Umbestellung

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Klein naja für mich schon größer.
    Wo fange ich an. Ich habe mir ein M6 Ende April bestellt in der Farbe Festivalschwarz.
    Als ich jetzt die ersten Autos so gesehen habe, gefällt mir die Farbe immer weniger.
    Kann man die jetzt noch umbestellen ohne das die Lieferung länger dauert? Ich bin mir schon
    bewußt das es sehr doof von mir ist ein Auto zu bestellen und die Farbe nur im Internet zu sehen. Das nächste Problem ist das ich mein Händler nicht schon wieder nerven möchte.
    Ich bin einer von diesen Kunden die keiner gern hat weil er selber nicht genau weis
    was er will.

    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Übrigens es ist ein Diesel.

  • Ob Du noch umbestellen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Aber warum ich finde die Farbe einfach super und hätte sie mit Sicherheit bestellt, wenn Mazda sie auch schon vor einem Jahr im Programm gehabt hätte.

    Also Ärger Dich nicht , sieht wirklich gut aus.

    Gruß Intruder

  • Naja, das hilft Tino nu leider wenig, wenn ihm die Farbe halt nicht gefällt.
    Hast Du bei einem normalen deutschen Händler bestellt oder bei einem EU-Importeur?
    Bei einem Händler sollte es keine allzu großen Probleme geben. Je nachdem wie "weit" Dein Auto schon ist kannst Du sogar Glück haben und es ist ein anderes passendes verfügbar. die meisten Händler sind ja an einen Fahrzeugpool angeschlossen, in dem immer eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen verschiedener Ausstattungen und Farben zur Verfügung steht (zum Beispiel noch nicht verkaufte aber schon produzierte, die noch in Japan stehen...)
    Wenn allerdings Dein neues Wunschauto in so einem Pool nicht verfügbar ist, dann mußt Du wohl auf's neue warten. Aber manche Händler können auch untereinander noch Autos tauschen, meinen Vorgängerwagen hab ich auf die Art in genau meiner WUnschausstattung innerhalb von zehn tagen bekommen, der stand bei einem Händler im Ruhrgebiet rum.
    Probiers einfach mal.

    Gruß,
    Marko

  • Ich habe bei einem deutschen Mazda-Händler bestellt. Die neuen Dieselmodelle werder doch erst im 4 Quartal ausgeliefert, da kann er doch noch garnicht hergestellt sein oder? Habe ich eigentlich ein Recht auf solche Wünsche wie eine andere Farbe.

  • @ Tino: Wiso "Recht" ? ...DU hast doch mit dem HÄNDLER einen gültigen Vertrag mit bestimmten zugesicherten Eigenschaften (u.a. Farbe ) abgeschlossen.
    Daraufhin hat dieser bei Mazda Motor Corp. dieses Fzg. bestellt.

    Da hinter aus zB Japan importierten Fahrzeugen zumeist ein großer Zusatz-Aufwand steckt ( Seeversand / Einfuhr über europ. Hafen etc ) glaub ich nicht, dass du kurzfristig die Farbe ändern kannst, wenn nicht gerade irgendwo auch ein Kunde abgesprungen ist und genau dein Wunschfhz. verfügbar ist.

    Des weiteren geh mal davon aus, dass er bereits hergestellt ist, oder zumindest eingeplant.
    Alte Modelle werden nicht mehr produziert und die neuen bereits langsam aufs Schiff gestellt.

    Das bei dt. Herstellern meist solche Änderungswünsche mit aufgenommen werden können , liegt im Vorteil der "Heimarbeit" ( hier: Herstellung im eig. Land ).

    Wenn du dich gar nicht mehr mit coca-cola-met. anfreunden kannst, sprich mit deinem Händler wg. Änderung oder tausch ihn gegen meinen , wenns n Kombi m. großen Diesel ist
    Allerdings ohne Wertausgleich

  • Naja werde wohl Montag gleich mal meinen Händler kontaktieren, ob die Farbe noch in Granitschwarz zu wandeln ist. Mein Auslieferungstermin ist erst im September.
    Da mir das Hintergrundwissen gefehlt hat wie so eine Bestellung abläuft dachte ich frage ich erstmal das Forum. Ich bin davon ausgegangen, das eventuelle Sonderwünsche vom Händler dann erledigt werden wenn das Auto auf dem Hof steht(z.B Tieferlegung, Scheibentönung usw) und so ein Farbtausch kein Problem sein dürfe. Nennen wir es Kundenservice. Mazda produziert ja nicht einen grauen danach einen silbernen und dann einen coca cola

    Bin auf jeden Fall sehr gespannt. Mir würde eh mal sehr interessieren was genau in den 5 Monaten passiert.

    Gruß Tino

  • Das ist schon klar, nur 5 Monate Lieferzeit verteilen sich doch nicht auf Herstellung und Lieferung. Ich nehme mal an die Fertigung dauert höchstens 1 Woche und die Verschiffung ca. 4 Wochen und eine Woche Auslieferung vom Hafen. NEHME ICH ALLES AN. Was passiert in der Restzeit.

  • Strato-6

    Moin,

    auch bei deutschen Autos ist eine Änderung der Bestellung nachträglich kaum möglich,

    bei einem A4 war sogar die Änderung von Stahl- auf Alu's schon zwei Std. nach meiner

    Unterschrift werkseitig nicht mehr machbar ( hatte vergessen sie mitzubestellen )

    Wurden mit Stahl angeliefert, der Händler hat mir dann gegen einen saftigen Aufpreis die Felgen

    getauscht.

    Ein Farbwechsel wäre bei Audi unmöglich gewesen.

    Ein ganz ausschlaggebender Grund ist die Vernetzung der Händler mit den Produktionsstätten,

    bei mir damals reichten zwei Stunden und die Kommisionierung meines neuen war in Ingolst.

    bereits abgeschlossen.

    @Tino

    da die Lieferzeiten bei unseren 6er'n, bedingt durch den Transport, schon heftig lang sind,

    nehme ich mal stark an dass sich dein Wagen schon in der Fertigung befindet und deine

    Chancen schlecht stehen. Ich drück dir die Daumen..

    Gruss Helmut

  • Hallo Tino,

    was alles in der Restzeit passiert, ist eine gute Frage. Auf jeden Fall musst Du aber auch die Wartezeiten einrechnen, denn es wird ja zum einen nicht unmittelbar nach Deiner Bestellung angefangen, Dein Auto zu fertigen (sofern es nicht in einem der Fahrzeugpools bereits verfügbar ist) und zwischen Fertigung und Verschiffung liegt auch noch mal ein teilweise mehrwöchiges Päuschen (steht ja nicht immer ein Schiff am kai, das sofort losfährt, wenn ein 6er aus der Fertigungshalle rollt). Außerdem kann bei großem Andrang die "Aufbereitung" im Zielhafen (entwachsen etc.) auch nochmal bis zu zwei Wochen dauern - hat mir mal ein Händler erklärt.
    Beim Händler jedenfalls steht Dein Auto nur wenige Tage. Bei mir waren's für den Einbau von MP3-CD-Player, Tape-Deck und abnehmbarer AHK sowie Zulassung genau drei Tage.

    Aber wie gesagt: probiers einfach! Ein kulanter Händler wird schon versuchen, mit anderen Händlern zu tauschen, wenn Dein Wunschauto irgendwo verfügbar ist.

    Gruß,
    Marko

  • Naja kulant würde ich meinen Händler nicht bezeichnen.Ich habe ihn nur genommen weil er gleich ums eck ist. Ich werde es mal versuchen. Vielleicht habe ich ja glück weil es das Facelift ist und erst im 4. Quartal ausgeliefert wird.

  • UPDATE

    Nachdem ich mit meinem Händler telefoniert habe hat er in zusammenarbeit mit seinem
    Verkaufsleiter einen Antrag nach Japan versandt. es dauert wohl zwei Wochen um festzustellen ob er schon in der Fertigung ist oder die Farbe noch geändert werden kann.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Sollte die Farbumstellung klappen habe ich gleichzeitig auch die Option auf die 18 Zöller gezogen.

    Ich halte euch auf dem laufenden....

  • Hallo,

    nachdem die Wagen ja sowieso nicht ausgeliefert werden hat mein Händler einen neuen in
    der Farbe schwarz bestellt. Das war mega nett von ihm. Es war allerdings auch der Verkaufsleiter! Mein Verkäufer war in Urlaub. Auf einmal ging es!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!