Luftfilterkasten Mod

  • Hallo zusammen,


    wollte an meinem Mazda 6 2 Liter Bj. 2003 den Luftikasten gem. Anleitung modifizieren. Ich habe mir den Youtube link angesehen und dort wurde das Loch vorne wo die Tuba dran war zugeklebt. Die PDF Dateien die ich aber hier runtergeladen habe lassen das Loch wo die Tuba war aber offen, werden also nicht zugeklebt. Mir erschliesst sich hierbei nicht der Sinn, da der Wagen dann immernoch die Warme luft aus dem Motorraum saugt.


    Das Loch muss doch zugeklebt werden oder? Nur das Loch seitlich bleibt noch offen richtig?


    Gruss Arni

  • Ich habe die Tuba zu gemacht, weil darüber warme Luft direkt vom Kühler kommt.
    Außerdem hab ich diese Klappe an der Seite raus gemacht, somit kann Luft rein.
    Die Resonanzkiste hab ich später auch noch ausgebaut, was aber keinen Unterschied mehr gemacht hat.
    Interessant wäre es noch sich da unten einen CAI hinzubauen und die Klappe an der Seite wieder zu verschließen um eventuell etwas Staudruckeffekt nutzen zu können. Der Nutzen wird sich aber sicher in Grenzen halten....

  • Wie ist das denn bei Mazda? zieht er sich einmal die Luft von vorne am Lufikasten durch die Tuba und einmal nach unten hin über den Resokasten hinter der Stossstange?
    Bei meinem Honda Prelude hatte er nur die Öffnung nach unten hin im Lufikasten so dass die Luft hinter der Stossstange angesaugt wurde und dann durch den Resokasten (welcher später ausgebaut wurde) in den Luftfilter reinkamm.
    Warum hat der Mazda 2 Öffnungen, bzw. 3 da ja manchen Modelle noch seitlich die kleine Öffnung haben.


    Vielleicht kann mich einer aufklären :)


    Gruss Arni

  • Die Tuba soll eigentlich im Winter durch den Kühler "vorgewärmte" Luft ansaugen! Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die größeren Maschinen noch irgendwie ein zusätzliches Loch, damit die mehr Luft bekommen. Mehr konnte mir meine Werkstatt dazu auch nicht sagen und auf diese aussage muß ich mich leider verlassen!
    Ich habe mal die Tuba mit einem Lappen fest zu gemacht und war danneigentlich der MEinung, das die "Ansauggeräusche" weniger geworden sind, wobei der Reso noch voll da ist!

  • weiss den einer von euch welchen Sinn diese zwischenplatte im Luftikasten hat!??! Ich meine, dient das nur der Geräuschdemmung oder wurde das extra so konzipiert dass der Wagen durch die Luftverwirbelung besser läuft. ich versuch grad den Sinn zu verstehen weil ich das bisher in keinem anderem Wagen so gesehen habe.


    Gruss Arni

  • Also, wenn ich das richtig vestanden habe und dem Typen aus dieser Tuning-Werkstatt ins Osnabrück glaube darf, soll der RESONAZkörper die Luft in eine bestimmt schwingung bringen! Damit diese Luft aber keinen "Lärm" beim eintretten in den Lufi-Kasten macht, ist diese "Luftrichtungsplatte" da!
    Aber. . . . so ganz glauben kann ich das nicht, denn ich kann auch OHNE Leistungsverlust mit ohne Reso-Kasten fahren!
    Bei meinem Mitsubishi C50 Bj 87 damals ging das übrigens nicht! Da fing der Wagen ab 120km/h an zu stottern!

  • Ich hab jetzt am WE auch mal die Platte ausgebaut.
    Nun hab ich mir aber die Frage gestellt wie das mit Regen ist.
    Da die Platte fehlt, kann eventuell das Regenwasser angesaugt werden. Nach der ersten Regenfahrt war es unten im Luftfilterkasten nass.


    Kann es bei längerer Fahrt und strömenden Regen zu Problemen kommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!