Motor geht nach Zündung wieder aus

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Mazda 6 BJ 2013 sportsline 175PS Diesel automatik. Bisher fühle ich mich auch absolut bestätigt in meinem Kauf. Bis auf eine Sache.


    Wenn das Auto mehere Tage lang nicht gelaufen ist, geht der Motor nach Zündung (und ca. 5 sec. ruckeln) wieder aus. Bei der zweiten Zündung läuft er dann problemlos. An was kann das liegen? Evtl. Standgas zu niedrig? Bevor ich mein Auto mit der Werksgarantie einem Händler auf den Hof stelle wollte ich Fragen ob hier jemand ne Idee hat was das seien könnte.


    Vielen Dank vorab!


    Grüße

  • Hallo,


    bei modernen Motoren kann man die Leerlaufdrehzahl nicht mehr einstellen. Um mehr darüber zu erfahren, müsstest du mit diesem Problem zu deinem Händler, dir den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Auto ggf. mehrere Tage stehen lassen um das Fehlerbild noch nachvollziehen zu können.


    Hebt sich beim ersten Start die Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen an? Wenn nein, passiert das beim 2. Start?

  • Hi,
    sorry für die wirklich späte Antwort.


    Ja genau das passiert. Hoch auf 2000 dann runter deutlich unter 1000... stottern... und aus. Beim zweiten Start funktioniert es dann einwandfrei. Das Problem tritt inzwischen auch auf wenn das Auto nur kurze Zeit stand. Idee?
    Der istopp geht seit kurzem auch nicht mehr. Werde wohl einen Termin mit der Werkstatt machen.
    VG
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!