Wer sparen will, muss leiden.

  • Wer sparen will, muss leiden.
    Oder die Verkaufspolitik von Mazda.

    Eines vorne weg, mein Fahrzeug kommt FRÜHESTENS
    Ende Mai, ich nehme aber an, es ist dieses Jahr gemeint.

    1. Es steht noch immer im Zollhafen, Holland
    2. Die Umrüstaktion ist noch nicht abgeschlossen
    3. Mazda hat zwar die Fahrzeuge verschifft, jedoch mit der Anweisung diese nicht auszuliefern.
    4. Mazda hat dann Techniker direkt eingeflogen, diese führen die Aktion durch.
    5. Betroffen sind alle Diesel, mit Liefertermin März bis Juni.Je später der Termin, desto "Liefertreuer" wird es.
    6. Mazda Holland hat sich, nach einschalten meines Händlers, direkt mit mir in Verbindung gesetzt.
    7. Weder meinen Händler, noch dem holländischen Einzelhändler können hier Vorwürfe gemacht werden.

    Weshalb nun diese Vorgehensweise
    Nicht die Kostenersparnis ist der Hauptgrund, sondern der mögliche Imageverlust in Pannenstatistiken aufzutauchen.
    Wie lange dann die Kunden zusätzlich warten müssen, war Mazda hier egal.
    Wer kein Fahrzeug hat, der taucht auch in keiner Pannenstatistik auf.

    Grins
    Zur Ehrenrettung der beteiligten Händler sei gesagt,
    diese können "ausnahmsweise" mal nichts dafür.

    Fazit
    Um Imageverluste zu vermeiden, hat sich Mazda hier wohl einen noch grösseren Verlust eingehandelt.

    Für mich steht fest,
    DIES WAR MEIN ERSTER UND MEIN LETZTER MAZDA.
    Aber sicher wieder einen Import !!

    Alf



  • Ich sach mal : Dumm gelaufen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif
    Aber das "nur" auf Mazda anzuschieben ist auch nicht so ganz richtig.
    Immerhin hast Du dir den größten Zeitverlust ja auch durch die Import-Aktion selber zuzuschreiben, welcher auch bei Marke XY auftreten kann/wird/tut.

    Ich find das immer witzig, das einige hier bei sowas wie auch technischen anderen Problemen immer gleich schreiben/sagen, das ist ihr erster & letzter Mazda.
    Aber wenn bei zB VW die Motoren reihenweise verrecken, das nimmt man hin [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]
    Oder fahrt mal Opel, dann weiß man was man hat [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Hättest ja auch einen SL bestellen & 2-3 Jahre drauf warten können.
    Das ist, so glaube ich zumindestens noch ein wenig länger [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

    Alleine das ist alles ein Grund für mich gewesen auf ein paar tausend Euro zu verzichten & den Wagen bereits seit 4-5 Monaten fahren zu können.

  • Hallo 6er-Alf,
    ich finde die Lösung von Mazda nicht schlecht.
    Lieber warte ich etwas länger auf mein Fahrzeug und habe es dann Fehler-bereinigt!!!
    Mein letztes Fahrzeug war ein VW Passat BJ2001 und ich kann dir sagen, ich hatte nur Probleme mit dem Auto. Bremsversagen bei Nässe,Wagen zog auch nach rechts,blühende Dachrling (verchromt), Sicherheitsgurte haben sich nicht mehr aufgerollt uva.
    VW läßt die grüne Entwicklungsbanane erst beim Kunden reifen, Mazda scheint das vermeiden zu wollen.
    Ich habe vorher schon 5 Mazdas gefahren und war mit allen Fahrzeugen überaus zufrieden, was Zuverlässigkeit und Garantieleistungen anbelangt.
    In diesem Sinne.... lass dir das Auto durch die längere Wartezeit nicht vermiesen.
    VW hat nämlich bis heute noch keine Nachbesserung bei dem massiven Bremsproblem veranlasst.
    Also M azda tut wenigstens etwas um seine Fehler zu beseitigen...

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Grüße aus Bamberg

    Tscho

  • Quote:
    6er-Alf schrieb am 09.05.2003 14:02
    Wer sparen will, muss leiden.
    ...
    Nicht die Kostenersparnis ist der Hauptgrund, sondern der mögliche Imageverlust in Pannenstatistiken aufzutauchen.
    Wie lange dann die Kunden zusätzlich warten müssen, war Mazda hier egal.
    Wer kein Fahrzeug hat, der taucht auch in keiner Pannenstatistik auf.
    ....


    Hallo 6er-Alf,

    das ist sicherlich für jeden Betroffenen sehr ärgerlich. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    Und je nachdem - wenn z.B. der "Alte" schon kaputt ist ( wie es bei mir war ) - kann einen eine solche Verzögerung schon in Probleme bringen.

    ABER :
    Wärst Du wirklich scharf darauf, in einer Pannenstatistik aufzutauchen ? Dann hat man doch unterwegs ein Problem, das ist doch noch ärgerlicher.
    Sicher wäre es besser, wenn es gar kein Problem ab Werk geben würde - aber wer ist schon unfehlbar.
    Mir persönlich wäre es jedenfalls lieber, wenn mein Wagen schon "fehlerfrei" ausgeliefert wird - auch wenn ich deshalb länger warten muß.
    Ich finde die Vorgehensweise von Mazda - unter den gegebenen Umständen - schon kundenfreundlich.

    Und außerdem :
    Die müssen ja auch an die Gesundheit und die Haftung denken.
    Es geht ja wohl darum, daß der Motor "absterben" kann.
    Wenn ich mir das z.B. bei einem Überholmanöver auf der Autobahn vorstelle ( mit einem BMW 30 cm hinter der Stoßstange [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ) - dann Gute Nacht !
    Ist also auch in Deinem Interesse - und der Mai geht auch schnell rum... und dann ist's ja soweit.

  • 6er-Alf:

    Also ich kann mich nur meinen Kollegen anschließen. Ich würde es auch viel besser finden mein Auto später, aber fehlerfrei zu bekommen.

    Aber wegen sowas zu sagen "Das war mein erster und letzter Mazda" finde ich persönlich unbegründet, denn von dem Auto bist du ja nicht enttäuscht worden. Der M6 wird dich schon noch überzeugen wenn du ihn dann bekommst.
    Und du hörst ja, solche Probleme gibt es bei allen Autoherstellern, aber bei Mazda halt noch relativ gering!!!

    Was ich persönlich nicht verstehen kann ist, dass solche Probleme nicht schon vorher auffallen bevor das Auto verkauft wird! Immerhin kann es ja bei solchen Schlampereien ein Menschenleben kosten, wie zum Beispiel bei der A-Klasse oder beim Audi TT. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

  • Quote:
    mazda56 schrieb am 09.05.2003 14:48

    Ich sach mal : Dumm gelaufen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif
    Aber das "nur" auf Mazda anzuschieben ist auch nicht so ganz richtig.
    Immerhin hast Du dir den größten Zeitverlust ja auch durch die Import-Aktion selber zuzuschreiben, welcher auch bei Marke XY auftreten kann/wird/tut.

    [...]




    Das kann man so aber nicht stehen lassen. Auch bei EU-Reimporthändlern kann man zum Teil Wagen aus dem Lagerbestand kaufen (jetzt vielleicht nicht unbedingt aktuell einnen M6...), aber es klingt so, als ob man bei einem Reimport generell lange warten muss.
    Im Prinzip ist die marginal längere Lieferzeit ja nur durch die Lieferung vom ausländischen Händler zum Reimporter und von dort zu Dir begründet... oder glaubt Ihr ein Holländer oder Däne muss generell länger auf sein Auto warten als ein Deutscher? Versteh ich nicht die Logik. Und im Falle von Mazda kann man ja nichtmal sagen, dass es sich um einen RE-Import handelt... die Autos waren vorher ja sicher nicht in Deutschland ;D


    Ausserdem wird die Umrüstaktion ja wohl nicht nur Autos für Holland und Dänemark betreffen sondern auch die für Deutschland. Oder glaubt Ihr Mazda lässt diese ohne Umrüstung nach Deutschland ausliefern?!?

  • Micha

    Ne, die Dänen & Holländer werden bestimmt nicht länger warten müssen.
    Aber die dort ansässigen Händler bedienen natürlich als erstes mal vernünftig den eigenen Markt, bevor das Ausland sprich D dran kommt.
    Dementsprechend ist auch der Lagerbestand bei den Importeuren erstmal weiter hinten mit den Pioritäten.
    Und hier kann man einen Wagen vom Hof kaufen, wenn´s dann grad so vom Wunsch her gut paßt wie bei mir.
    Auch die Bestellungen sonst aus D sind ja langwierig.

    Jedenfalls bewundere ich alle, die auf ihr Auto zig Monate warten können.
    Ich kann & könnte das nicht.

    Mit den Umrüstungen betrifft es natürlich auch genauso die deutschen Modelle, logisch.
    Und die werden mit Sicherheit genauso einen Auslieferungsstop drauf haben, bevor die nicht umgerüstet worden sind.

    PS: Ich habe ja auch extra Import, nicht Re-Import geschrieben, da der M6 ja eben nicht re-importiert wird.

  • Es mag ja alles "logisch" sein was ihr sagt.
    Fakt ist, Mazda hätte die Fahrzeuge bereits vor 6 Wochen ausliefern können.
    Dann gleichzeitig den Kunden die Mitteilung geben, bei "ihrem" Händler umzurüsten.
    Dann wäre das Fahrzeug einen TAg weg !!
    Das ausgehen der Motoren soll ja nicht überall sein ind nue bei niedriger Drehzahl und gleichzeitigen einschalten der Heizung passieren.

    ABER NEIN
    sie warten erst mal ab, dann fliegen ein paar wenige
    Techniker ein, die dann hunderte von Fahrzeugen ümrüsten sollen.

    Das ist es was mich so wurmt.
    Andere Hersteller sind da kundenfreundlicher, da zählt erst mal der Kunde, dann das Image.

    Meine Ablehnung zu Mazda bezog sich nicht auf den M6. sondern auf die Marke.
    Alf

  • @Alf

    Das siehst Du verkehrt mit der Sache an sich.
    Sowas passiert nicht nur Mazda, Du weißt ja wo ich arbeite & es gehen oft genug Mitarbeiter für ein paar Wochen ins Ausland zu Nacharbeitszwecken.
    Hauptsächlich allerdings nur für den amerikanischen Markt, weil der wichtiger ist als der europäische für die Hersteller.
    Man bemerkt das aber eben immer nur bei der Marke, für die man sich grad interessiert.
    Daher sollte man eigentlich froh sein, wenn die Hersteller solche Aktionen hier "vor" der Auslieferung versuchen durchzuführen.
    Das ist weniger schädlich, als wenn der Kunde die Probleme selber zu spüren bekommt.
    Und meistens erfahren wir sowieso nicht, wie gefährlich diese Aktion wirklich ist/war.
    Vielleicht bist Du eines Tages dankbar dafür, das deiner vorher gesperrt & umgerüstet wurde, bevor er in deinen Besitz gelangt ist.

    (Verstehen tue ich deinen Frust aber trotzdem [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif] )

  • Ich verstehe seinen Frust auch sehr gut. Mein Frust ist bestimmt genauso groß...oder sogar größer!?

    Wenn die Umrüstung erst hier gemacht worden wäre dann hätte ich meinen M6 nämlich noch vor der saftigen Preiserhöhung von 600 € bekommen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif
    SCHEI...E
    SCHADE meinte ich natürlich oder auch nicht. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]

    Nachtrag von smilecash (hinzugefügt von Mazda6):

    ATTU

    Es muss sogar Preiserhöhung von 640 € heissen!!!

  • also in österreich-wie schon einmal beschrieben-ging das einfacher.
    ich war damals zufällig bei meinem händler, als die offizielle umrüstaktion für die betroffenen diesel 6er losging.
    in zwei stunden waren aber etwa fünf autos problemlos umgerüstet.
    das ging dann den ganzen tag noch so weiter!
    keine probleme-keine klagen!
    liebe grüße armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Hallo Armin,
    genau das meinte ich ja, man hätte die Fahrzeuge
    zu den Händlern liefern können, diese rüsten dann sofort um.
    Noch bevor der Wagen an den Kunden weitergegeben wird.

    Das würde natürlich wieder wesentlich mehr Koste für Mazda bedeuten.
    EIn Imageverlust ist dann doch kein Thema ?.

    Ich verstehe es immer noch nicht.
    Bei den Mazda-Männern, macht es wohl Zoom-Zomm
    im Hirn [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • @Alf

    Mag sein das Du das nicht verstehen kannst.
    Aber genauso arbeiten die meisten Auto-Hersteller wie ich auch schon im vorherigem Beitrag geschrieben habe.
    Die Logistik, die hinter solchen Aktionen steht, steigt sonst kostenmäßig ins Uferlose.
    Sollte jedem, der von Kostenrechnung etwas weiß verständlich sein.
    Und die Gefahr, das doch mal ein Wagen so durchkommt zum Kunden ist zu groß.
    Gerade, wenn´s eventuell um Sicherheitsrelevante Dinge geht.
    Und das tut es hier.

  • Quote:
    6er-Alf schrieb am 09.05.2003 14:02

    Wer sparen will, muss leiden.
    Oder die Verkaufspolitik von Mazda.

    Eines vorne weg, mein Fahrzeug kommt FRÜHESTENS
    Ende Mai, ich nehme aber an, es ist dieses Jahr gemeint.

    1. Es steht noch immer im Zollhafen, Holland
    2. Die Umrüstaktion ist noch nicht abgeschlossen
    3. Mazda hat zwar die Fahrzeuge verschifft, jedoch mit der Anweisung diese nicht auszuliefern.
    4. Mazda hat dann Techniker direkt eingeflogen, diese führen die Aktion durch.
    5. Betroffen sind alle Diesel, mit Liefertermin März bis Juni.Je später der Termin, desto "Liefertreuer" wird es.
    6. Mazda Holland hat sich, nach einschalten meines Händlers, direkt mit mir in Verbindung gesetzt.
    7. Weder meinen Händler, noch dem holländischen Einzelhändler können hier Vorwürfe gemacht werden.

    Weshalb nun diese Vorgehensweise
    Nicht die Kostenersparnis ist der Hauptgrund, sondern der mögliche Imageverlust in Pannenstatistiken aufzutauchen.
    Wie lange dann die Kunden zusätzlich warten müssen, war Mazda hier egal.
    Wer kein Fahrzeug hat, der taucht auch in keiner Pannenstatistik auf.

    Grins
    Zur Ehrenrettung der beteiligten Händler sei gesagt,
    diese können "ausnahmsweise" mal nichts dafür.

    Fazit
    Um Imageverluste zu vermeiden, hat sich Mazda hier wohl einen noch grösseren Verlust eingehandelt.

    Für mich steht fest,
    DIES WAR MEIN ERSTER UND MEIN LETZTER MAZDA.
    Aber sicher wieder einen Import !!

    Alf






    Hi Alf

    Über welchen Händler hast denn du deinen M6 bestellt?
    Ich habe meinen am 05.11.02 bei J&K bestellt.
    Lieferzeit war damals 5-7 Monate.
    Am Samstag den 10.05.03 kam dann die Bereitstellungsanzeige.
    Hole ihn am 20.05.03 in Heinsberg ab.
    Aber Vorfreude ist die schönste Freude!!!


    Gruß aus Zeitz

    Steffen


  • Hallo Steffen,
    ich habe bei Rahmen am 4.11.02 bestellt.

    Und hätte dan Wagen ja schon min. 4-5 Wochen, wenn nicht diese Umrüstung wäre.
    Ich vermute sogar, dass die wahllos die Fahrzeuge auswählen und umrüsten, so kann es passieren, dass jemand mal früher, ein anderer dafür später beleifert wird.
    Denn Deiner war sicher auch dabei.

    ALf

  • Hallo an 6er-Alf ...
    ... und an alle, die noch auf ihren 6er warten. Ich habe vor exakt 7 Monaten bei IMS-Makler bestellt und wurde die letzten Wochen auch immer wieder vertröstet. Dank dieses Forums weiß ich jetzt auch warum. Insgesamt finde ich die Vorgehensweise von Mazda bei dieser Ausbesserung aber i.O.

    Das Warten scheint nun aber ein Ende zu haben: Heute ist der Fahrzeugbrief im Briefkasten gelegen - werde den M6 wohl nächste Woche abholen :)

    Genauer: Mazda 6 Sportkombi Touring (=Exklusive?) 2.0 CITD mit 89 kW

    -------------------------
    Grüssle von Matzda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!