Kupplung rutscht manchmal / Kupplungspedal hängt

  • Hallo :)
    Eigentlich wollte ich meinen Mazda verkaufen aber jetzt habe ich folgendes Problem.
    Ich bin vor einer Weile stehen geblieben weil das Kupplungspedal nicht mehr zurück kam, dabei stellte sich dann in der Werkstatt heraus das ein Hebel am Getriebe weggebrochen sei.
    Also gut, Getreibe wurde ausgebaut und der Hebel wurde erneuert, dabei wurde gleich die Kupplung überprüft und leichtgängig gemacht da das Pedal immer sehr sehr schwer zu treten ging. Das Ausrücklager wurde noch getauscht und die Kupplungsscheiben auf verschleiß überprüft, alles i.O. Jetzt geht das treten des Pedals wieder schön leichgängig, aber damals hatte ich schon das Problem das das Pedal manchmal etwas verzögert zurück kam und genau das Problem besteht jetzt immernoch, also es ist nicht immer, aber es kommt halt manchchmal erst eine Sekunde später zurück. Ich muss dazu sagen das die Kupplung schon nach gefühlten 1cm greift (weiß nicht ob das gut oder schlecht ist). Jetzt nach ca. 2Monaten habe ich gemerkt das aufeinmal auch die Kupplung rutscht, es ist zwar sehr selten aber ich habe es gemerkt als ich im 3. oder 4. Gang mal richtig aufs Gas getreten hab, das komische ist, es ist nicht ständig. Könnt Ihr mir da vllt. weiter helfen, ist es vllt. doch die Kupplung oder doch nur eine Kleinigkeit. Das System wurde schon mehrfach durch eine Werkstatt entlüftet. Also wie gesagt, ich würde den Wagen gerne verkaufen, aber so ist es ja leider nicht möglich. Noch als Info für euch, die Kupplung wurde schon einmal bei ca 65tsd Km getauscht und lief dann problemlos, jetzt hat der Wagen ca. 180tsd Km weg.


    vielen Dank
    Sc0pe :)

  • das selbe problem hatte ich auch
    meiner hat nun 184 tsd km
    problem fing auch bei 180 tsd bei mir an


    ich habe die komplette kupplung ausgetauscht, ausrücklager und den kupplungs zylinder
    und dann den pedalweg nochmal einstellen lassen.. nun passt wieder alles


    kosten ca 600€

  • hmm das ist natürlich blöd, die Aussage der Werkstatt war ja das alles i.o ist, kein Verschleiß, naja muss ich mal sehen jetzt, oder ich verkauf ihn halt mit def. Kupplung...viel bekommt man ja nichtmehr.

  • Das Problem kenne ich genau so wie oben beschrieben sehr gut.
    Weshalb auch immer neigen die Mechaniker auf den Ausrückzylinder oder gar auf die Kupplung selbst zu tippen.
    In diesem Fall trifft beides nicht zu! Es ist der Mechanismus des Kupplungspedals (incl. dem Pedal selbst) welcher an den Befestigungsstellen bzw. an einer Punktschweissstelle Risse bekommt und sich in der gesamten Geometrie verzieht.
    Optisch lässt sich das bei genauem Hinschauen (Licht, Lupe und Verrenkungen sind gefordert) eindeutig erkennen. Man muss auf jeden Fall ganz bis zum Ansatz des Pedals (von unten nach oben) schauen!
    Die ungenaue Geometrien kann als Folgeschaden auch die Kupplung auf Dauer schädigen!
    Mir wurde das Teil auf Kulanz getauscht (musste nur den EK des Pedals bezahlen), da zuvor unnötigerweise der Ausrückzylinder ausgetauscht und ... bezahlt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!