Probleme mit 1. Gang - Getriebe defekt?

  • Hallo Kollegen.


    Hab seit kurzem folgendes Problem und weiß einfach nicht weiter.


    Ich war auf der Landstraße unterwegs, als mir beim hochschalten der Hydraulikschlauch der Kupplung geplatzt ist. Hab dann noch leicht versucht den 1. Gang rein zu kriegen um von der Straße zu kommen, jedoch ohne Erfolg.


    Abgeschleppt - Schlauch gewechselt - Kupplung entlüftet - und nun das Problem:


    Seitdem ist es unmöglich den 1. Gang einzulegen, wenn das Auto noch leicht rollt. Es rattert richtig über die Zähne (so als würde man versuchen den Rückwärtsgang einzulegen)


    Im Stand funktioniert es jedoch FAST immer geräuschlos. Alle anderen Gänge flutschen ohne Probleme.


    Jetzt war ich bei 3 verschiedenen Mechanikern und hab 3 verschiede Meinungen :wacko:


    1. Synchronringe des 1. Gangs defekt / abgenutzt


    2. Kupplung trennt nicht richtig


    3. Schaltgestänge muss eingestellt werden


    Hat jemand von euch noch eine Idee was ich ausprobieren könnte um eins nach dem anderen auszuschließen?


    Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! ;(


    Mazda 6 - BJ 2002 - 125.000 km


    edit:
    Heute kam es noch zu einer neuen Erkenntnis:
    Wenn ich im Stand die Kupplung trete und sofort versuche den 1. Gang einzulegen kracht es. Warte ich jedoch 2-3 Sekunden bei getretener Kupplung gehts reibungslos ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!