Restschuldversicherung / Mazda Multi Option

  • Hallo Zusammen,

    habe mal wieder ein paar fragen bezüglich der Finanziellen Seite, der Anschaffung des M6.


    Restschuldversicherung:

    1.) Hat von euch jemand die Restschuldversicherung beim Händler gemacht ?

    2.) Wieviel kostet die monatlich / pauschal?

    3.) taugt die etwas?


    Anschlussgarantie:

    1.) Wie viel kostet diese jetzt aktuell?
    (hat sich ja ein wenig geändert)

    2.) Ist diese wirklich ratsam?
    (Wie im Forum zu lesen ist, ist das unnötig, da die Teile abgesichert sind wo eigentlich nicht kaputt gehen, und wenn dann im Normalfall nach Ablauf der Garantie.
    Und die wichtigen Teile sind nicht enthalten. )

    Finanzierung:

    Ich habe vor, die Mazda Multi Option zu wählen, denke das diese die Sinnvollste ist vom Zinnssatz her schon alleine 0,75%.

    1.) Gibt es hier nur die Möglichkeit, Maximal 36 Monate zu wählen?
    (Konfigurator geht leider nicht weiter bei Mazda Homepage nur bis max. 36 Monate)

    2.) Hat der Verkäufer die Möglichkeit den Zeitraum zu vergrößern?

    3.) Wie wird die Restrate Verzinst und wie lange ist da der Zeitraum der weitern Finanzierung?
    (zu den gleichen Konditionen wie bei der ersten Abgeschlossenen? )

    4.) Habe vor das Fahrzeug natürlich zu behalten, da ist sicherlich Sinnvoll die Kilometerangaben auf 5000 Km im Jahr zu minimieren (real Fahrleistung im Jahr ca. 25000 Kilometer).

    5.) Benötige aber eine niedrige monatliche Rate von ca. 250€

    6.) Muss man bei einem längerem Zahlungszeitraum die Garantie auch verlängern?

    Danke erst einmal für eure Hilfe !!!

    Ps.: Habe zwar im Forum diverse Themen gefunden, diese haben aber auch nicht wirklich geholfen, deswegen verzeiht wenn fragen hier doppelt vorkommen wo schon mal gestellt wurden.

  • Wenn Du die Laufleistung mit 5000 km angibst, und dann soviel fährst -naja ich weiß nicht. Wenn dann mal was mit dem Auto ist???? Es gehört schließlich nicht Dir, sondern dem Leasinggeber oder der Bank, je nach Art der Finanzierung. Du bist verpflichtet, diesbezüglich reelle Angaben zu machen. Wenn Du den Wagen schrottest (nur mal den worst case angenommen), dann legst Du gewaltig drauf, denn: Die Vollkasko erstattet den Zeitwert. Und der richtet sich auch nach der Laufleistung. Und da Du noch unrichtige Angaben gemacht hast, können die Dich noch in Regreß nehmen.

    Die restlichen Fragen beantwortet Dir sicher am genauesten Dein "Freundlicher".

    Gruß, Ulf

  • die Laufzeit ist auf 36 Mon. begrenzt.
    Wenn du 5000km angibst und 25 000km fährst, zahlst du nach Ablauf der 36 Monate pro Mehrkilometer X ct. wie beim Leasing auch. Danach kannst du das Fahrzeug von der Leasing ablösen oder zurückgeben. Garantieverlängerung ist freiwillig, das einzigste das Fahrzeug muß meist Vollkaskoversichert sein.

    Die Mulitioption ist nix anderes wie Leasing nur das du die Möglichkeit hast das Fahrzeug nach Laufzeitende zu übernehmen, was beim Leasing ausgeschlossen ist.

    Achtung auch beim GAP, das diese Lücke mit eingeschlossen ist, sonst kanns richtig teuer werden.

  • Habe mir auch grad einen mit der MultiOption geholt.
    Mein Händler meinte, wenn ich den nach den 3 Jahren behalte, spielen die KM überhaupt keine Rolle. Das wäre nur relevant, wenn ich ihn zurückgeben würde.
    Die Mazdabank fragt dann auch nicht nach den KM, wenn Du ihn weiterfinanzierst oder auslöst.

    Dennoch habe ich 15 TKM/Jahr angegeben, das macht nicht sehr viel aus.

    Restschuldversicherung habe ich nichtg genommen. Muss aber jede selbst wissen.

    Und länger als 36 Monate geht auf keinen Fall ...

  • So weit ich weiss, hat die Anschlussfinanzierung über die Mazda Bank dann andere Konditionen (Zinssatz wie beim Gebrauchtwagenkauf 7,9%), was man auch beachten sollte, dass die Laufzeit insgesamt 72 Monate nicht übersteigen kann, z.B. 36 Monate Multioption und dann noch 36 Monate Anschlussfinanzierung. So hab ich dass zumindest damals beim Kauf verstanden. Restschuldversicherung halt ich persönlich für absolut überflüssig, denn wenn ich arbeitslos oder schwer krank bin, brauch ich das Auto sowieso nicht, dann wird es auch mit dem unterhalten schwer. Garantieverlängerung habe ich mir gespart, da ich für das Geld, was diese kostet, schon eine grösserer Reparatur bezahlen kann. Allerdings fahre ich auch nur so 8000 km im Jahr ! Beim Vielfahrer wäre die vielleicht interessanter, aber nur wenn ohne km-Begrenzung und ohne Zuzahlung je nach km-Stand.

  • Ja, die Garantierverlängerung ist teuer. Vor Allem doof, dass man das im 1. Jahr machen muss. Bei VW kann man das bequem im Anschluss noch kaufen ....

  • Zitat:


    Robbsie schrieb am 05.08.2006 10:24
    Habe mir auch grad einen mit der MultiOption geholt.
    Mein Händler meinte, wenn ich den nach den 3 Jahren behalte, spielen die KM überhaupt keine Rolle. Das wäre nur relevant, wenn ich ihn zurückgeben würde.
    Die Mazdabank fragt dann auch nicht nach den KM, wenn Du ihn weiterfinanzierst oder auslöst.

    Dennoch habe ich 15 TKM/Jahr angegeben, das macht nicht sehr viel aus.

    Restschuldversicherung habe ich nichtg genommen. Muss aber jede selbst wissen.

    Und länger als 36 Monate geht auf keinen Fall ...




    da sieht man wieder welch Blödsinn so ein Händler von sich lässt. Eigentümer des Fahrzeugs ist die Mazda Bank und die vermietet es in den 36 Mon. an den Kunden. Bei Ablauf wird mit der Mazda Bank abgerechnet, Km Stand, Schäden e.c.t., da hat der Händler überhaupt nix mit zu tun. Dann wird das Fahrzeug zum aktuellen Wert an den Händler verkauft, der verkauft es weiter. Das ganze steht nochmal schriftlich im Vertrag.

    Zu der Restschuldversicherung muß jeder selbst wissen, den die Mazda Bank hat Anspruch auf volle Abwicklung des Vertrages, ein Verkauf des Fahrzeugs vor Ablauf vom Vertrag ist ausgeschlossen. Bei einer normalen Finanzierung kann ich das Fahrzeug jederzeit verkaufen, bei der MultiOption nicht.

  • @ noby

    Leider liegst Du da falsch. Von wegen Blödsinn usw. erspare ich mir mal den Kommentar.

    Bei einer Finanzierung - und zwar egal welche Form- ist der Käufer der rechtliche Eigentümer des Fahrzeuges. Er bekommt die Rechnung, kann bei Selbständigkeit hieraus die Mehrwertsteuer ziehen usw.
    Die Bank gibt den Kredit und bekommt hierfür das Auto sicherungsübereignet. Der rechtliche Eigentümer bleibt weiterhin der Käufer.

    Eine "Vermietung" des Autos gibt es dagegen im Leasing. Hierbei ist die Leasinggesellschaft die Käuferin und Eigentümerin. Die Mehrwertsteuer ist in der monatlichen Rate enthalten. In die Bestellung des Kunden beim Händler tritt die Leasinggesellschaft ein, übernimmt diese also. Die Fahrzeugrechnung geht an die Leasinggesellschaft.

    Und dann noch folgendes: In der Multi Option kann -ganz wichtig KANN- der Kunde dem Händler das Auto nach 3 Jahren andienen/anbieten. Dieses wird in der Rückkaufvereinbarung unterzeichnet. In diesem Fall zahlt der Händler die Schlußrate aus dem Finanzierungsvertrag an die Mazda Bank und kauft hiermit das Auto dem Kunden wieder ab. In diesem Falle und NUR dann wird das Fahrzeug auf Beschädigungen untersucht, da der Rückkaufpreis natürlich für ein intaktes Fahrzeug gilt. Dies ist also tatsächlich ähnlich dem Leasing. Eventuelle Aufwendungen werden dann dem Kunden belastet. Wem auch sonst. Schließlich hat er das Auto die letzten 3 Jahre gefahren und Schäden zu verantworten.

    Übernimmt der Kunde das Auto nach den 3 Jahren Multi Option durch Zahlung der Restrate oder eine Anschlußfinanzierung, ist es tatsächlich egal, wie das Auto aussieht. Der Kunde kann gerne mit seinen Beulen und Kratzern weiterfahren. Der Händler kommt gar nicht mit ins Boot, sondern die Abwicklung läuft bei Ablösung direkt mit der Mazda Bank. Die Anschlußfinanzierung macht zwar der Händler als Vertragspartner der Bank, er muß aber nur den Schreibkram machen, braucht das Auto nicht einmal zu sehen.

    Und noch eine Info: da der Händler die Multi-Options Finanzierung mit nicht unerheblichen Beträgen unterstützt (in Einzelfällen bis zu 2.000 Euro), ist es für die Kunden, welche das Auto nach 3 Jahren weiterfinanzieren wollen, Unsinn, die Multi Option zu wählen. Der Anfangszinssatz von 0,75% eff. ist zwar sehr verlockend. Wenn nun aber noch 3 Jahre mit 6,9% oder 7,9% oder wie auch immer die Zinsen in 3 Jahren stehen -who knows ??- hintendrangehängt werden, liegt der Durchschnittszins dann irgendwo in der Mitte, also bei 3-Komma-irgendwas.
    In diesem Falle ist die 3,75% eff. Normalfinanzierung über bis zu 6 Jahre also sinnvoller, da die Raten in etwa gleich hoch sind. Der Händler könnte dann nämlich anstelle einer Zinssubventionierung mehr Nachlaß geben, und zwar in der Höhe der oben genannten Summe. Und außerdem weiß wohl auch kaum einer, ob er in 3 Jahren überhaupt noch in Lohn und Brot steht und die Anschlußfinanzierung überhaupt bekommt.

    So denn noch viel Spaß und Zoom-Zoom !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!