Sitzheizung defekt - Ersatzheizmatten?

  • Hallo Leute,


    Mein Mazda hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal eine defekte Sitzheizung. Ein Heizdraht in der Lehne war durchgebrannt.


    Ich habe den Bruch mit einer Aderendhülse+Schrumpfschlauch wieder verpresst. Das ganze hat dann einige Zeit gut funktioniert.
    Nun ist die Sitzheizung wieder defekt, vermutlich an der selben Stelle.


    Was kann man am besten als Ersatz nehmen? Oder gibt es eine haltbare Reperaturlösung?


    Danke!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Mazdhatzer,
    also ich habe auch eine 2 Stufige Sitzheizungsmatte mit Carbonfäden eingebaut, aber beide Stufen an einen Anschluss geklemmt. Allerdings weis ich nicht ob du dann den Anschluss ändern musst um die Stufen schaltenzu können. Das mit den Sitzbezügen hat ganz gut geklappt, die Metallklemmen habe ich allerdings durch Kabelbinder ersetzt, halten schon ein paar Jahre.
    Gruß Andreas

  • So, habe das schöne Wetter genutzt um die Sitzheizung zu reparieren.


    Es wurden diese Matten: http://www.amazon.de/Systafex-…ords=systafex+sitzheizung


    Einbaudauer 4 Stunden und meine Nerven und der Sitz haben ein wenig gelitten. :whistling:


    Die Alte ist so durchgebrannt das sie sich von innen durch den Sitzbezug gebrannt hatte. Von außen sieht man allerdings fast nichts.
    Und zwar genau dort wo der Draht unter einem der Keder durchgelaufen ist. An der Rückenlehne. Fürchterlich. Hat sich sogar durch den Keder durchgeschmolzen. :cursing:


    Um das nicht nochmal zu riskieren habe ich die Sitzheizung diesmal gerade verlegt und nicht unter den Kedern.
    Dadurch musste ich allerdings am Rand ca 4cm von den Kedern wegschneiden. (Die Matten darf man innen beliebig ausschneiden, aber max 4cm zum Rand hin.)


    Man sieht das jetzt natürlich ein wenig, aber das stört mich nicht übermäßig. (Die Nuten sind nicht mehr über die ganze Breite runtergezogen.)


    Insgesamt sind es sicher 40 Metallringe die durchgeschnitten werden müssen. Matte auflegen, Kedernuten anzeichen, ausschneiden. Recht simpel.
    Dann beim zusammenbauen Kabelbinder einfädeln und schön gleichmäßig festziehen. Das war der größte Mist an der ganzen Arbeit. :thumbdown:


    Die Kabel können wie die originalen verlegt werden. Optimal.


    Die Elektrik war dann ein Kinderspiel. Alter Schalter raus, Drähe am alten Stecker abgegriffen (+/-/ Beleuchtung)
    neuen Schalter rein, fertig. Musste dafür nur den Becherhalter ausbauen.
    Der Neue Schalter ist minimal kleiner, muss also festgeklebt werden oder ähnliches. Sonst hält er nicht.


    Das Ergebnis ist aber wirklich toll.


    Total gleichmäßige Wärmeverteilung, in 1Minute spürbar warm und endlich EINSTELLBAR. :love:
    Weiß bis heute nicht was sich Mazda bei einer 1 Stufigen Sitzheizung gedacht hat. 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!