Umdrehungen schnallen vor und wieder zurück, motor zieht nicht richtig

  • Moin seit einiger zeit war es nur im zweiten und dritten gang. Da hben die Umdrehungen also das DZM ist zwisvhen 2-3000 Umdrehungen ein wenig nach vorne gesprungen dann wieder zurück und dann normal weiter. Jetzt ist es seit gestern in allen gängen. kA ob ihr jetzt wisst was ich mein. Ich stell heut abend mal am besten ein video rein

  • Ich mag mich jetzt mal nur grob festlegen, aber könnte evtl an der Kupplung liegen - so ein ähnliches Bild hatte ich bei meinem alten 323.


    Hast du das Gefühl, dass die Kupplung unterschiedliche Schleifpunkte hat?

  • Prüf das mal in Ruhe durch, ob es wirklich die Kupplung ist oder lass es prüfen! Es ist jetzt nur erstmal meine erste Idee und die muss nicht richtig sein!


    Sollte es so sein, dat die Kupplung muckt, such dir einen freien Schrauber oder mach es selber, da du neben der Kupplung auch das ZMS tauschen lassen sollst - Werkstattanweisung von Mazda. Sollte die Kupplung ohne den Tausch des ZMS gemacht werden, kann es zu Problemen mit dem ZMS kommen wegen Unwucht.

  • Mit wuchtung hat das Schwungrad/Kupplungswechsel rein gar nix zu tun!!
    Kupplungszusammenbau sowie Schwungrad werden immer getrennt gewuchtet!
    Macht ja auch sinn, denn sonst müsstest die Kurbelwelle ausbauen um alle Komponenten zusammen dyn. auswuchten;-)
    Grund warum das Zweimassenschwungrad erneuert werden muß?
    Dämpfungszwischenschicht alt und rissig?
    Auch nicht immer ein guter Tip! >>>>selber machen!
    Ist ja kein Reifenwechsel was jeder hinbekommt!
    Wenn keine Ahnung dann>>>>>>machen lassen!
    mfg Ralf

  • Hallo Schnapadeus,


    Vielen Dank für die Erklärug. Hab von meinem Händler damals nur erklärt bekommen, dass beim Kupplungstausch das ZMS mitgetauscht werden muss, da es sonst zur Unwucht am ZMS kommt.


    Ich hab vorausgesetzt, dass Danny selber einschätzen kann, wie weit er an Autos was machen kann. Deswegen die Aussage Schrauber suchen oder selber machen, aber Danny hat ja nen Schrauber genommen!

  • Ich hab mir gestern und heute noch einige infos geholt. Da braucht man zuviel spezial werkzeug von daher lass ichs nun doch inner Werkstatt machen. Da hab ich dann a wenigstens garantie. Und hoffentlich is danach a ruh mitn auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!