Hallo 6er-Freunde,
110.000 km und die Probleme häufen sich. Nun zickt der Wagen beim Starten. Ich stecke den Schlüssel, lasse vorglühen, starte und nichts. Kein Orgeln, kein Klackern (sowie bei defekter Batterie), einfach Stille. Erst nach dem 8-12 starten springt der Wagen an, ohne langes Orgeln, ganz normal, als sei nichts gewesen. Ich tippe nach Forenrecherche laienhaft auf ein Problem im Zündschloss oder den Anlasser. Der FMH reibt sich schon die Hände wegen der anstehenden 600 EUR Reparatur, aber ganz so schnell will ich nicht aufgeben. Kann man den Magnetschalter im Anlasser einzeln tauschen (falls der es ist), oder kann man den Anlasser reinigen (hatte in einem anderen Forum gelesen, dass solle manchmal helfen).
Bin zur Zeit eh sauer auf den Händler, habe gerade die 120.000 km Inspektion hinter mir (Problem trat vorher auch schon sporadisch auf) und der Händler hat rund 1000 EUR dafür aufgerufen und erzählt mir nach dem Bezahlen , die Injektorenabdichtung habe er nicht geschafft, das würde er beim nächsten Mal machen. Bin gespannt was er dafür wieder haben will, denn die Richtzeiten lässt er sich bestimmt wieder bezahlen....
Hat jemand nen heissen Tipp, aktuellen Preis fürn Anlasser? Ggfls. würde den auch in einer mir gut bekannten freien Werkstatt reparieren lassen, gibt es Anlasser auch als nicht-originales Teil von Mazda. Problem ist: die Möhre fährt nur noch 5-10 tkm / Jahr und große Investments machen da keinen Sinn mehr für mich. Aber wenn er mal gebraucht wird, sollte er auch laufen.
DANKE IM VORAUS
Flo
Mazda 6 Sport Kombi, 143 PS Diesel, BJ 2006