Fensterheber vom Fahrersitz aus

  • Hi zusammen.


    Bei meinem Mazda 6 Kombi von 2007 funktionieren die Fensterheber beim Fahrersitz nur bei der Fahrertür. Ich kann also vom Fahrersitz aus nur das Fahrerfenster öffnen und schließen, die anderen Fenster lassen sich nur vom entsprechenden Sitz aus bedienen (Beifahrer Fenster nur mit dem Schalter der Beifahrertür usw.).


    Als ich letztes Jahr im Oktober den Wagen gekauft hatte funktionierte das ebenfalls nicht und beim grundsätzlichen Durchleuchten vor dem Kauf hatte der Mazda-Fachmann gemeint, dass die Batterie (erste Batterie) schwach ist und man die Schalter neu anlernen müsse. Er hat dann ein paar Kombinationen an den Schaltern an der Fahrertür durchgeführt und die Scheiben konnten wieder normal bedient werden.
    Das hat allerdings nicht lange (1-2 Tage) gehalten.
    Gibt es da tatsächlich eine Kombination die ich ausprobieren könnte oder liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle?


    Danke schonmal vorab.

  • Zitat

    Er hat dann ein paar Kombinationen an den Schaltern an der Fahrertür durchgeführt und die Scheiben konnten wieder normal bedient werden.
    Das hat allerdings nicht lange (1-2 Tage) gehalten.



    Servus!


    Das nennt man Fensterheber anlernen. Geht ganz einfach:
    An jedem Fenster durchführen:
    - Fenster auf der ersten Raste runter fahren und wenn dort angelangt den Taster noch 5-10 Sek. gedrückt halten (nicht ganz durch drücken!)
    - Fenster auf der ersten Raste rauf fahren und wenn dort angelangt den Taster noch 5-10 Sek. gedrückt halten


    Wenn das geklappt hat, sollte 1. die Automatik Funktion (wo vorhanden) funktionieren und 2. alle Fensterheber von der Fahrertür aus betätigt werden können.




    Wenn das nach ein paar Tagen nicht mehr geht, könnte eine schwache Batterie oder eine nicht mehr korrekt arbeitende Lima (Unterspannung) fürs Problem verantwortlich sein.


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    Bei meinem M6 2007 funktioniert es nur wenn ich nach oben gedrückt halte.
    1.Zündschalter auf Position ON
    2.Fenster vollständig öffnen.
    3.Schalter zum vollständigen schließen hoch ziehen und nach dem schließen noch ca 3- 5 sec. hochgezogen halten. Mann hört auch einen leises klicken wenn es angelernt wurde.
    Und das wie schon erwähnt bei jedem Fenster.
    Gruß Richard

  • Super Danke für die Anleitung. Ich werde es sobald ich wieder im Auto sitze ausprobieren und dann berichten ob es funktioniert hat.
    In Anbetracht der Tatsache, dass die Batterie nun 9 Jahre alt ist würde es mich nicht wundern, wenn die zu schwach ist. Hängt die Lima auch davon ab oder kann das andere Ursachen haben?

  • Hat übrigens funktioniert. Kann die Fenster seit einigen Tagen jetzt wieder bedienen.


    Habe vorerst nicht vor die Batterie zu wechseln solange es nicht notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!