Motorsteuergerät

  • Hallo zuzammen, ich hoffe das ist die richtige seite für mein Problemm.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen



    Nach der Arbeit wollte ich nach hause fahren, aber mein Auto Sprang nicht an, ich dachte die Batterie und Überbrückte es aber nix pasierte .
    dann schoben wier es an und wider ging nix.
    Letzte weg ADAC , die guten leute kamen ca. nach 1 std und wurde vom ADAC Fachpersonal überprüft wobei sie festgestellt haben das die
    Wegfahrsperre blinkte obwohl Zündung an war, uns blieb nur noch mein Mazda bei einem Mazdafachgeschäft abzusleppen.
    Am nächsten tag die schlächte Nachricht bei meinem Mazdawerkstatt, das Motorsteurungsgerät ist defekt und die wegfahrsperre blockiert alles.
    Die Netten Mazda Meister meinten es würde ca. 2900 euro kosten.
    Da ich aber gerade die 2900 Euro nicht habe und das auto ca 10 Jahre und 280 000 km hat meinte ich es rentiert sich nicht so viel geld da reinzustecken.


    da meinten die Netten Meister das ich 500, euro zahlen soll, weill sie es überprüft haben und der Ellektriker einen STD lohn von ca 98 euro hat.
    Nach einigung von 300 konnte ich meinen Auto wider nach hause abschleppen.


    Dann habe ich das Motorsteuergerät ausgebaut und an die Technik Zentrum geschikt,
    Hallo,jetzt habe noch mehr Probleme.das motorsteuergrät habe ich heute von Technicker Zentrum Filderstadt zurück bekommen.
    Ich habe fast 520 euro bezahlt an die Techniker Zentrum, das Motorsteuergerät eingebaut in der hofnung jetzt läuft mein Auto wider , NIX da immer noch der gleiche fehler, alles leuchtet und die Wegfahsperre blinkt immer noch ( dann war mein Motorsteuergerät gar nicht defekt oder? )
    Bitte gebt mir einen Rat wo kan der fehler liegen knapp 900 euro bezahlt an Mazda und Techniker Zentrum und es Läuft immer noch nicht
    WOHER kommt der Fehler ist das das die Wegfahsperre immer blinkt obwohl der Schlüssel steckt.



    Ps: habe vergessen da war noch eine zettel vom Technik Zentrum dabei, wo sie mir schildern was noch zu machen ist.
    Verkabulung Ringantenne Prüfen, ggf Ringantenne erneuern. ( was bite ist eine Ringantenne)
    Druckregelventiel auf Hochdruckpumpe erneuern, ( ist damit die Disel Pumpe gemeint? )

  • :D Hättest mal vorher fragen sollen! :D
    Denn meist ist es die RINGANTENNE am Zündschloss, die einen Wackelkontakt hat ODER defekt ist!
    Die Ringantenne sitzt wie gesagt am Zündschloss bzw um das Zündschloss drum herum und empfängt das Signal von dem Gegenstück aus dem Zündschlüsel! Nun weiß das Steuergerät "AHHA, das ist der Richtige Schlüssel => Starten!"


    Von dem Mazda-Händler würde ich mir mal erklären lassen, warum eine "Elektriker" oder eher ein Mechatroniker 98€ die Stunden kosten soll und WAS hat der gemacht!
    Denn ob das Steuergerät funktioniert oder nicht, kann eine gute Werkstatt innerhalb von 30 minuten mit einem Testprogramm über den OBD feststellen! ! ! So jedenfalls bei Bekannten von mir, die das gleiche Problem wie Du hatten!

  • Danke Falcon für deine Antwort,
    die Ringantenne wenn ich eine neu kaufe und einbaue mus die wider mit dem Steuergerät abgestimmt werden und mit meinem schlüssel?
    Kann das auch eine frei Werkstatt oder mus ich unbedingt wider bei Mazda





    Mfg oscar

  • Normal ist die Ringantennen ein sogenanntes "Passivbauteil"!
    Also, wie jeder andere Antenne auch!


    Prüf erstmal die Verbindung und schau Dir die Leitung GENAU an! Bei uns war es ein Kabelbruch zur Ringantenne hin! Vernünftig zusammengelötet und fertig!

  • Hallo!


    Das ist wieder ein Parade-Beispiel, wie nichts ahnende Kunden abgezockt werden....
    Das soll eine Mazda-Werkstatt gewesen sein, die 500 EUR für ein nicht finden der defekten Ringantenne verlangt...??!!


    Und was ist das für ein Technik-Zentrum?


    Also Fazit:
    Wenn sofort nach dem Abschleppen hier nachgefragt hättest, dann hättest dir wahrscheinlich die 900 EUR erspart!! (Angenommen die Ringantenne oder dessen Verkabelung sind tatsächlich die Schuldigen...)



    Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!