MZD Hacks/Tweaks :: Blitzerwarner, Speedometer, Video Player, Datum, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.

  • Ich dachte auch, dass es nicht geklappt hat. Hab dann trotzdem gefrustet den USB Stick eingesteckt und resetten und auf einmal fängt er an AIO zu installieren.


    Habs auch mit Putty gemacht.

  • Ich hatte alles aus gemacht, Stick eingesteckt und die Zündung eingeschaltet. Nach ner Minute kam dann das schwarze Installer Fenster und ich konnte es kaum glauben :D


    Wie komme ich jetzt eigentlich nachträglich per SSH da drauf? Auto in mein WLAN bringen und dann einfach per Port 22 verbinden?

  • der USB stick mit den ID7_recovery scripts und der Recover Via Serial Connection war aber eingesteckt und richtig von A.I.O. erstellt worden?


    Ja. Auch hier so wie auf mazdatweaks.com beschrieben.


    NB: Auf dem Foto das da mit den Steckern verlinkt ist sind ganz links auf dem Bild die beiden Plätze als USB1/USB2 beschriftet, grün und blau. Bei mir gibt es nur den grünen Stecker.

  • Es könnte auch sein, dass die Kabel nicht lang genug abisoliert sind und keine Verbindung haben. Also nicht weit genug durchgesteckt wurden... kam wohl schon häufiger mal vor. Versuche mal die Putty-Verbindung bei Zündung aus - dann sollte weniger Text durchlaufen/vorbeifliegen und Du kannst testen, ob Du die username/passwort-Eingabeaufforderung siehst und das MZD Deine Eingaben akzeptiert/also eine korrekte Verbindung hergestellt ist.

  • Heute Erfolg im 1. Anlauf! Ich glaube ich spinne!
    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, mir fällt nichts ein was ich diesmal anders gemacht hätte.


    Verkabelung hatte ich so gelöst wie SaxnPaule schreibt. War auch alles über Nacht noch dran, also nicht neu verkabelt heute.
    Dass user/passwort etwas angenommen wurde hatte ich gestern schon gesehen.
    Kam mir natürlich auch als erste mögliche Fehlerquelle in den Sinn, dass das fragliche Kabel keinen Kontakt hat.


    Danke nochmal an alle hier.


    Gibt es noch irgendwo eine Quelle welche Tweaks ggf. mit der 70.00.100 nicht mehr funktionieren?
    Auf mazdatweaks.com ist ja offiziell immer nur die Rede von Support bis 59.

  • Mit FW 70 funktionieren folgende AIO Tweaks meines Wissens nach nicht mehr:
    - Android Auto aus AIO
    - USB Audio Mod
    - ggf. Videoplayer mit Problemen
    - Pause-on-Mute ist in die FW70 bereits integriert
    ... soweit mein Wissen.
    Tipp: Lade die aktuellste AIO 2.8.4 runter (nach Installation steht dann oben 2.8.4-1), falls Du das noch nicht gemacht hast. Denn für ein paar Tage war die 2.8.4 direkt nach Veröffentlichung mit Fehlern im Speedometer online.

  • Danke für den Tipp zum AIO. Wie ich gerade sehe hatte ich schon Version 2.8.4-1.
    Die Hinweise zu USB Audio Mod und Pause-on-Mute stehen auch im AIO habe ich gesehen.
    Videoplayer hatte ich zwar früher mal installiert aber nicht einmal benutzt. Kann also ohne auskommen.


    Die Hardware für Android Auto scheint bei mir zu fehlen und insofern werd ich die wohl nachrüsten.
    Dann erübrigt sich das über den AIO ohnehin.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo


    meinen Mazda MX-5 ND hatte ich gehackt und war sehr zufrieden
    mein neuer MX-5 RF hat die
    Softwareversion 70.00.100 EU N


    gibt es da mittlerweile auch ne Möglichkeit zu "hacken"?
    Danke.
    Gruß Jo


  • Stimmt diese Reihenfolge?:
    - Drück Enter
    - Reboot CMU
    - Eingabe "user" -> Enter
    - Eingabe "jci" -> Enter


    sieht für mich unlogisch aus das alleinige Enter vorm Reboot


    Ich will mich jedenfalls beizeiten da auch mal dranwagen.
    Btw:
    Hab ich die Anleitung vom Saxnpaule zur Freilegung der CMU übersehen?
    Will ja nichts kaputt machen bei meinem ;)


    VG
    Piet

  • gibt es irgendwo ne deutsche Anleitung für ein Firmwareupdatedes MZD? .... ne Englische habe ich aber meine Englisch Kenntnisse gehen gegen null und ich würde da ungern was falsch machen.


    Eine offizielle deutsche Anleitung gibts nicht im Internet. Aber im cx5-forum.de hat ein User die Firmware-Update-Anleitung mal übersetzt. Hier der Link dahin.

  • @ applause:


    Habe den seriellen Zugriff zwar schon ein paar Mal gemacht, weiß aber nicht mehr genau die Reihenfolge, die ich genutzt habe. Daher die Empfehlung: Halte Dich an die online-Anleitung. Wenn das nicht klappt, drücke nach dem Reboot Enter. Man sollte halt erst "login" sehen, was durch das Enter ausgelöst wird, bevor man den user reinkopiert (via Putty erfolgt das Kopieren nur durch das Klicken der rechten Maustaste!). Vielleicht gehen auch beide Reihenfolgen - oft führen ja viele Wege zum Ziel.


    Die Anleitung vom Saxnpaule zur Freilegung des MZD kenne ich zwar nicht, aber hier im Post gibt`s nen Link und darin im Ordner "-CarPlay-AndroidAuto INSTALL" findest Du alle Skizzen und auch Videos zum Freilegen des MZD (und zum Einbau vom originalen AA/CP).


    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!