Welche Lambdasonde iss es?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen 2004er Mazda 6 2,3l (122kw/166PS)


    seit längerem leuchtet bei mir schon die Motorkontrolleuchte. Damals bin ich
    natürlich gleich in die Werkstatt um das untersuchen zu lassen. 2 Freie
    Werkstätten habe den Fehler ausgelesen wollten weiter aber nichts am Wagen tun
    weil die sich nicht mit Mazda auskennen. Beide haben aber den Fehler P0420
    ausgespuckt und angedeutet, dass es die Lambdasonde sein könnte.


    Also bin ich zu Mazda getuckert, habe meinen Wagen stehen lassen und am
    nächsten Tag kam auch gleich der Anruf:


    Mazda: Jop, ihre Lambdasonde ist kaputt.
    Ich: Super, können Sie mir das gleich richten?
    Mazda: Nope. Wir wissen nicht welche.
    ...


    Jetzt hat der Herr mir nach 3 Stunden Arbeit das bestätigt, was ich und
    andere auch schon vermutet haben, wollte aber nichts dran tun, weil er nicht
    sagen konnte welche der Lambdasonden kaputt ist.


    Er meinte er hätte alle Tests durchgeführt die von Mazda vorgegeben wurden,
    diese haben allerdings keine eindeutigen Ergebnisse geliefert.


    Soweit ich weiß hat mein Modell 3 (?! ?( 8| ) Lambdasonden. Eine vorne und jeweils eine an den beiden Endtöpfen.


    Mazda hat zwar vorgeschlagen einfach mal alle auszutauschen... zum einem war
    ich schon recht perplex bei diesem Angebot. Zum anderem würde das ganze recht
    teuer werden.


    Jetzt hab ich hier im Forum öfters gelesen, dass manche bei solchen
    Problemen auch Bank 1, 2 oder sonstiges angeben.


    Nun zu meiner Frage: Kann man das wirklich so schwer rausfinden, welche von
    den Lambdasonden kaputt ist oder ist meine Mazda Werkstatt zu doof/faul?


    Grüße


    Giz

  • servus gizmo


    ggg ich tippe auf die letzten zwei wörter in deinem post ggg


    wenn der fmh wirklich gut ist, tauscht er eine lambdasonde nach der anderen aus, und schliesst somit die defekte sonde aus. von der arbeitszeit her ist das ein klacks, und die nicht benötigten LS kann er ja zurück schicken.


    ich denk er will sich den kleinen administrativen aufwand ersparen - eh klar er muß 3 sonden bestellen und im schlimmsten falle auch 3 wieder zurück schicken wenns nur ein leitungsproblem oder was anderes sein sollte. und das muß er beim importeur ja dann begründen.


    mein fmh hat hervorragende kontakte zu mazda austria, und ist dort sehr gut angesehen - für ihn ist sowas kein problem (nur leider bringt dir das ja nix)



    lg


    fritz

  • p0420.... kat wirkung zu gering. Faktisch müsste die Diagnose-Sonde, sprich die Zweite kaputt sein....


    Vorher aber... : Laufleistung? ab ca 150tkm geben die Sonden gern nach. Also Tausch empfohlen


    Wenn noch nicht soviel: Wann wurde letzes mal die Zündkerzen gemacht? (kling komisch, is aber so) Wenn diese über den Intervall sind, erstmal die Tauschen, evtl no neuen Luftfilter und Auto gut über die Autobahn scheuchen. Vorher Fehler aber löschen lassen. Mit Glück geht dann wieder alles. (kurzstreckenautos sind davon öfters mal betroffen)


    Nochmal bemerkung zu den Sonden: Nein... keine 3, sonder 2. Die erste hat einfach nur zwei Kabelstränge, einen für die heizung udn einen für die Messung. Ist eine 5 Polige Breitbandsonde. Mazda will je nachdem was den fHm noch dran verdienen will 300 - 500€. Allerdings ist das einfach eine NGK Sonde, ich hab ne Universale für 90€ verbaut als diese bei mir zugrunde ging.
    Die zweite ist eine Normale Sprungsonde, welche universal im zubehör zwischen 70 und 90€ kostet. Also würd ich wenn das Zündkerzen tauschen und Scheuchen nix gebracht bzw diese erst gemach wurden, diese als erstes Tauschen.


    Wenn die erste ne Macke haben würde, würdest du das sowieso am Fahren merken, es begint damit das der karrn immer mehr säuft und sich dann iwann verschluckt.


    Das der KAT defekt ist, halt ich für eher Unwahrscheinlich. Aber ausschließen kann mans nie.


    Nachtrag.... wenn deine Werkstatt behauptet du hättest in nen konventionellen 4 Zylinder Reihenmotor 3 Sonden, würd ich den Mechaniker bitten seinen Gesellenbrief vor mir zu fressen. Man hat pro Bank in nem normalen Euro4 Motor eine Regel und eine Diagonse-Sonde. Ein Reihen 4er hat so also 2 Sonden. Ein V6 mit zwei Bänken, sprich zwei Abgas-Strängen 4....

  • Moin zusammen,


    Danke erstmal für Kommentare.


    ich hab grade ne Laufleistung von 88.000. Den Kat kann ich auch ausschließen. Ich war vor 2 Monaten beim TÜV und der Prüfer hat zwar zuerst komisch gekuckt wegen dem Fehler, aber hat es dann doch durchgewunken weil die Abgaswerte normal waren.


    Zündkerzen hab ich noch garnet getauscht.


    Ich fahre momentan täglich ca. 30km Autobahn und 80km Landstraße mit gemütlichen 70 (weil das ne Hauptader ohne Überholmöglichkeiten ist :pinch: ).


    Schluckauf bekommt er auf der Autobahn auch ab ca. 120 km/h.


    Wenn der Fehler gelöscht wird, taucht er auch erst nach ca. 100 km wieder auf, bzw. verschwindet Wochenweise auch hin und wieder von alleine.

    Zitat

    .... wenn deine Werkstatt behauptet du hättest in nen konventionellen 4 Zylinder Reihenmotor 3 Sonden....

    Hat der nicht direkt gesagt, könnte auch eigene doofheit sein :whistling:



    Grüße


    Giz

  • Schluckauf deutet dann tatsächlich auf die Erste, sprich Regelsonde, hin. Bei der Laufleistung zwar ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Erklärt auch warum der Fehler mit ungenügender Kat-Leistung kommt, wenn die Regelsonde keine korrekten Werte liefert kriegt der KAT ein schlecht verbranntes Gemisch ab, welches dann die Diagnosesonde erkennt.


    Meine persöniche Vorgehensweise währe jetz erstmal die Zündkerzen. Sind zwar glaube erst ab 100tkm dran wenn du die Iridium drin hast, aber wenn man bedenkt das man vor paar Jahren die Dinger schon bedeutend früher gewechselt hat schadets nicht. Sind allerdings auch nicht ganz billig die Dinger, ausser man nimmt "Standard-Kerzen", welche aber dann an bedeutend kürzeren Wechselintervall haben.


    Dann wär die Regelsonde dran.... was die Orginal kostet hast du wohl schon mitgekriegt. Ich habe meine wie gesagt durch eine Universale getauscht (Stecker von der alten an die neue Sonde gelötet), allerdings hat dazu ned jeder die Möglichkeit....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!