Servolenkung - Lenkkraftverlust im Stand und auf Kies?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 6er festgestellt, dass besonders im Stand (beim rangieren, ja ich weiß schlecht für die Reifen) und auf Kies, die Servo deutlich zu hören ist und kaum noch Lenkkraft vorhanden ist.
    Leider ist das Problem nicht zuverlässig nachstellbar.
    Kann hier jemand was dazu sagen/ist das ein bekanntes Problem/ist das normal, bevor ich zum freundlichen fahr?
    u
    Danke euch ;)

  • trittst du dabei auch auf die Bremse? Weil für die Reifen ist es zwar nicht gut, aber viel schlimmer ist es wenn man dabei die Bremse betätigt und die Kräfte gegen die Servo arbeiten.
    Ich hoffe das war jetzt Fachlich richtig ausgedrückt...

  • Ich kenne das auch mit der seeehhr straffen Servolenkung, welche mal leicht, aber besonders beim Rangieren super schwergängig ist!
    Habe das bereits beim Händler bemängelt, er sagte wäre so normal. Da ich vorher Mercedes gefahren bin - wo die Lenkung wann auch immer mit dem kleinen Finger zu bedienen ist - und ich mit dem Stand der Technik bei Mazda wenig Erfahrung habe, hat er mich einen Vorführwagen fahren lassen. Auch hier: beim Rangieren macht die Servolenkung schlapp. Bin daraufhin mit dem Gedanken "ist halt Stand der Technik" wieder vom Hof....
    Nach wenigen Wochen dann die Überraschung, als ich die Winterreifen hab aufziehen lassen: die Servolenkung ist enorm leichtgängig, fast wie bei Mercedes :wacko:
    Ich hatte vorm Wechsel die serienmäßigen 19zoller drauf, nun im Winter die originalen 17zoller, somit ist's Problem für mich gelöst, der Servolenkung wird bei den 19zollern schlapp und scheint überlastet. :thumbdown:


    Viele Grüße


    Christian

  • Ich kenne das auch mit der seeehhr straffen Servolenkung, welche mal leicht, aber besonders beim Rangieren super schwergängig ist!
    Habe das bereits beim Händler bemängelt, er sagte wäre so normal. Da ich vorher Mercedes gefahren bin - wo die Lenkung wann auch immer mit dem kleinen Finger zu bedienen ist - und ich mit dem Stand der Technik bei Mazda wenig Erfahrung habe, hat er mich einen Vorführwagen fahren lassen. Auch hier: beim Rangieren macht die Servolenkung schlapp. Bin daraufhin mit dem Gedanken "ist halt Stand der Technik" wieder vom Hof....
    Nach wenigen Wochen dann die Überraschung, als ich die Winterreifen hab aufziehen lassen: die Servolenkung ist enorm leichtgängig, fast wie bei Mercedes :wacko:
    Ich hatte vorm Wechsel die serienmäßigen 19zoller drauf, nun im Winter die originalen 17zoller, somit ist's Problem für mich gelöst, der Servolenkung wird bei den 19zollern schlapp und scheint überlastet. :thumbdown:


    Viele Grüße


    Christian

    Ist es bei denn auch so, dass die Servo 'laut' wird beim 'Fehlerfall'???

  • Zitat von »Chriss1976«
    [...]
    Ich hatte vorm Wechsel die serienmäßigen 19zoller drauf, nun im Winter die originalen 17zoller, somit ist's Problem für mich gelöst, der Servolenkung wird bei den 19zollern schlapp und scheint überlastet. :thumbdown:
    [...]

    Das kann ich so nicht bestätigen.


    Gruß Kombifan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!