Rückfahrkamera nachrüsten

  • Ich hoffe auch. Ansonsten muss ich halt alles zerlegen und schauen wo die Kabel herkommen. Hatte schon einmal fast alles auseinander und es geht wirklich ganz einfach, finde ich. Aber hoffentlich haben sich auch nichts an der Pinbelegung am MZD/CMU direkt gändert. Glaube aber auch nicht das sich Mazda die Mühe macht und für Europa einen anderen Kabelbaum einbaut. Denke das die Belegung gleich ist aber ich habe auch echt Schiss das Ding zu zerschießen deswegen warte ich lieber auf FRED seine Hilfe.

  • Ich habe auch nochmal nach geschaut und dort kommt bei mir ein Grünes und Rotes Kabel hinten an. diese beiden gehn auch vorne meim MZD raus. Habe am Montag Termin bei Mazda und er würde mir auch die Pinbelegung der Orignal Kamera ausdrucken ist ja auch nur ein Kabel was da zwischen kommt. Die Belegung ist dort ja überall gleich meinte der Mechaniker. Fred hast du was neues von der Belegung?

  • oben rechts | Video
    unten rechts | Erdung
    unten links | +6
    oben links | Muss Fred beantworten, da ich nicht genau weiß was 'Jekran' bedeuten soll ^^ aber es bleibt ja nur noch -6 übrig


    Ich habe nochmal eine andere Frage. Bei der Xomax XM-12 steht unter Stromversorgung 12V. Brauche ich trotzdem einen Converter? Vielleicht bekomme ich deshalb im Testmodus so ein komisches Bild, weil zu viel Strom drauf ist?


    Und noch eine Frage zum Strom. Es muss ja Strom nach vorne ans Radio verlegt werden (zwei Kabel) wenn ich das richtig verstehe. Aber wo kommen die Kabel her? :) Die Xomax hat ja ein Chinch Kabel und eins, dass man z.B. an die Rückfahrkamera klemmt. Verlege ich das Kabel von der Kamera an das Rückwärtslicht und dann auch bis nach vorne ans Radio?

  • Zu viel Strom wird nicht drauf sein :)


    Das MZD arbeitet mit 6V.
    Bei der Audiovox steht in der Beschreibung 9-12 V, die läuft aber auch mit 6V, habe ich am Fernseher und ein Netzteil (was man einstellen kann) getestet.
    Beim ersten mal mit 6V kam ein beschei...es Bild, auf 9V war es klasse. DAnn noch mal auf 6V gestellt und genauso gut.


    Warum nicht beim ersten mal... keine Ahnung. :D

  • Ich habe auch nochmal nach geschaut und dort kommt bei mir ein Grünes und Rotes Kabel hinten an. diese beiden gehn auch vorne meim MZD raus. Habe am Montag Termin bei Mazda und er würde mir auch die Pinbelegung der Orignal Kamera ausdrucken ist ja auch nur ein Kabel was da zwischen kommt. Die Belegung ist dort ja überall gleich meinte der Mechaniker. Fred hast du was neues von der Belegung?

    Hab Spätschicht, auf dem Weg zu Arbeit fahre bei Mazda vorbei.

  • Solange ihr wartet kann mir vielleicht einer sagen ob mein Gedankengang richtig ist ^^

    Zitat

    Es muss ja Strom nach vorne ans Radio verlegt werden (zwei Kabel) wenn ich das richtig verstehe. Aber wo kommen die Kabel her? :) Verlege ich das Kabel von der Kamera an das Rückwärtslicht und dann auch bis nach vorne ans Radio?

    Sorry für die vielleicht blöden Fragen. Aber ich versuche mich zum ersten Mal am Einbau... Danke schon mal :thumbup:

  • Kommt drauf an, wie viel Saft du brauchst.
    So wie ich mitbekommen habe, liegen am RBCM wenn dann nur 6 V an. Also brauchst du eine Kamera, die mit 6V klar kommt.


    Wenn du 12V brauchst, dann musst du es selber verlegen oder z. Bsp. von den Rückleuchten abgreifen oder so ;)

  • Also wenn ich es jetzt richtig sehe dann müsste ich an die Kamera (Xomax XM-12) 12V anschließen z.B von der Rückfahrleuchte. Dann von der Rückfahrleuchte zum RBCM einen Converter einbauen, da am RBCM und dann am Radio selbst 6V ankommen müssen.


    Ich hoffe ich habe es endlich verstanden :D

  • Einfach von den radio an kamera dran. Oder strom und video am RBCM finden und direkt mit kamera verbinden

    Ok das hört sich einfach an. Aber wie erkennt das Radio dann wann es das Bild von der Kamera anzeigen soll? ?(


    Ich dachte, dass deshalb die Kamera an die Rückwärtslampe angeschlossen werden soll. Wenn der Gang eingelegt wird, bekommt die Kamera Strom und zeigt ein Bild an. Oder wird wenn ich den Gang einlege automatisch geprüft ob eine Kamera angeschlossen ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!