Kratzen im Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche habe ich ein Problem mit dem Bose-System meines GHs.


    Der Lautsprecher vorne links verursacht nach einer gewissen Zeit ein unangenehmes Kratzen, was ich durch die Reduzierung des Basses ein wenig verringern konnte. Es ist keine Übersteuerung der Lautsprecher, sondern ein richtiges Kratzen. Es ist stark wahrnehmbar und nimmt einem dem Spaß am Autofahren :(


    Im Internet habe ich gelesen, dass dieses Problem wohl bei vielen GHs nach 5-6 Jahren auftritt. Kann das hier jemand bestätigen und was kann ich dagegen tun?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Tim

  • :whistling: nun wenn er schon Kratzt ist er nicht mehr zu retten bleibt nur der Tausch des LS :!: Da ist die Schwingpule heisz geworden und hat sich verzogen oder am Polschuh angechlagen :?: wohl zu laut gespielt und nicht gemerkt das der LS nicht mehr kann ;(

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das Seltsame ist, dass man das Kratzen genau so wahrnimmt, wenn das Radio auf stumm geschaltet ist. Zudem wird es bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn noch deutlicher und lauter.


    Gibt es ein passendes Ersatzteil? Falls ja, kann ich es nur direkt bei Mazda bestellen oder gibt es Alternativen? Ist es schwierig den Austausch alleine vorzunehmen oder sollte ich das besser von einer Fachwerkstatt machen lassen?

  • Nach längerer Suche nach einem passenden Lautsprecher sind mir folgende Fragen aufgekommen:


    1) Sind beim GH PFL andere Lautsprecher als beim GH FL verbaut worden? Ich finde nämlich zwei verschiedene Lautsprecher mit der Artikelnummer GS1G66960A. Für den PFL "Made in Thailand", für den FL " Made in China".


    2) Verwendet der PFL vorne und hinten den gleichen Lautsprecher Typ? Alle Lautsprecher für den PFL, die ich gefunden habe, haben die gleiche Teilenummer GS1G66960A.


    Beim FL gibt es unterschiedliche Teilenummern für vorne und hinten.


    Danke für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!