dröhnendes Motorgeräusch bei längerer Fahrt

  • Hallo,


    habe folgendes Problem seit einiger Zeit. Wenn ich mehr als 50 km Strecke am Stück bei ca. 150 km/h fahre, dröhnt es total laut im Innenraum, Ich dachte immer, es käme aus dem Motorraum, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Hatte das Auto in der Werkstatt zum Überprüfen, aber es wird kein Fehler angezeigt, es leuchtet ja auch bei mir im Display kein Lämpchen. Die Probefahrt des Werkstattmeisters auf der Autobahn hat auch nichts gebracht. Der Auspuff ist ok. Also was kann das sein? :huh: :S

  • @kombifahrerin


    Dröhnt es nur wenn der Wagen / Motor "warm" ist ? Dann könnte man ja davon ausgehen, das sich irgendwo ( Motorraum, Unterboden ) ein Bauteil ( z.B. Verkleidung, Verschraubung ) durch die thermische Veränderung ( Ausdehnung ) dieses dröhnen hervorruft.
    Dröhnt es nur bei ca. 150 km/h oder auch schon bei anderen Geschwindigkeiten, z.B. in einem niedrigeren bei ähnlicher Drehzahl ?


    Gruß
    Krav Maga

  • Danke für die Antworten, bzw. Rückfragen.


    Also das Bekloppte ist, das dieses Dröhnen nicht immer ist. Als ich am Wochenende vom Elsass nach Bad Kreuznach gefahren bin, lief das Auto absolut ruhig. Gestern, auf der Heimfahrt von KH nach Hause, 78 km, fing das Ganze nach ca. 60 km wieder an: Das Auto wird laut, meine Beine im Fußraum vibrieren ganz heftig, man hat das Gefühl, dass der Motor sich im nächsten Moment verabschiedet. Wenn ich dann eine Zeit lang langsam fahre, also ca 90 km/h, hört das Dröhnen auf. In der Stadt absolut kein Problem. Liegt es an der hohen Drehzahl, macht da der Motor schlapp? Öl ist auch ok, Kühlwasser ebenfalls. Auspuff kann es auch nicht sein, wäre ja dann immer, wenn ich fahre bzw. starte. :huh: :S


    Hatte das Auto in der Werkstatt, wurde ausgelesen, da aber kein Lämpchen im Display leuchtet, zeigt der Computer auch keinen Fehler an. Werkstattmeister hat ne Probefahrt gemacht bei hoher Geschwindigkeit, Vorführeffekt - nichts-! Komme mir vor, als würde ich halluzinieren......

  • @kombifahrerin


    Ich tippe mal auf ein "loses" Bauteil im Motorraum welches sich losgerüttlet hat oder wo sich eine Schraube gelöst hat. Eventuell auch ein Hitzeschildblech im Bereich der Abgasanlage unterhalb des Fahrzeugbodens.


    EDIT :
    Link_1_


    Gruß
    Krav Maga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!