RDK - Reifendruckkontrolle - Welche Alufelgen?

  • Moin,


    das Thema RDK ist für mich noch Neuland, habe aber auch bei der Suche keine direkte Antwort gefunden. Deshalb meine Frage!


    Muß ich beim Felgenkauf auf irgendwas achten, damit man in die Alufelge das original Mazda RDK einbauen kann, oder ist das eigentlich egal?


    Bei den Sommerreifen jetzt hab ich da gar nicht drüber nachgedacht, allerdings ist mir da beim "Ventil"loch aufgefallen, dass da so ne kleine Rechteckige Vertiefung war.


    Ist die wichtig, oder war das nur Zufall, wäre Top wenn mir da mal jemand Auskunft geben könnte.



    Danke !!


    Gruß Diablo83

  • Moin,
    mal eine Frage zwischendurch.
    Ich habe nur die normalen Mazda Winterreifen auf Stahlfelgen. Gehe ich recht in der Annahme, dass
    dort kein RDK verbaut ist? Oder doch?
    Und spielt das eine Rolle?


    Grüße Nico

  • Hast du die Felgen bei dir liegen? Wenn ja schau mal nach dem Ventil, wenn´s nur nen Gummiventil ist, ist ganz sicher kein RDK Verbaut.


    Man braucht es nicht, aber dann würde immer die gelbe Kontrollleuchte brennen. Mich würde es ganz sicher stören und der 4er Satz sagte mir mein Händler kostet um die 125€.

  • Diablo83


    Tachchen Carsten

    und der 4er Satz sagte mir mein Händler kostet um die 125€.

    Uuuuiiiiih, is' ja ein Schnäppchen. Laut MAZDA ( Seite ) 204.85 €uronen. Wo hingegen der Ventilkappensatz mit gelasertem Mazda Logo für gerade mal 13,99 €uronen geradezu billig ist.


    Welche Winterfelgen gibt's denn ?


    Danke nochmal für den H.O.T.A.S. Tipp. :thumbup: Ich werde morgen gleich mal bei meinem fMH anfragen.


    Gruß
    Dirk

  • Hab meine Signatur schon angepasst Dirk ;)


    Hmm habs auch grade gesehen, hoffentlich hat der inner Werkstatt keinen Mist erzählt, den Preis hatten mir allerdings zwei Leute da gesagt. Das mit dem 4er Set hab ich hier schon im Forum gelesen, manche Hänlder vertickern die Dinger gerne einzeln und die kosten dann des Stück über 50€.

  • Moin,
    @ Diablo83,


    also ich habe mir die Winterreifen bzw Ventile mal angeschaut. Es sind keine Gummi Ventile sondern Metall. Diese sind noch mit einer relativ großen Sechskant Mutter verschraubt an der Felge.


    Grüße Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!