rote Fehlermeldung: geringer Öldruck,Motorschaden möglich,Ölstand prüfen

  • So, es war wieder einmal so weit.
    Gute neun Monate und exakt 12.010 km später ging wieder die gleiche Fehlermeldung an: "Geringer Öldruck! Motorschaden möglich, Ölstand prüfen"


    Ölstand war wieder mittig zwischen "max." und "X".


    Ich war also wieder prompt beim Mazda-Händler (der mich telefonisch zuerst auf nächste Woche vertrösten wollte :huh: ), der wieder das Motoröl gewechselt hat. Fairerweise auf Kulanz.


    Interessehalber habe ich zuhause mal geschaut was der Ölstand sagt...
    Keine Ahnung ob die Werkstatt dabei am teuren Öl sparen wollte, oder in weiser Voraussicht bewusst etwas weniger Öl eingefüllt hat um mehr "Platz" für die weiterhin zu erwartende Ölverdünnung zu haben - der Ölstand war auf alle Fälle nur exakt auf "min." aufgefüllt.
    Da ich keine Lust auf weiteres Rumdiskutieren und Rumfahren im Feierabendverkehr hatte, war ich also anschließend im Baumarkt um mir ein Pülleken Castrol Edge 5W30 zu kaufen und konnte fast einen halben Liter nachfüllen.


    Ich hatte übrigens seit dem letzten Ölwechsel ausschließlich Aral Ultimate Diesel getankt, um die Theorie zu testen, ob Biodiesel freier Kraftstoff die Ölverdünnung nennenswert verhindert. Ich denke man kann den Versuch als gescheitert betrachten.

  • Das mit dem nachfüllen hättest du dir ersparen können. Die Mazdawerkstätten sind dazu von Mazda aufgefordert beim Diesel Minimum und beim Benziner Maximum aufzufüllen.


    Das muss neu sein, letztes Mal wurde noch bis max. aufgefüllt.
    Auch wenn ich den Grundgedanken nachvollziehen kann, ist mir doch etwas unwohl mit der Mindestmenge Motoröl rumzufahren.
    An dieser Stelle sei auch das Handbuch zitiert:
    "Falls sich der Stand nahe an der Markierung “niedrig” befindet, muss Öl bis zur Markierung “voll” nachgefüllt werden."


    Alles in allem scheint sich das Thema Ölverdünnung zu einem Dauerproblem auszuwachsen.
    Meine Werkstatt hatte beim Ölwechsel auch bereits angekündigt, dass das Öl bei meiner nächsten Inspektion im März erneut getauscht wird. Mal gucken ob ich das noch erlebe, der 2,5er Benziner soll auch nicht schlecht sein... 8)

  • Gute neun Monate und exakt 12.010 km später ging wieder die gleiche Fehlermeldung an: "Geringer Öldruck! Motorschaden möglich, Ölstand prüfen"

    Und was zeigte das MZD Connect an, bezüglich Öl- Wechsel? Mein angezeigter Wert liegt momentan bei 30 % und das bei gefahrenen 10200 KM. Also könnte man von ca. 12000 Km ausgehen, bis eine Warnmeldung erfolgt!
    Mich würde jetzt nur einmal die Warnmeldung interessieren. Kommt hier die Geschichte mit "Geringer Öldruck! Motorschaden möglich, Ölstand prüfen", oder erfolgt lediglich ein Hinweis das ein Ölwechsel zu erfolgen hat.


    Gruss

  • Und was zeigte das MZD Connect an, bezüglich Öl- Wechsel? Mein angezeigter Wert liegt momentan bei 30 % und das bei gefahrenen 10200 KM. Also könnte man von ca. 12000 Km ausgehen, bis eine Warnmeldung erfolgt!
    Mich würde jetzt nur einmal die Warnmeldung interessieren. Kommt hier die Geschichte mit "Geringer Öldruck! Motorschaden möglich, Ölstand prüfen", oder erfolgt lediglich ein Hinweis das ein Ölwechsel zu erfolgen hat.


    Gruss


    Kurze Antwort:
    "Geringer Öldruck! Motorschaden möglich, Ölstand prüfen"


    Lange Antwort:
    Ich habe noch das Vorfaceliftmodell, ich glaube der kann diese Ölverbrauchszustände garnicht anzeigen?!
    Im Übrigen wurde hier im Forum schonmal gemunkelt dass bei 12.000km seit Ölwechsel irgendeine Ölzustandsanalyse erfolgt. Ich kann das bislang bestätigen, die beiden Male wo das nun vorkam waren nach 12.015 und 12.010 km. Muss natürlich nicht bei jedem zum gleichen Ergebnis führen.


  • Kurze Antwort:
    "Geringer Öldruck! Motorschaden möglich, Ölstand prüfen"


    Lange Antwort:
    Ich habe noch das Vorfaceliftmodell, ich glaube der kann diese Ölverbrauchszustände garnicht anzeigen?!
    Im Übrigen wurde hier im Forum schonmal gemunkelt dass bei 12.000km seit Ölwechsel irgendeine Ölzustandsanalyse erfolgt. Ich kann das bislang bestätigen, die beiden Male wo das nun vorkam waren nach 12.015 und 12.010 km. Muss natürlich nicht bei jedem zum gleichen Ergebnis führen.

    Ich glaub das stimmt so nicht.
    Wenn die Anzeige im MZD quasi auf 0 ist, dann erscheint lediglich die Meldung "Ölwechsel fällig" ... so wie hier (von mir fotografiert): [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b61b8b-1481384409.png]


    Bei mir kam diese Meldung mit Ölwechsel fällig nämlich auch mal frühzeitig! Es stellte sich heraus, dass das nur ein Softwarebug war, welchen auch schon mehrere hier hatten.
    Ein Update beim FMH schafft Abhilfe.


    Ich vermute bei dir @Excel ist es ebenfalls ein Software Thema.


    Folgendes ist nur eine Vermutung: Der angezeigte % Wert im MZD rechnet einfach nur 12 Monate herunter, es sagt nichts über Qualität oder Stand vom ÖL aus.

  • Hallo


    Du fährst ja auch wie ich das Facelift Modell mit MZD Connect. Okay diese Anzeige macht zumindest in meinen Augen mehr Sinn als "Geringer Öldruck! Motorschaden möglich, Ölstand prüfen"


    Da meiner eine Tageszulassung von 12/2015 ist und ich am Montag sowieso zur ersten Inspektion muss, werde ich das mal ansprechen. Softwarebug kann ich mir schon fast nicht vorstellen, denn ich habe im MZD Connect die neuste Version eingespielt (56.000.513). Da bleibt ja nur noch eine neue Steuersoftware für den Motor!
    Anstieg am Ölmessstab kann ich jedenfalls nicht registrieren. Dieser liegt immer noch genau bei "Max"


    Gruss

  • Hallo


    Wenn man sich so einliest zu diesem Thema (auch andere Foren), beschleicht mich eher der Verdacht, dass es hier unterschiede zwischen den BJ gibt!
    Beim Vorfacelift die Anzeige "Geringer Öldruck! Motorschaden möglich, Ölstand prüfen" in rot.
    Bei Fahrzeugen mit MZD Connect (Facelift) die obige Anzeige in gelb " Ölwechsel fällig".
    Immer natürlich ausgehend vom korrektem Ölstand! Also Peilstab "Max" anzeige und nicht "X"!


    Kann mich natürlich auch täuschen, nur schreiben einige in den Foren auch etwas von einem durchgeführtem Update der Motorsteuerung, welche dennoch die Anzeige "Geringer Öldruck! Motorschaden möglich, Ölstand prüfen" erhielten. Und das ziemlich exakt nach gefahrenen 12000 KM.
    Hier wurde ich aber nur beim Vorfacelift fündig. Bei einigen war es mir nicht möglich, dies auf Grund fehlender Angaben zum Fahrzeug nachzuvollziehen.


    Gruss

  • Jetzt hat es auch mich erwischt. Kilometerstand 12170, 10 Monate nach letztem Ölwechsel. Am 1. Weihnachtstag. Auto in Werkstatt geschleppt. Nach Weihnachten Diagnose: Öl verschlissen. Nach Ölwechsel alles wieder in Ordnung. Vermute Softwareproblem. Entweder entsteht übermäßige Ölverdünnung durch zu häufige Regeneration des DPF und/oder zu kleinen Öldruckdifferenzwert für Auslösung der Fehlermeldung.

  • Jetzt hat es auch mich erwischt. Kilometerstand 12170, 10 Monate nach letztem Ölwechsel. Am 1. Weihnachtstag. Auto in Werkstatt geschleppt. Nach Weihnachten Diagnose: Öl verschlissen. Nach Ölwechsel alles wieder in Ordnung. Vermute Softwareproblem. Entweder entsteht übermäßige Ölverdünnung durch zu häufige Regeneration des DPF und/oder zu kleinen Öldruckdifferenzwert für Auslösung der Fehlermeldung.


    Willkommen im Club.
    Waren es denn die ominösen 12.000km _seit_ dem Ölwechsel, oder gab es dazwischen noch einen Ölwechsel?

  • Ich hatte den Mist 2 Tage vor Weihnachten, wobei ich am 20.000km Intervall gekratzt habe (60.000km Fahrleistung).
    Zum Glück nicht weit weg von zu Hause, war immerhin um 23:00 Uhr. Vater angerufen, Laptop mit Forscan + Interface bringen lassen, Öldruck ausgelesen, Fehler gelöscht, nach Hause gefahren. Sonst hätte ich mich abschleppen lassen müssen, kann man einfach nicht riskieren.


    Aber so bescheuert einen Ölwechsel mit einer Katastrophenmeldung anzuzeigen, unfassbar.
    An der Motorsoftware kann es jedenfalls auch nicht liegen, man hat mir tags darauf beim Service gesagt ich hätte sämtliche Updates bekommen die verfügbar waren. Ich habe auch extra vorher danach verlangt dass alles auf mögliche Updates geprüft wird. Und die Motorsoftware war hinterher unverändert, das habe ich geprüft. Also gehe ich davon aus dass auch der Alarm wieder kommen kann.
    Muss ich mal kontrollieren ob sonst was neu ist, ich habe eigens vor der Inspektion einen Snapshot der Firmware-Versionen sämtlicher Steuergeräten gemacht, die
    mit Forscan und schaltbarem Interface erkannt werden.


  • Willkommen im Club.
    Waren es denn die ominösen 12.000km _seit_ dem Ölwechsel, oder gab es dazwischen noch einen Ölwechsel?


    12170 Km war der Gesamtkilometerstand. Ich habe das Auto im März 2016 als Tageszulassung gekauft. Erstzulassung auf Händler war März 2015.


  • 12170 Km war der Gesamtkilometerstand. Ich habe das Auto im März 2016 als Tageszulassung gekauft. Erstzulassung auf Händler war März 2015.


    Ah, ok. Dann waren also die 12 Monate seit Erstzulassung um und es wurde mit dem Kauf sofort die 1. Inspektion mit Ölwechsel gemacht? Sehe ich das richtig?
    Ich hatte nämlich nicht verstanden wo bei der geringen Laufleistung der "letzte Ölwechsel" herkommen sollte...
    Also hätten wir auch da wieder die üblichen 12.000km wo irgendeine Art der Ölüberprüfung stattfindet.


    Meine Werkstatt legt da übrigens keinen Wert aufs Abschleppen. Ist im Grunde auch ziemlich unsinnig da das Öl ja nicht von jetzt auf gleich schlecht wird nur weil man 12.000km überschreitet.
    Ich frage mich vielmehr ob man nicht schon bei 10.000 oder 8.000km Sorge haben muss dass die Ölqualität bereits stark gelitten hat...


    Ich bin inzwischen so weit, dass ich entweder mittelfristig ein anderes Auto (mit Ottomotor) kaufe, oder einfach zwei Mal im Jahr Öl wechsel und nicht warte bis mich mein Auto dazu zwingt, passt bei mir nämlich auch gut zum Inspektion/ Reifenwechsel-Rhythmus...



    Aber so bescheuert einen Ölwechsel mit einer Katastrophenmeldung anzuzeigen, unfassbar.
    An der Motorsoftware kann es jedenfalls auch nicht liegen, man hat mir tags darauf beim Service gesagt ich hätte sämtliche Updates bekommen die verfügbar waren.


    Ist bei mir genauso, habe inzwischen von einer zweiten Quelle die Bestätigung, dass mir keine Updates fehlen. Keine Ahnung weshalb man da nicht zumindest mal auf die Idee kommt diese "Katastrophenmeldung" abzuändern, wenn man seitens Mazda schon technisch offenkundig nichts tun kann oder will...

  • Da mein 6er noch in der Garantiezeit ist, habe ich heute bei meinem Mazda-Händler einen erheblichen Sachmangel geltend gemacht und um Behebung gebeten. Eine Kopie des Schreibens ging an Mazda-Deutschland. Da dieses Problem ja schon seit 2012 besteht, habe ich leider wenig Hoffnung auf eine baldige Lösung.
    Die Kernfrage ist doch, ob die Ölverdünnung wirklich dramatisch ist oder nicht. Wenn nicht, dann muss der Parameter Öldruckdifferenzwert so verändert werden, daß die Serviceintervalle geschafft werden. Wenn ja, dann müssen die Parameter Häufigkeit, Dauer und Dieselmenge bei der Regeneration auf den Prüfstand. Der hohe Verbrauch von 7,6 Liter, trotz Skyactive-Technologie, könnte auch dazu passen. Ich habe auch noch einen GH, der braucht nur 5,6 Liter. Den GG habe ich auch gehabt, der brauchte 6,8 Liter (alles Realwerte, nicht vom Bordcomputer abgelesen). Es geht vermutlich nur um Parameter im Motormanagement!

  • GH und GG waren keine Euro 6 Werte und auch die meisten VW schaffen das angegebene Intervall nicht.....


    Das der Norm-Verbrauch komplett unrealistisch ist bei jedem Wagen ist auch mittlerweile klar bekannt, zumal der ohne Regeneration gemessen wird.
    Auch wird ein Mazda Mitarbeiter es schaffen, den einigermaßen zu erreichen.... nur würde mir so Auto Fahren keine Spass mehr machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!