ist, kommt der Effekt spätestens nach 5 Minuten Fahrt!
    Ich muss sagen, dass das am Anfang recht selten aufgetreten ist. Es hat im Winter auch nicht so sehr gestört, weil das starke Gebläse (wohl bemerkt auf Stufe 1) mit der Heizung das Auto gut aufgewärmt haben. Jetzt im Sommer ist das allerdings die Hölle. Vor allem dieses unberechenbare: stark - normal - stark - normal ... nervt voll.
    Mittlerweile habe ich sogar festgestellt, dass wenn ich mit der Bremse mehrmals "pumpe", der Effekt ebenfalls auftritt.
    Ergänzend sei erwähnt, dass bei mir vor 4 Jahren ein Hydraulik-Schlauch erneuert wurde (ich konnte gar nicht mehr kuppeln - Pedal war unten).
    Außerdem finde ich, dass das Bremspedal druck verliert. Wenn ich den Fuß darauf halte, gibt es schon etwas nach (Kann der Hauptbremszylinder das alles verursachen?)
    Bremsflüssigkeitsstand ist ok. Habe auch Fehler ausgelesen mit so einem Gerät ... KEINE FEHLER! :-(((
    Hat jemand auch solche oder ähnliche Erfahrungen?
    Woran lag es bei euch?
    Ich bin für jede Idee sehr dankbar.
    Gruß an die Community!
    innox

  • mazda 6 - ...mal prüfen ob der vorwiederstand der lüftung defekt ist. beifahrer->fussraum, verkleidung lösen (drei pfropfen) hintern lüftungsmotor weissen stecker ziehen und 2 schrauben lösen, da sitzt der wiederstand. beim freundlichen neuen holen...
    vielleicht wars dass...
    darüberhinaus könnte auch die kohlen am gebläse abgenutzt sein; der klimakompressor (überdruck-/unterdruckregelventil) spinnen. mal klima service mache...


    bei einem golf V haben sich die klappen verstellt und rumgesponnen: stauklappendruck war der fehler...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!