MZD Connect Navi Online Dienste

  • Hallo liebes Forum habe zwei Fragen
    1. Hatte schon mal gefragt wie ich denn erkenne ob Onlinedienste Verkehr gehen. Ich gehöre zum Glück nicht zu den 9% Männer mit Rot Grün Schwäche. Aber seit dem Kauf sind immer Straßen markiert auch wenn mein Hotspot aus ist. Somit TMC.
    2. Finde den Beitrag nicht wie ich das MZD Booten kann wenn ich fahre. Etwa einmal pro Monat startet das Navi nicht. Geht wieder wenn ich den Wagen eine Zeit abgestellt hatte
    Vielen Dank




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    der online-Verkehr funktioniert, wenn eine Internet-Verbindung besteht, die Echzeitverkehrsdaten im Menü aktiviert sind und ein Nutzungsrecht existiert. Frag doch mal die Treibstoffpreise oder das Wetter ab. Wenn das funktioniert, dann sind die Verkehrsdaten unter den obigen Bedingungen auch Echtzeitdaten.


    Gruß, HIPPODAMOS



    Gesendet von unterwegs...

  • Hallo,


    nach wiederholten Versuchen ist es mir doch noch gelungen die beiden Dateien reinstall.up und failsafe.up downzuloaden.


    Da ich vermutet habe, dass es sich hierbei um komprimierte Archive handelt, habe ich die Extensions der Dateien versuchsweise in *zip umbenannt...und siehe da: auf einmal gibt es eine sichtbare Datenstruktur. Nur das Entpacken der Archive funktioniert noch nicht so ganz. Denn sie sind passwortgeschützt. Ich habe in den Quellforen aber nichts von einem Passwort gefunden, oder habe ich es überlesen?


    Gruß, HIPPODAMOS

  • O.k danke erst mal. Dachte nur es gäbe eine Möglichkeit zu sehen was live ist und was über TMC kommt. Bei Tom Tom wurde angegeben ob man was vom Server bekommt. Preise kann ich sehen.
    Danke für den Boot - Tip. Stellt dann aber hoffentlich nicht auf Werkseinstellungen zurück oder ?
    Gruß





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Willst du das MZD virtualisieren? Ansonsten brauchst du die Dateien nicht zu entpacken. Das Update vom MZD funktioniert direkt mit den .UP Dateien.
    Das Passwort findet man wenn man richtig sucht. ;)


  • Willst du das MZD virtualisieren? Ansonsten brauchst du die Dateien nicht zu entpacken. Das Update vom MZD funktioniert direkt mit den .UP Dateien.
    Das Passwort findet man wenn man richtig sucht. ;)


    Hallo, danke für Deinen Tipp!


    Das Passwort wird im Forum nicht genannt. Man kann allenfalls mit einem Disassembler das Archiv untersuchen und auf diese Weise das dort abgelegte Passwort finden.


    So, ist das also: Die Archive sollen nicht entpackt werden, weil das MZD sie unmittelbar verarbeiten kann. Das habe ich übrigens auch schon probiert und habe dabei festgestellt, dass hierzu offenbar mehr erforderlich ist, als einfach nur den USB-Stick anzustecken und anschließend den Wagen zu starten. Der USB-Stick wird zwar erkannt, darüber hinaus passiert jedoch nichts. Das MZD-Menü bietet die Menüpunkte "Musikdatenbankupdate" und "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen". Beide Menüpunkte sind aber offensichtlich nicht die richtigen, um ein OS-update zu starten.


    Deshalb sei meine bescheidene Frage erlaubt: Wie startet man das Update?


    Gruß, HIPPODAMOS

  • Ich habe nicht gesagt, dass alles in diesem Forum zu finden ist. Google hilft auch über den Tellerrand hinaus. Das Passwort ist plaintext im www zu finden. Ich werde es aber hier nicht posten, auch weil es für das Update unerheblich ist.
    Hier findest du die ursprüngliche Englische Anleitung und hier Siutschs deutsche Übersetzung.


    Bedenke die Risiken und schätze dein know-how selbst ein, ob du mit allen potentiellen Problem-Szenarien klar kommst. Bisher hat es wohl bei allen, die es selbst gemacht haben, funktioniert.
    Da du schon blind probiert hast Sachen auf einem USB Stick zu kopieren ohne jegliche Recherche, schätze ich deine Risikobereitschaft hoch ein. Neue CMUs gibt es beim FMH ;)
    Man kann es aber auch vom FMH offiziell machen lassen und hat somit keinerlei Risiko/Eigenverantwortung.


    PS: Wie man das Musikdatenbankupdate macht, steht auf der offiziellen Mazda Website.

  • Ich habe nicht gesagt, dass alles in diesem Forum zu finden ist. Google hilft auch über den Tellerrand hinaus. Das Passwort ist plaintext im www zu finden. Ich werde es aber hier nicht posten, auch weil es für das Update unerheblich ist.
    Hier findest du die ursprüngliche Englische Anleitung und hier Siutschs deutsche Übersetzung.


    Bedenke die Risiken und schätze dein know-how selbst ein, ob du mit allen potentiellen Problem-Szenarien klar kommst. Bisher hat es wohl bei allen, die es selbst gemacht haben, funktioniert.
    Da du schon blind probiert hast Sachen auf einem USB Stick zu kopieren ohne jegliche Recherche, schätze ich deine Risikobereitschaft hoch ein. Neue CMUs gibt es beim FMH ;)
    Man kann es aber auch vom FMH offiziell machen lassen und hat somit keinerlei Risiko/Eigenverantwortung.


    PS: Wie man das Musikdatenbankupdate macht, steht auf der offiziellen Mazda Website.


    Hallo,


    danke für diesen link!


    Welche Risiken siehst Du?


    Ich habe an meinen Citroën bisher alle Updates mit Ausnahme der Motorsteuerung und der Fahrwerksteuerung selbst erledigt. Das einzige dort bekannte Risiko bestand darin, den Updateprozess abzubrechen. Hier soll es Fälle gegeben haben, in denen das System anschließend weder bootfähig war noch sich das Update wiederholen hat lassen. - Ach, ich muss mich korrigieren: Nein, das erste Update hatte ich sogar beim Citroën-Freundlichen machen lassen. Nur hat es hinterher nicht funktioniert! Der Citroën-Freundliche hatte dann - es war Freitag-Nachmittag - ganz aufgeregt versucht, den Citroën-Support in der Niederlassung telefonisch zu erreichen, was nicht gelang. Weshalb er mich gebeten hatte am Montag noch einmal zu ihm zu kommen.


    Auf dem Nachhauseweg hatte ich dann allerdings die OS-CD ins Laufwerk geschoben, auf diese Weise das Update noch einmal gestartet und nachfolgend gewissenhaft alle Anweisungen befolgt, die auf dem Monitor erschienen. Anschließend funktionierte alles! Am Montag hatte ich dann beim Freundlichen angerufen und den Termin abgesagt. In den Folgejahren hatte ich dann alle Updates selbst vorgenommen - und, das sei nur nebenbei bemerkt, einige "Kollegen" aus dem "André-Citroën-Forum" beraten, die Probleme mit dem Updaten hatten und im Forum Rat suchten.


    Beruflich bin ich in der IT-Systementwicklung tätig. Mein Unternehmen ist seit 1998 bei der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker des Fachbereichs "Anwendungsentwicklung". Im Allgemeinen traue ich mir deshalb zu, einen Rechner bedienen zu können, zumal dann, wenn eine zuverlässige Dokumentation vorhanden ist.


    Daher noch einmal meine Frage: Welche Risiken siehst Du unter der Voraussetzung, dass das Update auf Grundlage der *.up-Dateien aus unbekannter Quelle und auf Grundlage der oben verlinkten Dokumentation vorgenommen wird?


    Gruß, HIPPODAMOS



    P.S.
    Die Dokumention http://www.mazda3hacks.com/dok…id=faq:upgradeinstruction beschreibt anscheinend das Vor-Facelift-Modell, des MAZDA 3, wie die Jahreszahl 2013 vermuten lässt. Die Vorfacelift- MAZDA 3 und MAZDA 6 hatten doch aber ein anderes NAVI, als die aktuellen Modelle, oder täusche ich mich?

  • Hallo, soeben habe ich 56.000.511 installiert.


    Leider ist diese Version etwas buggy! Die Treibstoffpreise funktionieren nicht! Im Infornationsmenü kann man zwar wie gewohnt den Menüpunkt anwählen. Gelistet werden dann aber nur Tankstellensymbole mit Entfernungsangaben und in ganz wenigen Fällen die Namen der Tankstellen. Preise jedoch werden in keinem Fall gelistet.


    Im Konfigurationsmenü der Online-Dienste, dort wo man früher u.a. die Treibstoffsorte auswählen konnte, fehlt jegliche Konfigurationsmöglichkeit für die Treibstoffpreise!


    a) Gab es diesen Bug auch schon in 56.000.320?
    b) Ist es beim MZD überhaupt möglich, eine ältere Softwareversion zu installieren? (Wurde bei Citroën verwehrt)


    Gruß, HIPPODAMOS



    Gesendet von unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!