Knarzen / Knistern Türverkleidung

  • Hallo,
    habe seit ein paar Wochen das Problem, dass bei steigenden Temperaturen (ca. 15° aufwärts) und damit verbundenem Aufheizen des Innenraums bei Lenkbewegungen ein heftiges Knistern bzw. Knarzen aus Richtung der Türverkleidung (Fahrertür) zu vernehmen ist. Das Knarzen ist schon relativ laut und sogar bei etwas lauterer Musik noch zu hören. Tippe mal auf Materialausdehnung bei Wärme und das da irgendwas reibt. Könnte die silberne Blende an der Tür sein, kann das Geräusch jedoch nicht so genau lokalisieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dies bereits seinem Händler gemeldet und wie konnte abgeholfen werden ? Habe für nächste Woche einen Termin bekommen, um das Geräusch mal vorzuführen. Für Erfahrungen bzw. Lösungsansätze wäre ich dankbar.


    Gruss Heiko

  • Hallo Heiko,


    versuch mal bitte, wenn du das Geräusch hörst, mit dem Ellbogen nach aussen gegen den gepolsterten (mit Stoff überzogen) Teil der Verkleidung zu drücken. Das Geräusch ist bei mir scheinbar aus dem hinteren Teil der Fahrertür gekommen.

  • Bei der ersten Probefahrt konnte mein fMH das Geräusch nicht hören oder meinte es seien normale Verwindungsgeräusche. Nach einiger Zeit war konnte man aber auch ein "knacken" hören wenn man im hinteren oberen bereich gegen die Verkleidung gedrückt hat. Mit diesem Hinweis war ich gestern erneut bei meinem fMH. Er hat die Tür ein wenig justiert und die Dichtungen mit Silikon Spray behandelt. Das Geräusch ist jetzt endlich weg!!!

  • Uff, und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit diesem Problem. Bei mir ist es ein deutlich vernehmbares Knacken beim Fahren enger Kurven, insbesondere Linkskurven. Das Geräusch bemerke ich seit etwa drei Wochen und hat in Häufigkeit und Intensität zugenommen. Es könnte tatsächlich etwas mit der Verankerung des Fahrersitzes zu tun haben, da es von links unten zu kommen scheint. Ich beobachte erstmal weiter und lese fleißig im Forum :rolleyes:

  • Hallo,
    meinen Werstatttermin habe ich heute abgesagt, da nachdem ich Silikonspray in den Spalt zwischen Fensterdichtung und Innenverkleidung gesprüht hab, das Knistern nicht wieder aufgetreten ist. Und in den vergangenen Tagen war es ja wirklich warm genug.
    Sollte es trotzdem noch mal auftreten kann ich spontan bei meinem fMH vorbeifahren, damit sich das mal jemand anhört.
    Momentan besteht also kein weiterer Handlungsbedarf.
    Gruss
    Heiko


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!