Scheiss Motor und DPF Kontrollleuchte

  • Hallo zusammen!


    Mein Beitrag hier ist mehr aus Verzweiflung als aus anderer Motivation....


    Mein Kunde hat einen Mazda 6 2.0 Diesel Model 2008 Baureihe GH Kombi.


    Nach dem Ersatz des Dieselpartikelfilters, dem Differenzdrucksensor und dem Abgastemperaturfühler leuchten diese zwei Scheiss Lampen wieder.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Der Fehlercode ist Momentan Spannung am Differenzdrucksensor zu klein. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Das Auto war schon nebst bei mir, schon bei zwei Mazda Vertretungen. Diese können (wollen) mir nicht helfen. Der ganze Spass hat mittlerweile gegen die 3000 Euro gekostet und der 6er zickt immernoch! ;( ;( ;(


    Kann mir jemand sagen, ob er schon ähnliche oder gleiche Probleme hatte? Wenn ja, was war die Lösung / abhilfe?


    Vielen Dank für Euer Feedback!


    Gruss Dani

  • Habt ihr dem Steuergerät den Tausch des DPF mitgeteilt? Das machst du indem du dort, wo du sonst die Parameter für das Öl zurücksetzt den DPF auswählst.
    Les zuvor mal den PID-Wert PM_ACC aus. Liegt der Wert über 8 solltest du nach dem Rücksetzen des DPF den Wert nochmals gegen prüfen und wenn der immer noch erhöht ist, lösch mal die Fehler, mach eine Probefahrt und schau ob die Fehler wieder kommen. Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler evtl. in der Elektrik. Für jeden Fehler gibt es einen Fehlersuchplan.

  • Was kann der Motor dafür wenn (manche) Mechaniker nicht in der Lage sind systematisch die Fehlerursache zu lokalisieren?
    Werden heute alle im Handwerk nur noch als Teiletauscher ausgebildet, ohne eigenes Verständnis für die Materie :wacko:
    Wenn es einen Fehlersuchplan gibt, stellt dieser auch nur einen Leifaden dar.
    Nur weil z.B. ein Signal von einem Bautel fehlt heisst das nicht gleich dass dieses Bauteil auch defekt ist :evil:
    Für die zu geringe Spannung kann auch ein Kontaktproblem oder Kabelfehler die Ursache sein.......


    Aber: der Motor kann dafür rein gar nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!