Zigarettenanzünder funkt nicht

  • Hallo Mazda 6 Fahrer, habe einen Mazda 6 Sport Kombi, 2,3i, 162 PS, Automatik, 183.000 KM, Benzin. Habe das Auto seit zwei Wochen und war schon zweimal in der Werkstatt um defekte Lampen im Innenraum tauschen zu lassen. Das passt wieder alles, leider bin ich heute draufgekommen, dass mein Zigarettenanzünder keinen Saft hat, blöd weil ich gerne mein Handy aufladen möchte.


    Mein Verdacht, Sicherung ziemlich sicher defekt; aber, wo finde ich die Sicherung? Wo befindet sich der Verteiler, welche Nummer ist es und wieviel Ampere?
    Falls jemand weiter weiß, bitte um kurze Info!


    Vielen Dank :)

  • Das wurde beim Austausch der Lampen kontrolliert. Ich war dabei und habe auch gesehen, dass der Mechaniker alle Stecker in der Mittelkonsole wieder ordnungsmeäß angesteckt hat!
    Ich bin mir wiegesagt ziemlich sicher, dass die Sicherung durch ist. Tausch ist für mich kein Problem, muss halt nur wissen wo der Verteiler ist, welche Sicherung und wieviel Ampere.

  • Das ist eine 15A Sicherung.
    Ich kann dir jetzt nicht ganz genau sagen, an welcher Stelle die Sicherung steckt. Aber schau mal in die Bedienungsanleitung, da ist der Sicherungskasten vom Innenraum abgebildet. Und da müsste eine Sicherung für den Zigarettenanzünder belegt sein.

  • Ok, vielen Dank für die Info. 15A hilft schon mal sehr weiter. Das einzige was mich jetzt verblüfft, ich habe gestern noch die Anleitung durchforstet und da leider keine Abbildung des Sicherungskastens gefunden.., na gut, werde noch mal nachsehen, dann könnte ich das Problem hoffentlich gleich beheben!

  • Alles gefunden, Sicherungskasten ist auch sehr genau beschrieben! Einziges Problem..., es ist nicht die Sicherung, die ist in Ordnung! Somit heißt es für mich nun wieder, Werkstatt anrufen und das Problem beheben lassen, Auto hat schließlich noch ein Jahr Garantie! Somit werde ich mich mit diesem Problem nicht weiter herumquälen...!


    Ich frage mich nur wo das Problem jetzt noch sitzen kann...!!??

  • Problem gelöst! Funktioniert wieder-war gestern in der Werkstatt um eben die besagten Innenraumleuchten wechseln zu lassen. Dabei wurde auch die Mittelkonsole ausgebaut und dabei, wie bereits richtig vermutet, der Stecker nicht wieder ordnungemäß angebracht...! Toll.., mit sowas rechnet ja keiner, ich bin davon ausgegangen dass die alles nach dem Einbau nachkontrolliert haben! Wie man sieht, nicht, also, ich lerne daraus, vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Das nächste Mal kontrolliere ich alles.


    War zwar nur ein leichter Defekt, hat mir aber dennoch wieder einen Werkstattbesuch beschert.., aber Garantie und somit dachte ich mir, ich lass es besser machen bevor es dann heißt ich habe selber was gemacht und somit erlischt die Garantie. Nein danke! Lieber nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!