Fernbedienung für Webasto Standheizung nachrüsten.

  • Hi Leute,
    Wie komm ich da am billigsten und was brauche ich alles?
    die FB und ein Empfänger muss eingebaut werden,oder?
    ist das selber machbar und wo bekomm ich das Material?


    Danke und LG
    Hannes

  • Hi,


    du hast also eine Webasto Standheizung mit Vorwahluhr verbaut?


    Es gibt zwei Nützliche varrianten einmal die T91 und einmal die T100HTM. Was sie in einzellnen können, kannst du bestimmt bei google nachlesen.


    Du must den Bereich an der Uhr freibauen um an das Kabel an der Uhr zu kommen, ist ein kleiner viereckiger Stecker mit 4 pins.
    Du kannst dann beides haben einmal die Uhr und die Fernbedienung, dann brauchst Du aber ein Y-Kabel, was es bei Ebay gibt.
    Ohne die Uhr, must du nur das Kabel der Uhr mit dem Steuergerät der Fernbedinung verbinden und dann nach der Anleitung der Fernbedienung vorgehen, um sie zu programmieren.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    mal bei Ebay schauen. Da werden komplette Nachrüstsätze neu und gebraucht angeboten. Es gibt verschiedene FB-Typen.
    Bei den gebrauchten wird meisten die demontierte Antenne mit angeboten. Bei mir war diese verbogen durch das Abziehen. Sie hat nicht mehr richtig gehalten und ist ständig abgefallen. Neues doppelseitiges Klebeband brachte keine Besserung, sondern nur eine neue Antenne.
    Ob fahrzeugspezifische( VW, Skoda,...) auch bei den universellen SH passen, kann ich Dir nicht sagen. Dazu mal bei Webasto nachfragen.
    Meine T100 hatte ich selber anstelle der Uhr nachgerüstet. War nur plug & play. Dürfte mit etwas handwerklichem Geschick nicht unmöglich sein.


    Michael

  • Hallo,
    ich habe mir von ELV einen Handyschalterbausatz, ein billiges Handy und eine Prepaidkarte besorgt. Kostenpunkt ca. 35 Euro. Jetzt kann ich per Telefon (Festnetz/Mobilnetz) meine Standheizung fernsteuern. Bei Interesse bitte PN.


    Gruß
    Gerald


  • Danke,aber ist das sehr schwierig ein zu bauen?

  • @ Schrauberjunge
    Welches Kabel soll da noch zusätzlich eingebaut werden? Bei deiner Ebay Auktion ist das Y-Kabel schon dabei. Die BA fehlt aber bei der Auktion.


    Einbau ist relativ einfach. Nur zusammenstecken und das Steuergerät und die Antenne verbauen. Danach in Betrieb nehmen.



    Michael


  • Keins, nach dem Schreiben hab ich die Auktion gesehen und gleich genommen. Es gibt die FB und das Y-Kabel ja auch einzellnt und das meinte ich dann.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!