Equalizer am BOSE-System anwenden / Audio-Schaltplan

  • Hi allerseits,


    in wenigen Tagen bin auch ich Besitzer eines Mazda 6 GH (2.2 D Sportsline). Nach vielen glücklichen Jahren mit meinem MX-3, bewegen mich Alltag und Wirtschaftlichkeit zum Umstieg.


    Obwohl ich bereits oft gelesen habe, dass Leute mit dem Bose-System nicht ganz zufrieden sind, finde ich den Klang recht ausgewogen und gut – is ja eh immer subjektiv. Was mir fehlt, ist ein anständiger Equalizer, den mein bisheriges DAB-Radio liefern wird.


    Die Radio-Umrüstung wird kein Problem sein, ich wüsste allerdings gerne, wie die Verkabelung des Systems innerhalb des Fahrzeugs aussieht. Gehen da vom Radio aus nur Front- und Rearkanal (je L, R) zum Verstärker (und gibt’s davon nur einen?) und von dort aus dann die Aufteilung auf die einzelnen Lautsprecher und den Sub? In dem Fall könnte man per Equalizer ja nur alle Komponen gleichmäßig stimmen – ich würde gerne den Subwoofer-Pegel und -frequenzgang separat ansteuern, was ja wiederum nur über den Sub-Ausgang am Radio ginge und das setzt voraus, das die Verdrahtung im Fahrzeug das zulässt, denn weitere Verstärker möchte ich eigentlich ungern einbauen. Hab ich eine Chance, das mit geringem Aufwand hinzukriegen? Oder kann ich am „OEM-Verstärker“ wenigstens die Pegel separat einstellen, so wie bei herkömmlichen Endstufen, die man so nachrüsten kann?


    Ein Schaltplan der werksseitigen Audio-Verschaltung wäre echt hilfreich. Weiß vielleicht jemand, wo man da fündig wird?


    Vielen Dank schonmal und Grüße!

  • Ist recht einfach beantwortet:
    Vom Radio gehen einige Kabel (Keine Chinch) zum Verstärker, welcher dann die Lautsprecher versorgt. Der Equalizer des Systems wird durch die Radioeinheit selbst bestimmt. Das ganze wird über ein oder 2 Steckverbindungen realisiert, die NICHT der DIN oder ISO entsprechen, du müsstest dich also im Netz nach Adapterkabel für dein DAB-Radio umschauen, die zum 6er GH mit Bose passen.

  • Zitat

    Oder kann ich am „OEM-Verstärker“ wenigstens die Pegel separat einstellen, so wie bei herkömmlichen Endstufen, die man so nachrüsten kann?


    Nein.
    Am OEM BOSE Verstärker kann man leider nix einstellen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!