Komisches Geräusch!?

  • Hi
    Hab bei meinem 6er (2,2 cd150 Revolution mit ca.26000km) jedesmal während der Regeneration wenn ich bei ca 2000u/min auf die Kupplung zum raufschalten trete ein Geräusch als ob der Turbo druck ablassen würde. Wenn dieses Geräusch Auftritt ist kurzzeitig auch die Beschleunigung sehr zaghaft.
    War schon öfter in der Werkstatt die können oder wollen jedoch nichts finden.
    der Service Techniker hat dann eine Steuerzeiten und Turbo Überprüfung angeordnet welche eine stark eingelaufene Nockenwelle hervorbrachte.
    So jetzt hab ich eine neue Nockenwellen (hatte ja schon 26000km drauf) und das Problem ist trotzdem immer noch da.
    Hat von euch irgendjemand eine Idee was das sein könnte denn normal dürfte das nicht sein.
    Mfg

  • Die stark einlaufende NW ist beim GJ und KE bei ein paar Modellen schon vorhanden gewesen, das ist auf einen Materialfehler der NW zurückzuführen. Der Abrieb gelangt ins Öl und folgetechnisch auch in den Turbolader, was das Turbinen oder Verdichterrad beschädigen kann und das führt zum Leistungsabfall. Eine Überprüfung des Turboladers ist also notwendig.


    Wie lang stand dein Auto in der WS und was wurde genau gemacht?

  • Der Turbo wurde lt. Werkstatt geprüft und ist i.o.
    Die zaghafte Beschleunigung ist nur in Verbindung mit diesem
    komischen Geräusch und dieses tritt nur auf wenn i-eloop und i-start nicht funktionieren.
    Sobald eloop und start stop wieder aktiv sind ist der ganze Zauber vorbei.
    Bei mir wurde die nw erneuert Injektordichtungen und Vakuumpumpe wurde auch erneuert.
    Mit 10l öl wurde dann der Motor gespült.Mehr weiß ich auch nicht.
    Nach 5 Tagen war das Auto wieder fertig.
    mfg

  • servus zusammen


    dieses Geräusch? .... ich habe einen Diesel Automatik und wenn ich unter last beschleunige und abrupt vom Gas gehe habe ich ein rauschen als ob der Turbolader entlüftet ...... aber dieses rauschen hört sich nicht normal an
    das erinnert mich immer an meinen BL und BK wo jedesmal der Turbolader schlauch abgefallen ist und fremde Luft zieht ...... die Werkstatt selber hört, sieht und findet leider nichts.
    also fahre ich weiter und habe jetzt 54k km auf der Uhr :) und die Bremsen funktionieren :thumbup:

  • Soweit mir bekannt ist merkt man das in dem eloop und start stop nicht aktiv sind
    und wenn das auto mit eingelegtem gang rollt und einen momentan verbrauch anzeigt.
    mfg

  • Ja, das ist normal. Und ja das hat jeder 6er Diesel.
    Das Geräusch was Du hörst ist eine Verpuffung vom eingespritzten Diesel im Krümmerbereich. Die Regeneration wird in Gang gebracht und unterstützt, indem im Auslastakt Diesel eingespritzt wird. Der Diesel gelangt - zumindest größten Teils - unverbrannt bis zum DPF. Durch die feine Zerstäubung beim Einspritzen und dem heißen Krümmer können dennoch Teile des Diesels verpuffen.

  • sorry ich habe aber immer noch nicht begriffen wann die regeneration los geht bzw wie ich diese erkenne


    Ok. Noch mal kurz für Dich:
    - Der Momentanverbrauch geht im Schubbetrieb nicht auf 0
    - i-Eloop lädt nicht
    - i-Stop funktioniert nicht
    - Der Motorlauf ist etwas rauher
    - Die Motorleistung steht nicht im vollen Umfang zur Verfügung
    - Beim manuellen Schaltgetriebe höhrt man beim Beschleunigen bzw. wenn man dann die Kupplung tritt dieses Verpuffungsgeräusch

  • Für diejenigen, die vielleicht noch ein paar Hintergrundinformationen zur Regeneration im Allgemeinen haben wollen zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Forum:


  • Ich hoffe dass du recht hast mit der verpuffung.ich überlege nämlich das auto zu verkaufen
    aus Angst vor Langzeitfolgen wegen der Nw.
    mfg

  • Hallo Ihr Lieben. Ich möchte gern auch zu dieser Thema was erwähnen. War vor kurzem auch in Werkstatt wegen den Geräusch und Leistung. Mir wurde es genau gut erklärt und sowie es aussieht ist es normal. Da Wird keine Mazda Autohaus was ändern. ärgerlich ist es aber trotzdem. :(

  • ärgerlich ist es aber trotzdem. :(


    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Wenn Du das Regenerieren des Dieselpartikelfilters ärgerlich findest bleibt Dir nur die Möglichkeit Benziner zu fahren. Ist bei allen modernen Dieseln aller Hersteller das Gleiche und keine "Spezialität" von Mazda.

  • Hi und willkommen im Forum

    Mir wurde es genau gut erklärt und sowie es aussieht ist es normal. Da Wird keine Mazda Autohaus was ändern.

    Nicht so wie es aussieht, es ist normal. Wie Elric schon sagte, wenns dich wirklich so stark stört, bleibt nur der Benziner übrig.
    Und es wird nicht nur kein Mazda-Autohaus was ändern es KANN kein Mazda-Autohaus etwas daran ändern.



  • hi ich nochmal


    Danke für die Beschreibung aber nichts von diesen Punkten habe ich bemerkt ...... ich fahre ja nur :)
    Trotzdem habe jetzt diese Geräusche nach dem abrupten gaswegnehmen und die werden immer lauter + das bodenblech vibriert spürbar. Ich glaube eher das da was am Turbolader nicht IO ist

  • Hallo :)


    Ist zwar schon ne Weile her aber möchte gerne auch meine Erfahrungen teilen. Ich selber habe ein ähnliches Problem gehabt und muss sagen, dass es bei mir nicht mehr zu retten war. Aus dem Grund habe ich meinen Wagen verkaufen wollen. War aber alles andere als einfach, weil es halt ein Unfallwagen ist. Habe mich aus dem Grund auch überwiegend im Netz schlau gemacht und wurde auch recht schnell fündig.


    Habe damals meinen kleinen online verkaufen können. Habe auch einen wirklich guten Preis bekommen.
    Es hätte sich für mich einfach nicht gelohnt wenn ich das alles repariert hätte, aus dem Grund kam mir das Geld vom Verkauf wirklich gut.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!