Nere alter Mazda 6 GY

  • Moin,


    ich habe mir am 28.12.2012 einen 10 Jahre alten M6 2,0i 104KW PFL Station Wagon gekauft,
    104TKM auf der Uhr, mit 17er Alufelgen samt Pirelli 4 Seasons von 2011.
    Wartungsheft ist voller Stempel vom Mazdahändler bis auf eine 99TKM Durchsicht mit kompletten Ölwechsel usw. von PitStop(!?) in Oranienburg...
    Das Ding ist EZ 11.12.2002 , hatte nur einen Vorbesitzer und steht eigentlich da wie aus dem Ei gepellt..


    Sachen die mir aufgefallen sind sind Feuchtigkeit im Frontscheinwerfer und etwas müde Gasdruckheber
    der Heckklappe. Hochnehmen konnten wir die Mühle beim Kauf nicht (ich war nicht alleine, ein Fruend der eine kleine freie Werkstatt hat, war mit beim Kauf dabei, er hatte Nichts zu nörgeln). Der Motor säuselt wie ein Kätzchen, nur fehlte beim Kauf ca. ein halber bis dreiviertel Liter Öl (Ölwechsel 99Tkm, Gekauft 104475, also rd. 5tkm später), was glaube ich noch im Rahmen ist...


    Nach Rost an den Radläufen und der Heckklappe haben wir gesucht, Nichts gefunden, unter der Gummidichtung am Schloß werde ich noch nachsehen, habe das vorhin erst gelesen.


    Stoßt mich mal bitte auf die Ecken und Kanten wo ich noch nachsehen soll, ich bin bisher mit dem Ding erst 20 Km gefahren (Die Rückfahrt beim Kauf hat der Kumpel gemacht) und der Vorgänger 626GF steht noch unten zugelassen auf dem Hof. (Ich mache noch etwas Tank leer, ist noch halb voll, danach wird die Kiste erschossen (geht wahrscheinlich zu den Tschechen) wegen Rost, seltsamem Motorproblem beim Anlassen und dem beim FS Motor üblichen blauweißen Wolken ab und zu beim Anlassen bei kaltfeuchtem Wetter..), ich habe noch TüV bis Ende Januar..


    Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Abblendlicht des 6ers, das konnte der GF IMHO besser, ich werde die Einstellung aber mal testen und ggf. am rechten SW etwas nach oben drehen.


    In den nächsten 14 Tagen geht der auch erst mal auf die Bühne, ich habe eine AHK gekauft die ich da ranspaxen muß, da sehe ich sicher auch noch etwas mehr.


    Ich bin zwar neu hier, aber das ist mein dritter 6er, falls (626GE und 636GF zählen), den Motor des GE kenne ich auch von innen, ich habe damals nach dem Problem mit den blauweißen Ölwolken gesucht,
    befreundete Mechaniker, selbst der Meister einer Mazdawerkstatt (mittlerweile bei freiem BMW) wusten darüber nichts und Mazda war auch angeblich nichts bekannt. Vertrieben habe ich das Problem damals durch Einbau anderer Kolben komplett mit Pleuel von einem jüngeren Unfallmotor.
    Leider habe ich den GE damals unverschuldet ca 500km nach der Motorbastelei auf der A9 bei Altmühltal geschrottet... woraufhin ich mir den GF geholt hatte der auch pünktlich nach 110TKM mit den blauweißen Wolken anfing.. (ist der selbe Motor drin).


    Also bitte faßt für mich mal ein paar Tips für meinen GY fix zusammen...


    Dankeschön,
    Holm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!