Mazda 6 Bj 2008

  • Hallo an alle,
    bin neu hier und würde gerne eine Frage stellen:
    Ich interessiere mich stark für einen Mazda 6 1.8 bj 2008. Optisch finde ich das Auto sehr ansprechend-sportlich. Meine Angst ist nur der Verbrauch.
    Könntet Ihr mir bitte veraten wieviel der 1.8 er so im Schnitt verbraucht?
    Ich bin eher der Typ der nicht Vollgas fährt.Autobahn ca. 130 bis max 140.
    Worauf sollte ich achten beim Kauf? Habe ein gutes Stück gefunden der gerade mal 17.000 km hat.Ich schreibe aus dem Ausland und hoffe hier auf aufschlussreiche Antworten.
    Vielen Dank im vorraus.

  • Danke für den Tipp war sehr aufschlussreich! Hat der 1.8er irgendwelche Krankheiten vor denen ich vor dem Kauf achten sollte?

  • Dazu kann ich dir nichts sagen, fahre selber den Diesel.
    "Größere" Mängel gibt es beim 6er eh nicht.
    Eher Kleinigkeiten die jeweils einen Teil der Besitzer betreffen.
    Allgemein sind die Mazda-Benziner recht robust und langlebig.
    Zu viel Temperament darf man von 120PS bei 1,5to allerdings nicht erwarten.

  • Du solltest mit etwa 6,5 bis 8,0 Liter im Durchschnitt rechnen. Kommt darauf an WIE und WO du fährst.
    Auf der Autobahn entspannt mit Reisetempo 140 und Tempomat braucht mein 1.8'er laut Bordcomputer ca 7 Liter.
    Auf Landstraßen zwischen 4,5 ( bei 70 km/h ) und 6 Liter ( bei 100 km/h ) ebenfalls mit Tempomat.
    In der Stadt ( mit Stop & Go Verkehr ) schon mal zwischen 8 und 12 Liter.
    Mit Klima bzw Klimaautomatik kommt noch etwa 0,5 bis 0,9 Liter dazu.

  • Das Objekt deiner Begierde ist Bj. 2008 und hat nur 17.000 km auf dem Tachozähler ?
    Meiner ist von 2009 und hat ca 19.000 km auf dem Tacho. Ich hoffe mal das es darüber auch Unterlagen gibt die das belegen können ( Wer hat an der Uhr gedreht :D ).
    z.B. Inspektions oder TÜV Berichte. "Steht" der 6'er in Deutschland oder Griechenland ?

  • Der steht in Griechenland, hat ein älterer Herr gefahren der allerdings die letzten 3 Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht konnte.Deshalb die niedrige Laufleistung. Wird bei Mazda nicht das Scheckheft auch über die Mazdahändler online festgehalten wieviel Km und wann er zur Inspektion geht?

  • Der "MAZDA - Digitaler Service Nachweis" wird, zumindest bei mir, nach der Inspektion aktualisiert und neben der immer günstigen Rechnung :D vom fMH ausgehändigt.
    Neben den Fahrzeugdaten ( Modell, Motor, Fahrzeug ID etc. ), den Kundendaten auch die letzten Serviceleistungen ( Art der Wartung, Karosserie Inspektion sowie die erweiterten Servicearbeiten ) sind dort auch die Werkstatt, das Auftragsdatum und der Kilometerstand zu finden.
    Zudem besteht wohl die Möglichkeit, wenn mann sich regestriert hat ( habe ich nicht, vergessen :rolleyes: ), den Nachweis online einzusehen. Zur Not macht das auch der fMH um die Ecke...
    Der 6'er ist das ein GH oder der Vorläufer ( GG/GY; GG1/GY1 ) ?
    Stufenheck, Fließheck ( Sport ) oder Kombi ? Ausstattungsvariante ?
    Was soll er denn kosten ?

  • Es ist ein Mazda 6 Stufenheck in Silber,Exklusive Austattung wie ich sehen kann.Das Modell ist 2/2008 mit angeblich 125 PS. Das gute Stück soll inklusive Steuer(300€) und Anmeldegebühr(200€) noch 8000€ kosten.
    Denke das ist für hier ein fairer Preis obwohl alle auf 1.2 Liter schauen da die Steuer 135€ beträgt.
    Ich muss erwähnen das die 1.8 er hier wegen den hohen Kosten schnell an Wert verlieren.
    Das Modell ist das Vorgängermodell das erst jetzt vorgestellt wurde.
    Kann ich die Historie einsehen von dem Fahrzeug oder muss ich zum FH gehen?

  • Du solltest mit der Fahrgestellnummer (ein ehrlicher Händler lässt das zu) beim Freundlichen MH erfragen ob der jährliche Service (spätestens alle 20tkm oder 12Monate, je nachdem was zuerst eintritt) durchgeführt wurde.
    Wenn der Erstbesitzer 3Jahre nicht fahren konnte könnte es sein, dass das vergessen wurde.
    Der Freundliche kann dir auch sagen ob alle Rückruf-Aktionen durchgeführt wurden etc.


    So hab ich mich beim Kauf meines MX5 auch abgesichert.

  • Ninja2010 - Danke für App Info :]
    Bin erst seit kurzem hier an "Bord" und wusele mich noch durch die einzelnen Sub-Foren. Ich habe mich die letzten Wochen durch etliche MAZDA-Foren "geqäult" aber hier fühle ich mich gut aufgehoben.
    Bis jetzt habe ich noch nichts, im Bezug auf den GH, von Rückrufaktionen seitens MAZDA oder vom fMH vernommen. Gibt es hier irgendwelche Infos darüber ?
    Danke im Vorraus Krav Maga

  • @ vlach-nikki - 8.000€ hört sich ganz gut an, wenn der Wagen soweit optisch und technisch in Ordnung ist. Du solltest ihn ( den MAZDA ) aber wenigstens einen kleinen Service gönnen, wenn er 3 Jahre wenig oder gar nicht bewegt worden ist.
    Über den 1.8l Motor kann ich nichts Negatives sagen. Öl, Sprit und Wasser ( Kühlung ) und läuft. Er ist zwar kein Dynamik Monster aber man ist gut damit unterwegs. Die Zeiten wo ich im Tiefflug zu Arbeit gaste, sind schon ewig her...
    Stufenheck ist zwar nicht so mein Ding ( Rentner :D ), aber die Farbe Silber ist eine "dankbare" Farbe. Mann sieht den Staub und die Kratzer nicht so stark.
    Meiner ( Fließheck ) ist schwarz und im Frühlung, Sommer, Herbst und Winter komme ich aus dem Waschen nicht ans fahren. :D. Ok, im Winter wird öfter mal nur "gedampfstrahlt". Ansonsten bekommt er seit ca 2,5 Jahren nur Handwäsche. Wir haben bei uns im "Dorf" einen "Laden" der die Handwäsche für nur 7,50€ anbietet, da kann keine Waschstraße im Bezug auf Preis / Leistung mithalten.
    Ich hab zwar eine Garage, doch die ist Baujahr 1965 :wall: :wall: :wall:
    Da passt zwar mein 6'er rein ( vorn und hinten jeweils ca 5 cm Luft ), aber Ein und Aussteigen durch die Heckklappe ( Fließheck kann ja so praktisch sein ) macht keinen Spaß... :O
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Objekt deiner Begierde...
    Gruß Krav Maga

  • Zitat

    Original von Krav Maga
    Ninja2010 - Danke für App Info :]
    Bin erst seit kurzem hier an "Bord" und wusele mich noch durch die einzelnen Sub-Foren. Ich habe mich die letzten Wochen durch etliche MAZDA-Foren "geqäult" aber hier fühle ich mich gut aufgehoben.
    Bis jetzt habe ich noch nichts, im Bezug auf den GH, von Rückrufaktionen seitens MAZDA oder vom fMH vernommen. Gibt es hier irgendwelche Infos darüber ?
    Danke im Vorraus Krav Maga


    Genau diese Info bekommst du mit deiner Fahrgestellnummer beim sfMH.
    Die letzte öffentliche Rückrufaktion bei Mazda ist schon Jahre her.
    Service-Aktionen werden ohne viel Trara vom fMH bei der Inspektion erledigt.

  • Ninja2010 - Daaaaaaaaaaanke !!! ich werde meinen fMH bei der nächsten Inspektion und beim Einbau von weiteren Goodies, mal darauf ansprechen.
    Oder wenn das Wetter mitspielt, schon beim nächsten Winter- / Sommerräderwechsel.
    16 Zoll Stahl ist nicht wirklich schick. Obwohl "Black on Black" hat schon was... War grad draußen gucken. Nee doch nicht. Ich will meine Brock's wieder drauf haben
    Gruß Krav Maga

  • War gerade beim freundlichen und er will mir behilflich sein bei dem Fahrzeug.Er hat befreundete Kollegen die sich das Auto anschauen können weil es 500km weit weg ist von mir und mit dem Kilometerstand kann er das auch checken lassen.
    Stimmt es das der 1.8 er eine Steuerkette hat?nur irgendetwas vom Dynamoriemen bei 100.000km hat er gesagt wird der Seervice etwas teurer.
    Zusätzlich wollte er mich zum Gasumbau überreden weil man dadurch 40% der Treibstoffkosten einsparen kann,stimmt das?Hat jemand Erfahrung damit?
    Ein Lob an alle hier im Forum fühle mich echt superinformiert und aufgenommen(trotzdem das ich Grieche bin aber seid 5 Jahren hier in Gr.lebe) :zwink:

  • Der Mazdahändler hat mir den Gasumbau von Mazda vorgeschlagen,hat es bei sämtlichen 1.8 Fahrzeugen schon gemacht.Was heißt Gasfest?denke die Motoren laufen zum größten Teil mit Gas.

  • Stimmt, ich meinte den nicht sicheren dauerhaften Betrieb mit Gas.


    @TE
    Du denkst die Motoren laufen zum Großteil mit Gas?
    Nur ein ganz kleiner Teil läuft mit Gas. Die Masse läuft mit Benzin/Diesel.
    Dieses wird allerdings mit Luft gemischt und fein vernebelt.


    Hab mal (auch hier im Forum zu lesen) geschaut:
    Mazda baut (hier für Deutschland) nur die 2-Liter um, die anderen Motoren nicht.
    Die werden schon wissen warum.
    Mir wär das Risiko zu groß dass es dann ein Motor auf Dauer doch nicht verträgt und teure Probleme macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!