Tagfahrlicht, mal ganz anders

  • Ohne irgendwem auf den Schlips steigen zu wollen: ich bin mit den bisher gesehenen TFL-Lösungen für den M6 nicht so recht warm geworden, entweder preislich (ATH) oder optisch (Bastellook bei den meisten LED-Stripes) oder beides (Mazda-Grill :rolleyes: ).


    Da mein Schwarz aber keine Farbe, sondern leider eher ein Irrtum war und ich jetzt doch gern etwas sichtbarer unterwegs wäre, habe ich gesucht und bin gerade darüber gestolpert: Hella Kombi Nebel/Tagfahrlicht Das käme optisch der Lösung sehr nahe, die ich in meinem alten M6 I PFL verbaut hatte, nämlich einfach die NSW im Hauptscheinwerfer auch als TFL anzusteuern, d.h. ohne Rundum-Christbaumbeleuchtung. Das war (damals in .at) sogar legal! :D


    Ja, ich weiss, die Dinger arbeiten mit Glühbirnen :cry: aber dafür kann man sich wahrlich nicht über mangelnde OEM-Optik beschweren :zwink: Die Frage ist nur: könnten die Hellas anstatt der originalen Nebler in die Frontschürze des M6 FL passen?? Hat zufällig jemand die Maße der Original-Nebelscheinwerfer greifbar oder kann zur Einbausituation/Lochabstand etc. etwas sagen?


    danke, rudi

  • Gute Idee!
    Hatte auch schon mal überlegt die Nebler (wer braucht die schon bei Xenon?) einfach gegen runde TFL zu ersetzen, aber bislang nichts passendes gefunden.


    Leider gibt es, wenn ich das richtig gelesen habe, die Hella-Leuchten nur in 90mm Durchmesser.
    Und am GH-Facelift sind die NSW mit ca. 70-76mm verbaut.

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Gute Idee!
    Leider gibt es, wenn ich das richtig gelesen habe, die Hella-Leuchten nur in 90mm Durchmesser.
    Und am GH-Facelift sind die NSW mit ca. 70-76mm verbaut.


    Das ist die Frage. ca 76-78mm sind sichtbar - aber wie groß sind die Mazda-Teile wirklich?


    Außerdem: Der "Rüssel" in der Frontblende ist ja kegelförmig, da gäbs für einen Meister des Dremels evtl. auch noch Reserven... Deswegen ja meine Ausgangsfrage: weiss jemand, wie die Abmessungen der Original-NSW tatsächlich sind??

  • Tja. Nach Demontage der Blende hat sich diese Idee wohl auch zerschlagen.


    Die Original-NSW sind leicht elliptisch: 78mm breit, aber nur ca 72mm hoch. Mit den Befestigungspunkten könnte man sich vermutlich noch irgendwie hinzaubern, aber die Hellas werden einfach zu groß sein. Leider... :cry:


    Externer Link zum Bild

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!