Hallo zusammen,
Ich fahre einen 2004er Mazda 6 2,3l (122kw/166PS)
seit längerem leuchtet bei mir schon die Motorkontrolleuchte. Damals bin ich
natürlich gleich in die Werkstatt um das untersuchen zu lassen. 2 Freie
Werkstätten habe den Fehler ausgelesen wollten weiter aber nichts am Wagen tun
weil die sich nicht mit Mazda auskennen. Beide haben aber den Fehler P0420
ausgespuckt und angedeutet, dass es die Lambdasonde sein könnte.
Also bin ich zu Mazda getuckert, habe meinen Wagen stehen lassen und am
nächsten Tag kam auch gleich der Anruf:
Mazda: Jop, ihre Lambdasonde ist kaputt.
Ich: Super, können Sie mir das gleich richten?
Mazda: Nope. Wir wissen nicht welche.
...
Jetzt hat der Herr mir nach 3 Stunden Arbeit das bestätigt, was ich und
andere auch schon vermutet haben, wollte aber nichts dran tun, weil er nicht
sagen konnte welche der Lambdasonden kaputt ist.
Er meinte er hätte alle Tests durchgeführt die von Mazda vorgegeben wurden,
diese haben allerdings keine eindeutigen Ergebnisse geliefert.
Soweit ich weiß hat mein Modell 3 (?! ) Lambdasonden. Eine vorne und jeweils eine an den beiden Endtöpfen.
Mazda hat zwar vorgeschlagen einfach mal alle auszutauschen... zum einem war
ich schon recht perplex bei diesem Angebot. Zum anderem würde das ganze recht
teuer werden.
Jetzt hab ich hier im Forum öfters gelesen, dass manche bei solchen
Problemen auch Bank 1, 2 oder sonstiges angeben.
Nun zu meiner Frage: Kann man das wirklich so schwer rausfinden, welche von
den Lambdasonden kaputt ist oder ist meine Mazda Werkstatt zu doof/faul?
Grüße
Giz