Moin Moin,
habe seit knapp einem Monat Ruckler, GY 1.8, bemerkbar machen sie sich, wenn ich untertourig etwas mehr Gas gebe, gerade im Bereich 1800-2100, als ob er dort ein Leistungsloch hat, und bei gleichbleibender Last, meist um die 2500Touren, dann ist es eine Art Sägen, als ob der Motor sich verschluckt.
Im LPG Betrieb ist es deutlicher zu spüren, da das System natürlich anfälliger ist. Das gleiche ist aber immer mehr im Benzin Betrieb zu spüren. Alles folgende bezieht sich auf den reinen Benzin-Betrieb!
Dacht zuerst es sind Zündaussetzer, also Kerzen vorsorglich neu, Zündkabel sind ein Jahr alt, Spule hab ich mir eine gebrauchte vom Schrott geholt, keine Abhilfe.
Dann hat die MKL geleuchtet, also Fehler ausgelesen und siehe da Gemisch zu mager/fett, beide Fehler. Also geh ich davon aus, dass iwo Luft gezogen wird o.Ä.
LMM gereinigt, Drosselklappe, Schläuche durchgeguckt etc. Lambdasonde noch nicht nachgeguckt.
AGR-Ventil werde ich nächste Woche mal reinigen/checken, dann hab ich Urlaub und kann mich mal ordentlich an das Problem ran trauen.
Jetzt hats mich heute wieder genervt und ich hab reingeguckt.
Wenn ich vorne am Bowdenzug ziehe, also "Gasgebe" höre ich sofort ein Zischen, klar die Drosselklappe zieht Luft und das kann auch hörbar sein, es ist aber ein richtiges "zzzschhhh", wenn ich den Ansaugschlauch etwas zusammendrücke, ist das Zischen anders, bzw kommt woanders her, habe den Lufikasten aber plan ran und das Zischen kommt immer noch, also sollte der Ansaugschlauch dicht sein. Außerdem ist das Gasgeben etwas verzögert, ich ziehe bzw. gebe Gas und es ist vllt ne halbe Sekunde bis der Motor reagiert.
1. Frage: Ist das Zischen normal? Kommt das von Drosselklappe? Hatte da nie bei meinen anderen Hobeln oder beim M6 drauf geachtet.
2. Frage: Kann dadurch das Ruckeln bzw. Sägen kommen? Der LMM würde dann ja im Grunde zu viel Luft registrieren und Folge wäre Gemisch mal zu mager, mal zu fett, so denk ich mir das...
So, genug Text, vielen Dank im voraus!