Heckklappendämpfer

  • Hallo zusammen!
    Bei unserem Mazda 6 2,2 Kombi BJ 2011 geht die Heckklappe sehr langsam hoch. Dämpfer schon ausgebaut, funktionieren gut . Hat jemand ähnliches Problem oder kann jemand gute Dämpfer empfehlen. Bei unseren steht GS2A SHOWA drauf linker Dämfer hat die NR 11AO5C3 und rechts 11AO3C1.

  • Wie hast du denn bitte die ausgebauten Dämpfer auf Funktionstüchtigkeit getestet? Dämpfer für Kombi sind i.d.R. so stark dass du sie mit Manneskraft nicht zusammendrücken können solltest.
    D.h. wenn du nur getestet hast ob sie sich bewegen, sagt das nichts über die Kraft die sie noch aufbringen können. Wenn die Klappe also langsam aufgeht, können es eigentlich nur die Dämpfer sein, außer deine Scharniere sind total verrostet bzw. klemmen aus einem anderen Grund. Wenn die Dämpfer ausgebaut sind, merkst du ja ob die Klappe leichtgängig öffnet und schließt.

  • ...bewegen sie sich. 50 kg gehen gut, wenn man gegen eine Wand drückt.


    Ich hab nicht gesagt, dass man das unbedingt machen soll. Wenn man dabei den Dämpfer verbiegt, ist auch ein neuer fällig

  • hallo pusteblume66,


    da gibt es in der richtigen abteilung MAZDA II GH einen thread, heckklappendämpfer zu schwach oder so ähnlich. da stehen einige und auch mein lösungsansatz drin. fahre z.zt. immer noch mit dem damals erreichten status, werde aber vielleicht dieses oder nächstes jahr den zweiten dämpfer auch wechseln.


    grüße


    ps: mods vielleicht bitte mal gelegentlich nach gh verschieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!