Mysterious Mazda: Motor startet erst nach 8-12 Zündung, sauer auf FMH

  • Hallo 6er-Freunde,


    110.000 km und die Probleme häufen sich. Nun zickt der Wagen beim Starten. Ich stecke den Schlüssel, lasse vorglühen, starte und nichts. X( Kein Orgeln, kein Klackern (sowie bei defekter Batterie), einfach Stille. Erst nach dem 8-12 starten springt der Wagen an, ohne langes Orgeln, ganz normal, als sei nichts gewesen. Ich tippe nach Forenrecherche laienhaft auf ein Problem im Zündschloss oder den Anlasser. Der FMH reibt sich schon die Hände wegen der anstehenden 600 EUR Reparatur, aber ganz so schnell will ich nicht aufgeben. Kann man den Magnetschalter im Anlasser einzeln tauschen (falls der es ist), oder kann man den Anlasser reinigen (hatte in einem anderen Forum gelesen, dass solle manchmal helfen).


    Bin zur Zeit eh sauer auf den Händler, habe gerade die 120.000 km Inspektion hinter mir (Problem trat vorher auch schon sporadisch auf) und der Händler hat rund 1000 EUR dafür aufgerufen und erzählt mir nach dem Bezahlen , die Injektorenabdichtung habe er nicht geschafft, das würde er beim nächsten Mal machen. Bin gespannt was er dafür wieder haben will, denn die Richtzeiten lässt er sich bestimmt wieder bezahlen.... X(


    Hat jemand nen heissen Tipp, aktuellen Preis fürn Anlasser? Ggfls. würde den auch in einer mir gut bekannten freien Werkstatt reparieren lassen, gibt es Anlasser auch als nicht-originales Teil von Mazda. Problem ist: die Möhre fährt nur noch 5-10 tkm / Jahr und große Investments machen da keinen Sinn mehr für mich. Aber wenn er mal gebraucht wird, sollte er auch laufen.



    DANKE IM VORAUS
    Flo


    Mazda 6 Sport Kombi, 143 PS Diesel, BJ 2006

  • Guten Morgen!



    Ob es wirklich der Anlasser ist oder nicht wäre an sich leicht überprüfbar. Man müsste erstmal messen ob beim umdrehen des Schlüssels überhaupt Strom ankommt beim Anlasser. Ein Multimeter + zweiter Mann mehr brauchts dazu nicht. Allerdings überfordert das viele Austauschmechaniker inzwischen schon. Leider. Oder sie sind auf Gewinmaximierung trainiert.


    Ich weiß nicht ob du dir das zutraust es zu Testen, und müsst auch erst nachschauen wo beim Diesel der Anlasser sitzt, aber wenn wirklich kann ich dir gern beschrieben wie du das testest. Und ein Multimeter gibts ausn Baumarkt für unter 10€.


    Falls wirklich der Anlasser sein sollte bzw der Magnetschalter, es gibt einige Spezialisten die Anlasser/Lichmatschinen überholen im Austausch. Mein Spezialist verlangt inkl. Ausstausch meist um die 180-220€ je nach Anlasser. Es gäbe zwar den Magnetschalter auch einzeln, sollte Teilenummer RF1H-18-X10 sein. Aber für den Preis kriegst im Normalfall schon fast nen komplett überholten mit neuen Lagern, Kohlen + Garantie.


    Mfg Mikylein
    http://japancars.ru/index.php?…roduct&product_id=8119713

  • @Mikyleinchen
    Multimeter hätte ich, Zutrauen auch. Soweit ich weiß, sitzt der Anlasser unter dem Ansaugtrakt recht vom Motor. Komme ich zum Messen an der Batterie vorbei ?? Und wo kann ich genau messen ?
    Das wäre ne Super Hilfe ....


    Sollte ich nen neuen Anlasser bracuhen, gibt es da eine Hersteller / Versender, den ihr empfehlen könnt ??? Oder wäre auch so ein Ebäh-Teil ok: http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Starter-MAZDA-6-Hatchback-GG-2-0-DI-NEU-NEUTEIL-/110758327925?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AMazda|Model%3A6&hash=item19c9b5f675


    Ist das schwierig den selber zu tauschen ..... ?

  • @ son_goku: zündschloss wär mei nächste vermutung! wenn der Anlasser ausgeschlossen werden kann.



    flat_flo: Zum Anlasser hin gehen zwei Kabel, ein eindeutig Dickeres direkt von der Batterie, und ein Kleineres zum Magnetschalter. Magnetschalter erkennt man das ist das Ding was "huckepack" direkt auf dem größeren Teil sitzt. An dem Kleineren musst du Messen ob beim betätigen der Zündung, also sprich anlassen, Strom ankommt. Dazu Multimeter auf Messbereich Gleichstrom (DC / = ) und bei den meisten 20V stellen. Evtl hast ja auch eins das des Automatisch macht. Schwarze Messspitze an irgndwo blanke Fahrzeugstelle, sprich Masse und mit der Roten den Stecker vom Magnetschalter. Hier sollten dann iwas um die 12V minimum anliegen. Tuts das, Ist Anlasser/Magnetschalter defekt. Du kannst vorher noch "fühlen/horchen" ob beim Startversuch am Anlasser ein klacken hören zu ist. Hört man nichts, weiß du das nachdem du gemessen hast und Spannung anliegt der Magnetschalter kaputt ist.

  • Hallo,


    wegen dem Starter kann ich leider auch nicht helfen. Aber wie erwähnt direkt am Starter Spannung messen, ev.hängt da noch ein Relay dazwischen das eine Macke hat.


    Aber wegen den Flammschutzdichtungen würde ich mich erkundigen (hier im Forum) ob diese im Wartungsplan oder einer Womi stehen. Wenn ja würde ich keinen cent extra bezahlen. Falls eine Ventilspielkontrolle gemacht wurde, ist der Deckel sowiso schon unten, dann wärs ein leichtes gewesen vier Dichtungen zu wechseln. Aber da gibts User hier im Forum die besser bescheid wissen.


    lg Matthias

  • Ihr seid echt super !!


    danke für die Anleitung zum Durchmessen, leider komme erst am Mi-Abend dazu, da ich zur Zeit unterwegs bin und meine GöGa macht das alleine nicht. Wenn man den Schlüssel dreht, klackt aber definitiv nichts. Im I-Net habe ich inzwischen auch einige Threads mit dem Fehlerbild Zündschlüsselschalter gefunden. Das was die Leute dort beschreiben ist exakt meine Problem. Die Drehen bis zu 50 x, um den Motor zum starten zu bringen. GöGa hat jetzt die Anweisung per Tel. bekommen, beim Starten den Schlüssel im Schloß mal eine wenig hin und herzubewegen, weil das schon bei manchen geholfen hat.


    http://www.motor-talk.de/forum…efekt-hilfe-t1123787.html


    Ich bin fast versucht, auf Verdacht nen neuen Schalter bei Ebay zu bestellen, um morgen abend gleich aktiv zu werden. Angeblich soll der Austausch machbar sein. Muss nur Lenkradverkleidung ab ... weiß jemand mehr darüber oder hat ne Anleitung ??? Der Händler hat er nächste Woche einen Termin und wir brauchen die Möhre diese Woche andauernd ......


    Welcher wäre der richtige:
    http://www.ebay.de/itm/Zundsch…teile&hash=item53ef5fbad6
    oder
    http://www.ebay.de/itm/Zundschlos-Schos-Zundschalter-Mazda-6-GG-GY-B-J-02-05-/360524355514?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AMazda|Model%3A6&hash=item53f0ed17ba


    Angeblich beide für einen 6er DI 2,0 mit 143 PS .... sehen aber schon etwas unterschiedlich aus .....


    Grüße
    Flo


    P.S. Wg. Flammschutzdichtungen habe ich ihn schon ins Achtung gestellt und warte auf die Kostenansage .....

  • @son_goku


    danke für den Tip an den Frühaufsteher ;o)


    Ich nehme an vorher Batterie abklemmen, untere Verkleidung der Lenksäule ab (mehr als die 2-3 Schrauben da unen?) und dann kommt man von hinten schon an den Stecker dran ??? ICh hatte im I-Net was gelesen, dass das Lenkrad event raus müsste ... da würde ich mich dann nicht mehr rantrauen. Wg. Airbag etc .


    LG
    Flo

  • Du machst die 3 schrauben von der verkleidung ab. Dan die verkleidung. Wen die ab ist siehst du am ende des Schlosses ein weißes rundes teil das mit einer schraube befestigt ist. Die schraube lösen und kabel abmachen. Dan hast du das teil in der hand.dan vorsichtig aufmachen und sauber machen.

  • Also, durchgemessen, Strom kommt an, Magnetschalter klackt laut und vernehmlich. Fazit: Anlasser im Eimer ... schon neu bestellt, sollte heute kommen. Nun mache ich mich mal an den Ausbau ..... wer Tipps dazu hat ...

  • Habe das Thema abgebrochen und an den Dorfmechaniker übergeben. 2 Schrauben waren kein Problem, aber die dritte (die oberste) die direkt unter dem Luftkanal / Filter sitzt, an die bin ich einfach nicht rangekommen .... das übersteigt meine amateurhaften Fähigkeiten leider ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!