Ruckler, komische Gasannahme und Zischen?!

  • Moin Moin,
    habe seit knapp einem Monat Ruckler, GY 1.8, bemerkbar machen sie sich, wenn ich untertourig etwas mehr Gas gebe, gerade im Bereich 1800-2100, als ob er dort ein Leistungsloch hat, und bei gleichbleibender Last, meist um die 2500Touren, dann ist es eine Art Sägen, als ob der Motor sich verschluckt.


    Im LPG Betrieb ist es deutlicher zu spüren, da das System natürlich anfälliger ist. Das gleiche ist aber immer mehr im Benzin Betrieb zu spüren. Alles folgende bezieht sich auf den reinen Benzin-Betrieb!


    Dacht zuerst es sind Zündaussetzer, also Kerzen vorsorglich neu, Zündkabel sind ein Jahr alt, Spule hab ich mir eine gebrauchte vom Schrott geholt, keine Abhilfe.


    Dann hat die MKL geleuchtet, also Fehler ausgelesen und siehe da Gemisch zu mager/fett, beide Fehler. Also geh ich davon aus, dass iwo Luft gezogen wird o.Ä.
    LMM gereinigt, Drosselklappe, Schläuche durchgeguckt etc. Lambdasonde noch nicht nachgeguckt.


    AGR-Ventil werde ich nächste Woche mal reinigen/checken, dann hab ich Urlaub und kann mich mal ordentlich an das Problem ran trauen.


    Jetzt hats mich heute wieder genervt und ich hab reingeguckt.
    Wenn ich vorne am Bowdenzug ziehe, also "Gasgebe" höre ich sofort ein Zischen, klar die Drosselklappe zieht Luft und das kann auch hörbar sein, es ist aber ein richtiges "zzzschhhh", wenn ich den Ansaugschlauch etwas zusammendrücke, ist das Zischen anders, bzw kommt woanders her, habe den Lufikasten aber plan ran und das Zischen kommt immer noch, also sollte der Ansaugschlauch dicht sein. Außerdem ist das Gasgeben etwas verzögert, ich ziehe bzw. gebe Gas und es ist vllt ne halbe Sekunde bis der Motor reagiert.



    1. Frage: Ist das Zischen normal? Kommt das von Drosselklappe? Hatte da nie bei meinen anderen Hobeln oder beim M6 drauf geachtet.
    2. Frage: Kann dadurch das Ruckeln bzw. Sägen kommen? Der LMM würde dann ja im Grunde zu viel Luft registrieren und Folge wäre Gemisch mal zu mager, mal zu fett, so denk ich mir das...


    So, genug Text, vielen Dank im voraus!


  • 1. Frage: Ist das Zischen normal? Kommt das von Drosselklappe? Hatte da nie bei meinen anderen Hobeln oder beim M6 drauf geachtet.


    Ist das Zischen dauerhaft zu hören oder nur beim Öffnen der DK, wenn also die Luft beschleunigt?




    2. Frage: Kann dadurch das Ruckeln bzw. Sägen kommen? Der LMM würde dann ja im Grunde zu viel Luft registrieren und Folge wäre Gemisch mal zu mager, mal zu fett, so denk ich mir das...


    So, genug Text, vielen Dank im voraus!



    Wenn das Leck nach dem LMM ist, dann wäre das Gemisch zu mager.



    Ich würde einmal die DK reinigen und die bewegten Teile dann mit WD40 oder ähnlichem schmieren.


    Hast du die Möglichkeit den Ansaugschlauch "adzudrücken"?


    Zusätzlich könntest noch folgendermaßen Lecks im Ansaugbereich finden:
    - Motor betriebswarm im Stand laufen lassen
    - Ansaugschluch, DK und verdächtige Stellen mit z.B. Bremsenreiniger besprühen


    Wenn sich die Leerlaufdrehzahl ändert dabei, gibts ein Leck wo der Bremsenreiniger in die Ansaugluft gelangt und so die Drehzahl etwas erhöht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nein, das Zischen ist nur beim Öffnen der DK zu hören.


    DK ist gereinigt, habe mir Lecksuchspray besorgt und alles eingesprüht, kann da aber auch nix finden...werde das aber nochmal ausprobieren.


    Werd später noch ein Video hochladen, damit du das zischen siehst oder besser gesagt hörst :) Man erkennt auch die Verzögerung zwischen Gasgeben und Gasannahme.

  • Video Gasannahme
    So, hier das Video dazu. Hoffe es ist erkennbar.


    Ja.



    Kann der so nen Unterdruck erzeugen, um das Geräusch zu machen?


    Ja!


    Zischt es auch, wenn du ganz langsam die DK öffnest?
    Hörst du das Zischen auch im Innenraum beim normalen Fahren?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!