Hallo,
ich fahre einen 2003er 6er 2,3 in der TOP-Variante.
vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Das Licht flackerte immer und ging aus ... machmal mehr manchmal weniger.
Ich habe dann den Xenen-Brenner getauscht (hat auch schon ein wenig verkohl ausgesehen) - seither macht dieser Scheinwerfer keine Probleme mehr.
Unlängst hatte dann der rechte Scheinwerfer angefangen, also hab ich auch einfach mal nen neuen Brenner bestellt.
Beim Einbau ist mir aufgefallen das hier (vom vorbesitzer vl) der Brenner schon einmal getauscht wurde oO Nun ja, nachdem Einbau des Brenners war das Problem mal verschwunden.
Ein paar Tage später hatte es dann wieder angefangen, der rechte Scheinwerfer flackert und geht aus - fängt aber nicht direkt nach dem Kaltstart an, sondern erst nach ca. 2 min fahrt.
Weiters ist mir aufgefallen das dieser Scheinwerfer nun eher bläulich leuchtet, direkt nach dem Einbau hatte er einen leichten Gelb-Stich. Außerdem leuchtet der Brenner nicht so hell wie der linke.
Nun habe ich die Vermutung das das Steuergerät hobs gegangen ist (der Brenner kann es doch nicht schon wieder sein?).
Es gibt doch (was ich so gelesen habe) 2 Steuergeräte eines im Scheinwerfer und eines unter dem Scheinwerfer. Welches ist den nun verantwortlich für flackerntes Xenon und Lichtausfall?
Beide Steuergeräte findet man scheinbar auch gebrauch zB bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Audi-TT…43bf134784#ht_4394wt_1039
http://www.ebay.de/itm/Xenon-S…teile&hash=item46101474ca
Ich hab auch mal was davon gelesen das die/das Steuergerät(e) programmiert/angelernt werden muss/müssen? Ist das bei beiden der Fall? Beim unteren Steuergerät, welches ja angeblich auch die LWR regelt, versteh ichs ja noch, aber beim anderen? Das ist doch bloß ein Steuergerät welches zB Widerstand/Spannung des Brenners prüft und dann entsprechend nachregelt, da wäre doch nichts zu programmieren, oder?
Danke schon mal im Vorraus