Hi
Hab bei meinem 6er (2,2 cd150 Revolution mit ca.26000km) jedesmal während der Regeneration wenn ich bei ca 2000u/min auf die Kupplung zum raufschalten trete ein Geräusch als ob der Turbo druck ablassen würde. Wenn dieses Geräusch Auftritt ist kurzzeitig auch die Beschleunigung sehr zaghaft.
War schon öfter in der Werkstatt die können oder wollen jedoch nichts finden.
der Service Techniker hat dann eine Steuerzeiten und Turbo Überprüfung angeordnet welche eine stark eingelaufene Nockenwelle hervorbrachte.
So jetzt hab ich eine neue Nockenwellen (hatte ja schon 26000km drauf) und das Problem ist trotzdem immer noch da.
Hat von euch irgendjemand eine Idee was das sein könnte denn normal dürfte das nicht sein.
Mfg
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Die stark einlaufende NW ist beim GJ und KE bei ein paar Modellen schon vorhanden gewesen, das ist auf einen Materialfehler der NW zurückzuführen. Der Abrieb gelangt ins Öl und folgetechnisch auch in den Turbolader, was das Turbinen oder Verdichterrad beschädigen kann und das führt zum Leistungsabfall. Eine Überprüfung des Turboladers ist also notwendig.
Wie lang stand dein Auto in der WS und was wurde genau gemacht?
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Der Turbo wurde lt. Werkstatt geprüft und ist i.o.
Die zaghafte Beschleunigung ist nur in Verbindung mit diesem
komischen Geräusch und dieses tritt nur auf wenn i-eloop und i-start nicht funktionieren.
Sobald eloop und start stop wieder aktiv sind ist der ganze Zauber vorbei.
Bei mir wurde die nw erneuert Injektordichtungen und Vakuumpumpe wurde auch erneuert.
Mit 10l öl wurde dann der Motor gespült.Mehr weiß ich auch nicht.
Nach 5 Tagen war das Auto wieder fertig.
mfg -
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servus zusammen
dieses Geräusch? .... ich habe einen Diesel Automatik und wenn ich unter last beschleunige und abrupt vom Gas gehe habe ich ein rauschen als ob der Turbolader entlüftet ...... aber dieses rauschen hört sich nicht normal an
das erinnert mich immer an meinen BL und BK wo jedesmal der Turbolader schlauch abgefallen ist und fremde Luft zieht ...... die Werkstatt selber hört, sieht und findet leider nichts.
also fahre ich weiter und habe jetzt 54k km auf der Uhr und die Bremsen funktionieren -
Servus david.
bei dir ist dieses rauschen immer oder auch nur bei der regeneration?
Mfg -
sorry ich habe aber immer noch nicht begriffen wann die regeneration los geht bzw wie ich diese erkenne
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Soweit mir bekannt ist merkt man das in dem eloop und start stop nicht aktiv sind
und wenn das auto mit eingelegtem gang rollt und einen momentan verbrauch anzeigt.
mfg -
Achso dann ist das Geräusch das du vernimmst und der Leistungsabfall normal. Die Regeneration erfolgt nunmal durch nacheinspritzung, da kann man nicht alles vom Motor abverlangen.
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Bist du dir sicher dass das normal ist?dann hätte es ja jeder 6er.
mfg -
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Ja, das ist normal. Und ja das hat jeder 6er Diesel.
Das Geräusch was Du hörst ist eine Verpuffung vom eingespritzten Diesel im Krümmerbereich. Die Regeneration wird in Gang gebracht und unterstützt, indem im Auslastakt Diesel eingespritzt wird. Der Diesel gelangt - zumindest größten Teils - unverbrannt bis zum DPF. Durch die feine Zerstäubung beim Einspritzen und dem heißen Krümmer können dennoch Teile des Diesels verpuffen. -
sorry ich habe aber immer noch nicht begriffen wann die regeneration los geht bzw wie ich diese erkenne
Ok. Noch mal kurz für Dich:
- Der Momentanverbrauch geht im Schubbetrieb nicht auf 0
- i-Eloop lädt nicht
- i-Stop funktioniert nicht
- Der Motorlauf ist etwas rauher
- Die Motorleistung steht nicht im vollen Umfang zur Verfügung
- Beim manuellen Schaltgetriebe höhrt man beim Beschleunigen bzw. wenn man dann die Kupplung tritt dieses Verpuffungsgeräusch -
Hi elric.das war bis jetzt die plausibelste erklärung.darf man fragen was du beruflich machst?
Mfg -
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Nichts in der Automobilbranche. Bin in einem Spezialbereich der Softwareentwicklung unterwegs.
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Für diejenigen, die vielleicht noch ein paar Hintergrundinformationen zur Regeneration im Allgemeinen haben wollen zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Forum:
Zitat
So, ich habe mal allgemein ein wenig gestöbert, was es denn mit der Regeneration usw. auf sich hat. Die Autohersteller haben dabei so einige Probleme zu lösen.Vom groben Aufbau her sieht die Abgasanlage wie folgt aus:
(Motor) --> Oxidationskatalysator --> NOx Speicherkatalysator --> Dieselpartikelfilter
In der Kette fehlen noch Lambdasonde, Temperatursensoren, Differenzdrucksensor und Rußsensor.Generell hat ein Diesel gegenüber einem Benziner einen deutlich höheren Wirkunsgrad der sich auch in deutlich niedrigeren Abgastemperaturen niederschlägt. Nicht umsonst benötigen die Diesel einen Zuheizer um die Heizungsanlage zu betreiben.
Die Differenz in den Abgastemperaturen zwischen Diesel und Benziner liegt bei bis zu 500°C. Erst im Volllastbetrieb ist die Differenz nicht mehr so riesig. Beim Diesel werden dann bis zu 1050°C erreicht und bei Benzinern bis zu 1200°C.
Der Oxidationskatalysator fängt ab einer Temperatur von 250°C an zu arbeiten. Den optimalen Wirkungsgrad erreicht er zwischen 400°C und 900°C. Jenseits der 900°C altert der Kat bzw. bei Temperaturen über 1000°C setzt die Zerstörung des Kat an.
D.h. hier ist schon die erste Problematik: Den Kat so zu positionieren, dass er schnell auf Temperatur kommt (am Besten auf die ideale Betriebstemperatur) aber gleichzeitig nicht in den Bereich kommt bei dem er altert bzw. zerstört wird.Für die Regeneration oder anders gesagt die Verbrennung der Rußpartikel ist eine Temperatur von 550°-600°C notwendig.
Diese Temperaturen sind aber aufgrund des Aufbaus der Abgasanlage und der deutlich niedrigeren Abgastemperaturen nur schwer zu erreichen. Und eine Regeneration nur im Volllastbereich ist auch wenig sinnvoll. Vermutlich müssten wir dann mit unseren Dieseln mit >200km/h über die Autobahn brettern um das zu erreichen.
Ein Trick den man sich hatte einfallen lassen, war die Beigabe von Harnstoffen oder ähnlichem. Das führte dazu, dass die Temperatur für die Verbrennung der Rußpartikel auf ca. 450°C gesenkt wurde. Das ist schon eher im Teillastbetrieb zu erreichen. Aufgrund der Ausswirkung auf den Menschen ist man davon wieder abgekommen. Damit benötigt man wieder die höheren Temperaturen zum Start der Regeneration.
Die Lösung also: Diesel mit in die Abgase einzuspritzen.
Das führt bei allen Herstellern (und das sind sehr viele), die dies über die normale Einspritzanlage realisiert haben, zu den allgemein bekannten Problemen mit der Ölverdünnung. Der Bioanteil trägt noch dazu bei, dass diese Anteil sich nicht mehr aus dem Öl lösen, weil der Verdampfungspunkt zu hoch liegt.
Ein weiteres Problem bei der Einspritzung vom Diesel ist, dass man auf die Verbrennungstemperatur im Partikelfilter acht geben muss. D.h. die Verbrennungstemperatur darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen um den Partikelfilter nicht zu zerstören. -
Ich hoffe dass du recht hast mit der verpuffung.ich überlege nämlich das auto zu verkaufen
aus Angst vor Langzeitfolgen wegen der Nw.
mfg -
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Hallo Ihr Lieben. Ich möchte gern auch zu dieser Thema was erwähnen. War vor kurzem auch in Werkstatt wegen den Geräusch und Leistung. Mir wurde es genau gut erklärt und sowie es aussieht ist es normal. Da Wird keine Mazda Autohaus was ändern. ärgerlich ist es aber trotzdem.
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ärgerlich ist es aber trotzdem.
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.Wenn Du das Regenerieren des Dieselpartikelfilters ärgerlich findest bleibt Dir nur die Möglichkeit Benziner zu fahren. Ist bei allen modernen Dieseln aller Hersteller das Gleiche und keine "Spezialität" von Mazda.
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Hi und willkommen im Forum
Mir wurde es genau gut erklärt und sowie es aussieht ist es normal. Da Wird keine Mazda Autohaus was ändern.
Nicht so wie es aussieht, es ist normal. Wie Elric schon sagte, wenns dich wirklich so stark stört, bleibt nur der Benziner übrig.
Und es wird nicht nur kein Mazda-Autohaus was ändern es KANN kein Mazda-Autohaus etwas daran ändern. -
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Ok. Noch mal kurz für Dich:
- Der Momentanverbrauch geht im Schubbetrieb nicht auf 0
- i-Eloop lädt nicht
- i-Stop funktioniert nicht
- Der Motorlauf ist etwas rauher
- Die Motorleistung steht nicht im vollen Umfang zur Verfügung
- Beim manuellen Schaltgetriebe höhrt man beim Beschleunigen bzw. wenn man dann die Kupplung tritt dieses Verpuffungsgeräuschhi ich nochmal
Danke für die Beschreibung aber nichts von diesen Punkten habe ich bemerkt ...... ich fahre ja nur
Trotzdem habe jetzt diese Geräusche nach dem abrupten gaswegnehmen und die werden immer lauter + das bodenblech vibriert spürbar. Ich glaube eher das da was am Turbolader nicht IO ist -
Hallo
Ist zwar schon ne Weile her aber möchte gerne auch meine Erfahrungen teilen. Ich selber habe ein ähnliches Problem gehabt und muss sagen, dass es bei mir nicht mehr zu retten war. Aus dem Grund habe ich meinen Wagen verkaufen wollen. War aber alles andere als einfach, weil es halt ein Unfallwagen ist. Habe mich aus dem Grund auch überwiegend im Netz schlau gemacht und wurde auch recht schnell fündig.
Habe damals meinen kleinen online verkaufen können. Habe auch einen wirklich guten Preis bekommen.
Es hätte sich für mich einfach nicht gelohnt wenn ich das alles repariert hätte, aus dem Grund kam mir das Geld vom Verkauf wirklich gut.LG
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