Wackelkontakt Radio?

  • Hallo zusammen


    Besitze einen Mazda 6 (Jg 2003) und habe keine grundlegenden Probleme mit dem Fahrzeug. Selbst nach gut 12 Jahren fährt der Wagen reibungslos und hat kaum Macken. Eine jedoch hat er, bei meinem Radio (Mittelkonsole) gibt es irgendwo einen Wackelkontakt. Am Display selbst liegt es nicht, konnte mal ein anderes verbauen und dort war das selbe Problem... Leider bin ich technisch nicht ganz sattelfest, daher wollte ich euch fragen, wie ich den Wackelkontakt ausfindig machen kann oder welches die Ursachen sein könnten. Kann es ein defekter Stecker sein? Oder ist etwas an der Hardware beschädigt? Auffallend ist, wenn ich bei der Mittelkonsole beim Knopf "Tape/MD" etwas drücke, das Display sehr häufig wieder aufflackert und manchmal stabil bleibt, bis es dann irgendwann wieder verschwindet...


    Liebe Grüsse
    Mazda_zoom_zoom! :)

  • Danke für den Hinweis LordadmiralDrake, wäre nie auf diese Idee gekommen... Habe erst vor kurzem die Lötstelle L716 zusammenlöten lassen, damit ich einen Bluetooth-Adapter anschliessen konnte (funktioniert einwandfrei). Problem war allerdings bereits vorher schon vorhanden, daher kann ich es nicht darauf zurückführen... Gibt es irgendwo eine Beschreibung, welche Lötbrücke für das Display/Darstellung zuständig ist? Habe auf Google nichts schlaues gefunden... Ist dies evtl. im Reparaturhandbuch von Mazda beschrieben?

  • Zitat

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung, welche Lötbrücke für das Display/Darstellung zuständig ist? Habe auf Google nichts schlaues gefunden... Ist dies evtl. im Reparaturhandbuch von Mazda beschrieben?


    Denke nicht, dass es da eine spezielle Lötstelle gibt bzw. sein wird.
    Einfach Radio ausbauen und verdächtige Lötstellen nachlöten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • :whistling: kontrolliere die Anschluszkammleisten CP 904/901 ob ein Kammpin/Leistenstecker verbogen ist :?: da das Radio für die Lötarbeiten komplett zerlegt werden musz ist vermutlich bei dem zusammenbau das Frontpanell verkantet aufgesetzt worden oder ob der Seitenstecker vom Frontpanell richtig eingerastet ist bzw. Pin kontrollieren :?:

  • Werde am Wochenende das Radio ausbauen und schauen, ob ich etwas finde! Danke jetzt schon für die Inputs!!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!