gedimmte Instrumentenbeleuchtung abgreifen

  • Hallo


    Hab mal wieder eine Frage, Ihr habt die Antwort ;) Ich bräucht die Instrumentenbeleuchtung, aber wenn möglich die Gedimmte Version. sähe sonst doof aus, wenn das zusätzliche Teil vor sich hin strahlt, und der originale Rest angenehm finster ist *leucht*
    Woher kann ich dieses Signal ableiten? Hab ja die Hoffnung, dass das einfach nur ein Kabel am Radio/Klima/Mittelkonsolenteil ist...


    Dank Euch
    Beste Grüße aus dem Allgäu
    Löffi

  • Hallo!


    Hast du einen FL oder Pre-FL?
    Welche Art von Tachobeleuchtung hast du?


    Hast du beim Poti-Rad für das Dimmen am Ende so eine Einrast-Funktion, wo dann die Dimmung der Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht deaktiviert wird?


    Da habe ich mir etwas ähnliches gemacht.


    Was willst du zusätzlich beleuchten? Kann dieses die Beleuchtung dimmen?


    LG

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    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Hab einen FL draussen stehen. Die Art der Tachobeleuchtung ??? Original...
    Der Dimmer-Poti hat die Einrast-Funktion.


    Das Bedienteil von dem Ding, was da rein soll, hat einen Eingang für die Instrumentenbeleuchtung. Wenn es sich im Fahrzeug um eine analoge Dimm-Funktion handelt (also der Spannungswert ändert sich an den Instrumenten-Lämpchen), dann kann ich den erweitert nutzen. Wenn die Geschichte übern CanBus verschickt wird, siehts finster aus. Im Wortsinn ;)


    Hmmm. Die Einbauanleitung ist äußerst kreativ. Sie meint So Sinngemäß: "Wenn Sie nicht wissen, wo Sie die Instrumentenbeleuchtung abgreifen sollen, zapfen Sie doch die Rücklichter an. Danach steht Ihnen das Bedienteil mit max. Hintergrundbeleuchtung zur Verfügung..."
    Sehr geil! Amis halt...


    Dank Euch

  • Zitat

    Original von löffi
    Hab einen FL draussen stehen. Die Art der Tachobeleuchtung ??? Original...
    Der Dimmer-Poti hat die Einrast-Funktion.


    ....


    Meinte schon original!
    Wollte nur wissen welche, weil es eben verschiedene gab.
    Wenn einen FL hast und die Einrastfunktion, dann wird die Tacho-Bel. gleich sein (oder ähnlich) wie bei meinem MPS.



    Zitat

    Original von löffi
    ....
    Das Bedienteil von dem Ding, was da rein soll, hat einen Eingang für die Instrumentenbeleuchtung. Wenn es sich im Fahrzeug um eine analoge Dimm-Funktion handelt (also der Spannungswert ändert sich an den Instrumenten-Lämpchen), dann kann ich den erweitert nutzen. Wenn die Geschichte übern CanBus verschickt wird, siehts finster aus. Im Wortsinn ;)


    ...


    Hier ein Foto vom zerlegten Dimmer aus meinem MPS:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…WLm47OM/s640/P1170445.JPG]
    https://lh3.googleusercontent.…WLm47OM/s640/P1170445.JPG



    Da ist er N-Kanal-MOSFET (K2934) ja auch gut zu sehen.
    Dieser macht die PWM und dimmt die Beleuchtung.




    Das schaut dann gut aus!
    Diese oben angesprochene Einrastfunktion habe ich z.B. genutzt um die Dimmung der Bel. meiner Rundinstrumente auch mit zu deaktivieren!
    Zu diesem Zweck habe ich die komplette Belegung des Dimmers ausgemessen.


    Folgend die Ergebnisse:


    Schaltplan:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…520MPS%2520Anschlplan.jpg]
    https://lh6.googleusercontent.…520MPS%2520Anschlplan.jpg


    Die Bezeichnungen sind so auch auf der Platine aufgedruckt.


    1...grün/schwarz...Zündungs+
    2...schwarz/rot.....Schalt-Ausgang Raste
    3...schwarz/weiß...Analog-Ausgang
    4...schwarz..........Masse
    5...schwarz/weiß...Licht+ (Eingang)
    6...schwarz/blau...Analog-Ausgang



    Ich habe die Gleichspannung mit einem Multimeter bezogen auf +12V gemessen.


    2...Digital-Ausgang: 0...12V
    Raste offen: 0V
    Raste geschlossen: 12V
    (direkt am Rastschalterkontakt (Lötstelle re oben) gemessen = selbes Ergebnis!)


    Am Foto der Leiterplatte sieht man, dass eine Leiterbahn direkt vom Rasterschaltkontakt (am Foto ganz unten) zum Pin DC geht:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…4Cv4TI8/s640/P1170441.JPG]
    https://lh6.googleusercontent.…4Cv4TI8/s640/P1170441.JPG



    3...Analog-Ausgang: 1,59...12V
    Licht AUS: 12V
    Licht EIN: nicht gedimmt = 12V; gedimmt = 1,59V


    6...Analog-Ausgang: 7,5...12V
    Licht AUS: nicht gedimmt = 12V; gedimmt = 7,5V
    Licht EIN: nicht gedimmt = 12V; gedimmt = 7,5V




    Ich hoffe, das hilft dir weiter!


    Viele Grüße


    Mazda RX-7 SA

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  • Hallo RX7SA


    HAMMER! Das nenn ich mal ausführlich! Dank Dir dafür.
    Ich hab derweil mal das Bedienteil zerlegt. Hinter der Anschlussklemme für die Beleuchtung liegen nur einfache LED-Schaltungen mit den entsprechenden Vorwiederständen.- Die dürften sich dem PWM-Signal anpassen...


    Wenn ich im laufe der Woche mal Zeit hab, werd ich das mal testen. Also die Helligkeit des neuen Bedienpanels im Vergleich zu der Original-Helligkeit... ;)


    Danke nochmal
    Beste Grüße aus dem Allgäu
    Löffi

  • Bitte gerne!
    Ist ja schön, wenn man helfen kann und die Arbeit nicht nur für sich gemacht hatte!


    Also dann: Gutes Gelingen! bzw. Viel Erfolg!!!


    LG

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