MZD Hacks/Tweaks :: Blitzerwarner, Speedometer, Video Player, Datum, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.

  • Hat eigentlich noch jemand auf der 59.00.502 Probleme mit dem Tweak für die Anzeige von km/h, Meereshöhe und Windrichtung?
    Mit den 56er Versionen 511-513 war das ja bekannt, auch der Workaround mit Auswerfen/Einsetzen der SD.
    Bei der 59er ist mir das anfangs nie bewusst passiert, jetzt mittlerweile schon einige Male bemerkt.
    Gefühlt also wird es häufiger, entbehrt aber natürlich jeder Logik oder sachlichen Begründung.
    Was jetzt anders ist: bei den 56er Versionen stand immer ein zufälliger Wert, jetzt habe ich bei Auftreten Nullwert.

  • Ich war bisher der Meinung dass die 59er das Problem mit dem Abrufen der GPS Werte nicht haben.
    Auch bei meiner .230 kommt es alle paar Fahren mal vor dass alle Werte Null sind. Dann liegt es aber nicht am GPS sondern am gesamten Timing beim Start der App.


    Hilft bei deinen Fällen denn das Auswerfen/Einstecken der SD Karte?
    Ich habe bei mir mittlerweile alle Geschwindigkeiten, sowohl in der Statusleiste als auch in der App auf die Fahrzeugeschw. umgestellt.
    Wenn du noch den älteren Speedo hast, dann müsste der analoge Speedo bei dir ja dann noch eine Geschw. anzeigen und nur in der Statusleiste wäre 0?

  • Auswerfen/Einstecken hilft. Der Speedo wurde mit AIO 2.7 installiert.
    Die App nutze ich eigentlich so gut wie gar nicht, aber die Werte in der Statusleiste lese ich sehr oft ab.
    Nun ja ist keine große Sache. Außerdem wusste ich gar nicht dass es mit der 230 auch vorkommt.
    Die Erklärungen leuchten mir ein.

  • Mit der .230 is es eben nicht das GPS Ausleseproblem. Es kann vereinzelt vorkommen das beim Booten das Timing nicht hinhaut und der websocket steht nicht rechtzeitig und dann passt das Abrufen aller Daten nicht.
    In dem Fall sind dann alle Werte 0. Da hilft nur ein MZD Reboot. Daher hatte ich gefragt ob es nicht ggf auch das Prob bei dir sein könnte. Aber wenn das Auswerfen der SD Karte hilft, ist es das alte Prob was seit 56.00.51x auftrat.

  • servus,


    hab seit dem letzten update beim service das Problem das ich die Tweaks nicht mehr installieren kann bzw. der stick erst gar nicht reagiert.
    hab es jetzt mit dem aio 2.7.2 probiert, die option autorun auf nem stick und dies einzel oder auch mit den anderen tweaks zum installieren. funktioniert hat beides nicht.


    was mache ich den falsch / verkehrt?
    kann mir jemand einen tipp geben bzw. ne anleitung wie ich vorgehen muss?



    schöne weihnachten



    LG Veritas

  • Ich habe neulich via AIO 2.7.4 den digitalen Speedometer installiert. Von Interesse war dabei vor allem die Anzeige der Kühlwassertemperatur.
    Jetzt kann man die verschiedenen möglichen Werte in Zeilen und Spalten konfigurieren, soweit klar.
    Wie ich die Reihen umschalte hat sich mir auf Anhieb aber nicht erschlossen.
    Außerdem scheint es so zu sein dass mit dem digitalen Speedo Windrichtung/Altimeter in der Statusbar nicht mehr wählbar ist?

  • Hallo, hab bei meinem 6er auch die 59.00.502 EU N Firmware drauf. Möchte wenn Zeit ist das ding ausbauen und die Kabel anlöten. Die Frage die ich hab sind die displays immer die selben von den Leiterplatten her? Kann ja sein das es andere Revisionen gibt....



    Lg

  • Hallo Leute,


    nach 8 Monaten mit meinem Mazda 6 möchte ich mich nun an den Tweaks versuchen. Vorab entschuldige ich mich, wenn ich Fragen stelle, die bereits in 90 Seiten aufgetaucht sind. Aber ich möchte einfach sichergehen, dass ich alles richtig mache!
    Ich habe folgende Software auf dem MZD:


    Betriebssystemversion : 56.00.230 EU N
    Musikdatenbankversion: 00.05.000
    Notlauf Version: 56.00.230


    Frage 1:
    Ich habe mit nun das AIO 2.7.6 heruntergeladen. Ist das die Richtige Version für mein MZD. Wenn nein, welche Version sollte ich herunterladen?


    Frage 2:
    Ich sollte zunächst wohl ein Backup machen? Wie geht das?


    Frage 3:
    Ich nehme einen leeren Stick der auf FAT32 formatiert ist und hake einfach die Sachen, die ich haben möchte im AIO ab und dann wird der USB Stick mit den Programmen bespielt? Sehe ich das richtig?


    Frage 4:
    Vor einer Inspektion oder anderem Werkstattaufenthalt sollte ich die Tweaks entfernen. Einfach den USB Stick an den PC anschließen und die Haken entfernen?


    Wie gesagt, tut mir leid, dass wohl ständig die gleichen Fragen auftauchen. Aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen :)
    Ich danke euch schon mal vielmals!!!


    Viele Grüße
    Topper

  • Ich nochmal :D


    Probieren geht über Studieren, habs einfach mal aufgespielt! Android Auto funktioniert nicht, habe es dann direkt gelöscht. Es funktioniert ansonsten alles wunderbar! Dennoch ist mir beim Videoplayer etwas aufgefallen!


    Hatte erst beim Abspielen der Videos die Fehlermeldung, dass ich die SD Karte entfernen soll. Habs dann gemacht und die Videos funktionierten tadellos. Navi Karte wieder eingesteckt -> gleiche Fehlermeldung!
    Habs dann ein paar mal ein und ausgesteckt und nun hats eben mit eingelegter SD Karte funktioniert! Habe die Befürchtung, dass die Meldung wieder kommt? Weiß da einer Rat?


    Danke vorab schon mal :)

  • Da ich den AIO nicht nutze, kann ich zu dem Verhalten nichts sagen. Ich habe noch einen recht alten Stand vom Videoplayer (mind 1 Jahr alt) und der funktioniert mit Navi SD.
    Mach dir aber besser mal ein Backup der Navi SD. Wenn du die so oft rein/raus machst, könnte sie ggf im ungünstigsten Fall defekt gehen. Das wird dann sehr teuer ohne Backup.

  • Hallo Ivocel!


    Android Auto ist 2 Mal gelaufen :/ Wenn ich das Handy via Kabel anschließe, tut sich nichts. Gehe ich dann auf Anwendungen -> Android Auto kommt die Meldung "Can't connect to headunit process".
    Komischerweise ging es 2 Mal... aber jeweils nur nach einem Reset des MZD. Das MZD hatte ich resettet, weil ich die USB Ports nicht mehr nutzen konnte. Auf Port 1 wurde mein USB Stick angezeigt, obwohl er gar nicht drin steckte. Nach einem Reset gings wieder und Android Auto funktionierte auch! Nun habe ich aber immer wieder die o.a. Fehlermeldung!


    Die Videos funktionieren nun, nachdem ich einen USB Stick mit 4 GB statt mit 16 GB verwende! Aber auch mit dem 4GB Stick hat er mir schon mal angezeigt, dass ich die SD Karte entfernen solle, um Musik abzuspielen!? Jetzt läuft es relativ gut! Ich werde das beobachten! Was ist eine SWAP Datei? Wie du merkst bin ich Laie :(
    Die meisten Videos habe ich übrigens in HD heruntergeladen. Wenn es läuft, dann läuft es perfekt!


    Ich hatte den Speedometer noch installiert. Der hat das MZD wegen dieser Statusbar oben ziemlich ausgebremst und verlangsamt. Habe es wieder gelöscht und jetzt läuft alles wieder flüssig!
    Ansonsten habe ich die Touchfunktion während der Fahrt eingeschaltet, sowie das Nichtanzeigen der Warnmeldung beim Starten des MZD.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

  • Hallo, ich nochmal!


    Habe die SWAP Datei auf den Stick mit meinen mp3's und den Videos installiert. Trotzdem kommt immer noch die error Meldung mit der Navi sd Karte. Entferne ich die Navi sd Karte, dann funktionieren der Media Player!
    Muss ich die Videos auf einen extra stick ziehen oder ist es ok wenn ich Musik und Videos auf einem Stick habe?


    Android Auto funktioniert nun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!