Mazda 6 - wieder mal das Xenon-Problem

  • Hallo,


    ich fahre einen 2003er 6er 2,3 in der TOP-Variante.


    vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Das Licht flackerte immer und ging aus ... machmal mehr manchmal weniger.
    Ich habe dann den Xenen-Brenner getauscht (hat auch schon ein wenig verkohl ausgesehen) - seither macht dieser Scheinwerfer keine Probleme mehr.


    Unlängst hatte dann der rechte Scheinwerfer angefangen, also hab ich auch einfach mal nen neuen Brenner bestellt.
    Beim Einbau ist mir aufgefallen das hier (vom vorbesitzer vl) der Brenner schon einmal getauscht wurde oO Nun ja, nachdem Einbau des Brenners war das Problem mal verschwunden.
    Ein paar Tage später hatte es dann wieder angefangen, der rechte Scheinwerfer flackert und geht aus - fängt aber nicht direkt nach dem Kaltstart an, sondern erst nach ca. 2 min fahrt.
    Weiters ist mir aufgefallen das dieser Scheinwerfer nun eher bläulich leuchtet, direkt nach dem Einbau hatte er einen leichten Gelb-Stich. Außerdem leuchtet der Brenner nicht so hell wie der linke.


    Nun habe ich die Vermutung das das Steuergerät hobs gegangen ist (der Brenner kann es doch nicht schon wieder sein?).
    Es gibt doch (was ich so gelesen habe) 2 Steuergeräte eines im Scheinwerfer und eines unter dem Scheinwerfer. Welches ist den nun verantwortlich für flackerntes Xenon und Lichtausfall?


    Beide Steuergeräte findet man scheinbar auch gebrauch zB bei Ebay:


    http://www.ebay.de/itm/Audi-TT…43bf134784#ht_4394wt_1039


    http://www.ebay.de/itm/Xenon-S…teile&hash=item46101474ca



    Ich hab auch mal was davon gelesen das die/das Steuergerät(e) programmiert/angelernt werden muss/müssen? Ist das bei beiden der Fall? Beim unteren Steuergerät, welches ja angeblich auch die LWR regelt, versteh ichs ja noch, aber beim anderen? Das ist doch bloß ein Steuergerät welches zB Widerstand/Spannung des Brenners prüft und dann entsprechend nachregelt, da wäre doch nichts zu programmieren, oder?


    Danke schon mal im Vorraus :)

  • Also, erstmal gibt es nur EIN Steuergerät und das sitzt unter dem jeweiligen Scheinwerfer! Das andere IM Scheinwerfer ist das sogenannte Zündgerät!


    Bevor Du nun mit den Steuergeräten rum probierst, solltest Du die SUFU nutzen und mal alles hier Nachlesen! Da findest Du nämlich eine Problembeschreibung, die fast haargenau Deiner entspricht! Und auch ein Lösung! :)
    ALSO:
    Schecke ob die Kontakte zwischen Scheinwerfer und Steuergerät sauber sind!
    Schecke ob nachträglich ein zusätzliches Massekabel gezogen wurden!!!! Denn DAS scheint das Problem hier zu sein!


    Übrigens: Xenon-Brenner werden IMMER Paarweise gekauft und vorallem getauscht! Damit ersparst Du Dir auch Kontrollen durch die Amtsmacht!


    Zum Steuergerät:
    Dem Steuergerät muss gesagt werden, von der Nullpunkt ist und ob es LINKS oder RECHT ist (letzteres glaube ich nur beim Facelift!)! Also, der Punkt, der die Ideale Einstellung des Scheinwerfers enstspricht! Von diesem Punkt aus regelt nun das Steuergerät das Hoch und Runter bei Beladung / Beschleunigung / Abbremsen etc.!
    Ähm 149€ für das Steuergerät . . . . . also, DAS geht DEFINTIV preisgünstiger! Habe letzte Woche aus GB ZWEI Steuergeräte für 68€ inkl Porto gekauft! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!