Mazda springt nicht mehr an Zündspule bekommt keinen Strom

  • Hallo liebe Schrauberfreunde.
    Ich bin letzte Woche zu einem Kumpel gefahren und als ich wieder los wollte Sprang der Gute nicht mehr an.


    Der Anlasser dreht und wenn man den Schlüssel zurück dreht blubbert es so als würde er absaufen.....
    Nach Stunden langen Gesuche haben wir festgestellt, das die Zündspule keinen Strom bekommt.
    Ohne Strom natürlich kein Funke und ohne Funke keine Explosion im Zylinder usw.
    Wisst ihr woher die Zündspule ihren Strom bekommt und was man jetzt prüfen kann?


    Ps es gehen drei Kabel in den Stecker: schwarz, weis und schwarzweis

  • Vorweg, bitte keine Widerstandmessung durchführen. Die Warscheinlichkeit, dass du dein Motorsteuergerät abschießt ist extrem hoch.


    Ansonsten sind die 3 Kabel für folgendes da (welches für was ist, kann man Messtechnisch dennoch herausfinden, ich weiß es leider nicht auswendig)
    Spannung 12V
    Masse
    Signal


    Spannung Messen ist klar, Zündung an und gegen Karosseriemasse messen, sollten 12V anliegen.
    Masse kann man mit einem ordentlichen Multimeter auch prüfen, erneut Spannungmessung durchführen und die andern Pins gegen Masse messen, es ändert sich nicht viel, aber der Wert wird konstant und ablesbar.
    Wenn nun das Signal auch irgendwie mit Masse in Kontakt kommt (z.B durch Steuergerät) kann es sein, dass man bei beiden einen Wert herausmessen kann.
    In dem Fall einen der beiden Pins bei orgeldem Motor gegen Karosserie Spannung messen, eine Änderung sollte feststellbar sein, wenn auch nur ganz kurz.


    In der Regel ist es folgendermaßen:
    Pin1 - 12V
    Pin2 - Signal
    Pin3 - Masse


    Ein eher "geeigneter" Grund für einen nicht anspringenden Motor ist, dass das Seuergerät allerdings kein Signal für das Unterbrechen der Primärströme bekommt und es daher bei keinem Zylinder zur Zündung kommt. Also kommen eher Kurbel-/Nockenwellensensor in Frage wobei das eher ein Dieseltypischer Fehler ist.


    Wenn bei allen 4 Spulen kein Zündungsplus anliegt muss man in Richtung (Haupt)Sicherungen und Steuergerät suchen.

  • Danke Sebastian, ich werde das morgen nachprüfen.
    Du sag mal, ist der Geber der Kurbelwelle eventuell eine bekannte Krankheit beim Mazda?

  • Zitat

    Wenn bei allen 4 Spulen kein Zündungsplus anliegt muss man in Richtung (Haupt)Sicherungen und Steuergerät suchen.


    Der 2,3er hat aber nur eine Spule.

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  • Zitat


    Nach Stunden langen Gesuche haben wir festgestellt, das die Zündspule keinen Strom bekommt.


    Hier auch nochmal die Frage. Wie habt ihr das gemessen/festgestellt?

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  • Der 2,3er hat aber nur eine Spule.


    Du hattest einen, wirst es also wohl etwas besser in Erinnerung haben, aber ich mein dass auch der 2.3 4 Einzelfunkenspulen hatte. Die Letzten Modelle, die ich mit Doppelfunken oder gar Zündverteiler kenn sind schon recht alt, der Premacy war mit Doppelfunken und der letzte mit Verteiler, den ich bei Mazda kenn sind die 626, die vor dem letzten FL gebaut worden sind. Vielleicht irre ich mich :P

  • Zitat


    Du hattest einen, wirst es also wohl etwas besser in Erinnerung haben, aber ich mein dass auch der 2.3 4 Einzelfunkenspulen hatte.


    Also ich bin mir insofern sicher, dass der 2,3er nur ein Bauteil verbaut hat welches auf den Namen Zündspule hört. Es gehen von dort dann 4 Zündkabel zu den 4 Zündkerzen.
    Ich kann aber nicht sagen, ob im Inneren nicht doch 4 Einzelspulen sind.


    Der MPS z.b. im Vergleich hat 4 Einzelspulen direkt auf den Zündkerzen. Der 1,8er oder/und der 2,0er (im GG) haben glaube ich auch 4 Einzelspulen.





    Zitat

    Die Letzten Modelle, die ich mit Doppelfunken oder gar Zündverteiler kenn sind schon recht alt, der Premacy war mit Doppelfunken und der letzte mit Verteiler, den ich bei Mazda kenn sind die 626, die vor dem letzten FL gebaut worden sind. Vielleicht irre ich mich :P


    Nein, einen Zündverteiler hat der 2,3er nicht.

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  • Glaub mir, der 2,3er ist definitiv anders!
    Such dir später Fotos raus...

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  • Nachtrag:


    Hier ein Foto vom 2,3er Bj. 2002:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-x9U7JsQMQ8I/VX8O56AKhHI/AAAAAAAAEx8/zR8eKW3BwyM/s400/P1090625.JPG]


    Hier sieht man schön die eine Spule und 4 Kabel....

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  • Die Funktion ist aber so ziemlich die selbe


    Das denke ich auch. Denke dass trotzdem 4 Einzelspulen drin sind.


    @Bonebreaker_51:
    Schon eine Antwort auf meine FRage?

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  • Ahoi, hier geht es ja schon schön ab....
    Also ich bin vorgegangen wie Sebastian es beschrieben hat und es kommt nix an!!
    Mazda-rx7 ich glaube am Stecker gemessen ob was ankommt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • es beschrieben hat und es kommt nix an!!
    Mazda-rx7 ich glaube am Stecker gemessen ob was ankommt.


    Geht das ein bissl genauer?

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